Mängel bei Neuwagen

  • von der werkstatt angerufen und gesagt das sie meinen mit einem Probefahrzeug verglichen habenund kein Unterschied besteht

    So eine ähnliche Aussage kenne ich von meiner Mängelliste auch. Die Fahrzeuge auf dem Hof würden gleiche Dinge aufweisen. Was definitiv so nicht stimmig ist, zumindest bei mir.

  • Hallo ich mal wieder. Mittlerweile habe ich letzte Woche mein auto abgeholt und war jetzt drei Tage in Deutschland unterwegs. Der Motor zieht jetzt nach dem update besser. Am Lenkrad was leicht schief steht. Ca halbe Zentimeter nach links und am Lenkverhalten wurde nichts gemacht. Auch das Schleifgeräusch wurde nicht behoben . mal eine Frage an die 120tce Fahrer. Habt ihr das auch wenn ihr langsam anfährt das es sich anhõrt wie wenn etwas schleift. Wenn er dann im nächsten gang ist schleift es schneller. Bei den höheren Gängen wird es dann durch die anderen fahr Geräusche ûbertônt, habe aber das Gefühl das dadurch mein auto im Fußboden Bereich nur beim Fahrer unruhig läuft. Wenn man zB auf der Autobahn fährt. Auch wenn ich eine langgezogene Kurve fahre merkt man das im Fußbodenbereich so rupig. Ist das bei euch auch? Ich meine immer das das alles mit diesem schleifgeräsch zu tun hat wo eigentlich nicht sein dürfte. Am Probe Fahrzeug war das nicht. Es hört sich an wie wenn etwas was auch immer schleift. Erst langsam dann schneller. Wie bei einem alten auto wenn etwas aus geleiert ist. Aber die Werkstatt hört das nur schwach und kann es nicht zuordnen. Ich werde morgen wieder mal anrufen aber ehrlich ich habe keinen Nerv mehr. Der cappi gefällt mir sonst super natürlich ohne die Mängel. Die haben mir auch die kompletten Räder gewechselt was ich einen Schwachsinn fand um das Lenkverhalten eventuell zu beeinflussen. Dadurch habe ich noch ein leichtes vibrieren am Lenkrad das ich vorher auch nicht hatte. Wahrscheinlich eine leichte Unwucht an den Rädern. Jetzt kann ich das auch wieder bemängeln was gar nicht sein müsste. Will meine Räder wieder drauf haben. Wurde ja nicht mal gefragt. Könnt ihr meine Wut verstehen? Ich denke schon das sie sich bemühen aber das Endresultat ist nicht das die wichtigsten Mängel behoben wurden. Wie gesagt bei beiden probefahzeugen kein schleifen und auch kein so indirektes Lenkverhalten. Auf meiner Rückfahrt durch Frankreich und kurvigen Land Straßen war es anstrengender mit dieser Lenkung zu fahren. Und ich weiß wovon ich rede habe 34 Jahre fahrpraxis. Aber auch das mit der Lenkung bezeichnet derWerkstattleiter als meine persönliche Empfindung.

  • Am Lenkrad was leicht schief steht. Ca halbe Zentimeter nach links

    Nur beispielhaft ...:



    Ein Lenkrad hat nicht schief zu stehen!


    Stichworte ...:
    Alle anderen von dir geschilderten Sachen klingen nicht gut.
    Auto auf den Hof der Werkstatt stellen, Mängelliste im Kundenservice abgeben, auf Beseitigung drängen, Ausfall geltend machen, klingt nach Unfallfahrzeug, Rechtsanwalt beauftragen ...


    mit jedem Meter den du fährst spielst du der Werkstatt in die Hände. ... "muss doch in Ordnung sein, Fahrzeug wird ja gefahren"

  • 1. Schiefes Lenkrad = Spur der Vorderachse einstellen, AN DEN SPURSTANGEN BEIDSEITIG !!!!! VERSCHLEIß, selbst zahlen, verursacht durch Bordsteinrumpeln etc,
    Erledigt jeder Reifenfachbetrieb in null komma nix.


    DAS IST DEIN EINZIGER WIRKLICHER MANGEL:
    2. Schleifendes Geräusch = Automatikgetriebe vermutlich hinüber ! Garantie beantragen SCHRIFTLICH beim AH !
    Ing. zur Begutachtung von RENAULT ins AH kommen lassen, DU musst darauf drängen !!!
    Ölstand schon mal geprüft....??? Öl schon mal gewechselt...?????


