Mängel bei Neuwagen

  • Hallo Capi Freunde,


    heute wende ich mich mal an euch.


    Ich habe vor 5 Monaten hier im Forum geschrieben, weil ich damals den 90er TCe gekauft hatte.
    Der 3-Zylinder-Motor fand ich persönlich zu schwach.
    Leider konnte ich damals beim Autohaus, bevor ich ihn bestellt hatte, keine Probefahrt machen,
    weil keiner vorhanden war, und glaubte damals dem Verkäufer, dass 90 PS gleichwertig mit meinem Altfahrzeug
    90 PS sei (Citroen Xsara).
    Details siehe hier.


    Diese Fehlentscheidung hat mich einiges an Geld gekostet.
    Ich gab damals den Captur 90 TCe bei einem anderen Autohändler zurück, natürlich mit Verlust.
    Machte eine Probefahrt auf dem 120er Automatik.
    Und fand den äußerst spritzig, so dass ich mich auch an den Gedanken gewöhnen konnte, künftig Automatik zu fahren.
    Am 27. Juli holte ich dann freudig erwartend meinen 120er ab.


    Ich merkte jedoch sofort, dass dieser Capi ein anderes Lenkverhalten hatte (viel leichter, nicht so direkt).
    Details siehe hier.
    Ich ging zum Freundlichen, er schrieb darauf eine E-Mail direkt an Renault ob so was schon einmal vorgekommen wäre.
    Andere Mängel wie Spaltmaße, Windgeräusche ab 50km/h, scharfe Stelle an einem Metallstück hinter dem Fahrersitz
    und der Lüfter lief einmal 20 Minuten am Stück nach (kam seither nicht mehr vor).
    Der Freundliche sagte dann zu mir, ich müsste warten bis eine Antwort von Renault kommt, dann würde alles zusammen gemacht werden.


    3 Wochen später hatte ich noch immer keine Antwort, angeblich weil die in Frankreich gerade Urlaub machen.
    Mittlerweile habe ich auch noch festgestellt, dass mein Fahrzeug beim Anfahren ein leichtes, schleifenden Geräusch macht
    und auch nicht so zieht wie das Probefahrzeug im April.


    Daraufhin entschloss ich mich nochmal eine Probefahrt mit dem selben Modell zu machen, diesmal jedoch mit einem anderen Fahrzeug,
    dass erste wurde in der Zwischenzeit verkauft.
    Mir war schon nach den ersten Metern klar, dass mein Fahrzeug weniger Leistung bringt als dieses Probefahrzeug.
    Und ich hörte auch kein schleifendes Geräusch.
    Auch die Lenkung war bei diesem normal und nicht so leicht wie bei meinem.
    Ich sagte dem Verkäufer, dass ich meinen stehen lassen möchte und das Probefahrzeug mit nehmen möchte.
    Ich bekam nur die Antwort: Wenn das so einfach wäre.


    Ich muss jetzt nochmal kommende Woche am Montag den Werkstattleiter anrufen,
    weil dieser die letzten 2,5 Wochen im Urlaub war.
    Mir wurde gesagt, dass dieser dann die beiden Fahrzeuge probe fahren muss.


    Hallo auch an LadyInRed, danke für deine E-Mail!
    Habe leider jetzt ein paar Tage gebraucht, weil mich das ganze so verärgert mit meinem Auto.
    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was es heißt einen Capi zu fahren, dank Probefahrt, welcher richtig anzieht.
    Meiner tut dies nämlich nicht.
    Ich kam auch nur auf 172km/h auf der Autobahn, statt auf die 192 welche angegeben sind.


    Mittlerweile bin ich so verärgert, weil ich nur Probleme habe und sich bis jetzt noch nichts getan hat.
    Weil Renault angeblich Urlaub hatte im August, darum noch keine Antwort.
    Und der Werkstattleiter, welcher die Sache bearbeitet, auch erst Montag aus dem Urlaub zurück kommt.
    Ich möchte am liebsten das Fahrzeug tauschen, aber ich habe gehört, dass man der Werkstatt das recht einräumen muss,
    die Fehler zu beheben.
    Muss ich jetzt wirklich Lenkung, falls sie das überhaupt machen, Anzug vom Motor, schleifendes Geräusch, usw. beheben
    lassen (wenn das überhaupt möglich ist?), habe ich nicht Anspruch bei einem Neuwagen, auf ein einwandfreies Fahrzeug?
    Das verspricht doch Renault.


    Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben?
    Ich habe keine Lust die kommenden Wochen die ganze Zeit weiterhin Werkstattbesuche zu machen.
    Und ich will für mein gutes Geld genau so ein Fahrzeug haben, wie ich es bei beiden Probefahrzeugen hatte,
    und nicht etwas minderwertigeres.


    Sehr ihr, selbst Probefahren schützt einen nicht vor dieser Misserie.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine

  • Hallo Sabine , Cappis mit all diesen ( zu vielen Mängeln , es gibt noch einen Haufen andere ) kommen wohl immer wieder vor , andere haben gar keine Probleme , woran das liegt ? kann keiner sagen . Ich hatte auch einen ganzen Haufen Probleme von Anfang an , deshalb hab ich jetzt nach 18 Monaten die Reißleine gezogen , und mich von dem Helly Hansen getrennt , obwohl ich " Ihn " gerne fahre . Ich hab mir einen CX5 MAKAMA INTENSE bestellt und hoffe , das ich dann Ruhe habe . Leider verliert man bei solchen Deals immer eine menge Geld .
    Das Problem bei Renault ( meine Erfahrung ) ist ja , das die dich hinstellen , als ob du vom anderen Stern bist , solche Sachen hören die das erste mal usw. bla , bla , bla . Draußen hörst du dann von Leidensgenossen , das sie das gleiche Problem haben .Ich hab hier jemand kennen gelernt , dem haben sie erzählt , das 4 l Öl auf 3000 Km ganz normal sind . Jetzt ist der am Klagen , es wurde immer schlimmer , sagt er . Ich will das nicht mehr , hab auch nach mehreren Updates immer noch einen hohen Ölverbrauch , und keine Lust mehr , mich damit auseinander zu setzen , mittler weile hört man immer mehr , das der 120 Benziner da ein Problem hat .
    Lass Dich nicht beirren , wenn was nicht in Ordnung ist , immer wieder hin , sonst bist Du am Ende die Dumme . Gruß Barni :thumbup: ich nicht mehr :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke Barni. Ja man verliert die Lust am neuen Auto. Morgen werde ich mal wieder anrufen aber eigentlich reicht es mir so langsam. Ich weiß nicht ob es mehr bringt wenn ich auch noch selbst Renault direkt anschreibe. Warum muss man das so hinnehmen das das Auto einem in diesem Zustand ausgeliefert wurde ? wer hat die Zeit und auch den Nerv so oft die Werkstatt aufzusuchen. Es sind für mich auch jedesmal fünfzig Kilometer Hin und Rückweg.das Werk sollte eigentlich den wagen zurück nehmen und einen liefern wo in Ordnung ist. Ich möchte auch ungern an einem Neuwagen so viele Mängel reparieren lassen, falls sie es über haupt hinkriegen