    3. Vibrierende Vorderräder / Lenkung = Reifen der VA auswuchten ! VERSCHLEIß, SELBST zahlen, verursacht durch Bordsteinrumpeln etc, auch beim nächsten
    Reifenfachbetrieb erledigen


    uuuunnnd bäm, das Fz ist mäkelfrei :D

  • Danke euch. Aber es handelt sich um ein neu Fahrzeug. Habe das schon gleich am Anfang bemängelt. Also kein Bordstein rumpeln. Beim Lenkrad meinte man das wenn das so minimal ist es schlecht genau einzustellen geht weil das Verzahnungen sind und es eventuell dann leicht in die andere Richtung steht. Was ich nicht glauben kann. Hatte noch nie ein leicht schiefes Lenkrad. Beim schleifen könnte man es auch als ein leicht rotierendes Geräusch bezeichnen. Höhere Geschwindigkeit schneller rotierend. Hört ihr bei eurem Benziner Automatik da gar nichts? Habe extra beim anderen wagen darauf geachtet der hatte das nicht. In der Werkstatt hören die das nur leicht und können es nicht zuordnen oder schieben das auf die Automatik das das normal wäre

  • HERRGOTTSACK...
    #
    ICH habe ausdrücklich geschrieben, die sollen AN BEIDEN SPURSTANGEN DIE SPUR EINSTELLEN, damit dein dämliches Lenkrad gerade kommt !!!!!!!
    Von der dämlichen Lenkradverzahnung war KEINE Rede !!!


    Man o man, Dir ist echt NICHT zu helfen !!!


    Anmerkung des Moderators: Bitte keine Negativ- oder möglicherweise beleidigenden Wertungen in persönliche Aussagen einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Danke. Das war nicht meine Meinung sondern wurde mir vom Werkstattleiter so gesagt. Ich werde das morgen mal erwähnen.edi kannst du mir auch einen tip geben wegen der indirekten Lenkung. Bei beiden probefahrzeugen war sie normal nur bei meinem extern leichtgängig. Kann man das nicht auch mit einem update korrigieren statt gleich die ganze Lenkung auszutauschen

  • Moin,
    als 1. den Reifenluftdruck auf den Wert der Bedienungsanleitung bzw. der linken Tür ( Infobild ) einstellen.
    Dann Probefahren.... keine Besserung, Lenkung ersetzen.


    Was die Werkstatt für notwendig erachtet ist ihre Sache, das MUSS Dir doch egal sein, es geht einzig darum DEIN Fz mängelfrei zu bekommen IN DER GARANTIEZEIT.


    In der Regel, weiß deine Werkstatt was zu tun ist, wenn nicht wird ein externer Techniker von RENAULT hinzugezogen.
    Eigentlich alles absolut stressfrei.
    DU musst halt immer den Wagen dort stehen lassen, bis alles erledigt ist u. kostenfrei nen Mietwagen mitnehmen.



    Wenn schlussendlich subjektiv keine Mängelfreiheit erreicht wird, musst DU das Fz von einen freien Kfz-Sachverständigen auf deine Kosten prüfen lassen, der dann die Mängel bestätigt u. dann gehts zum Rechtsanwalt, falls sich das AH stur stellt.


    Gruß
    Edi

  • Was ist denn das für ein Ton hier?


    Sabi hat, wie beschrieben, einen Neuwagen. Der hat Mängelfrei zu sein. Sabi hat nun schon viel Initiative gezeigt, woran es mangelt ist ein engagiertes Autohaus.


    Die Kraftausdrücke die hier gebraucht werden, sind meiner Meinung nach, komplett falsch. Sie führen gar zu einer gewissen Schuldzuweisung.
    Wem das lesen von Sabis Sorgen zu viel ist, der soll es lassen.


    ... aber nu gut, das Forum ist offen für alles, seis drum.

  • Mich würde jetzt echt interessieren warum ein schiefes Lenkrad , und nicht rundlaufende Reifen bei einem Neuwagen zum Selbstzahler werden.
    Solche Hilfestellungen sind schlichtweg falsch und helfen genauso wenig wie die unangemessenen Töne. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll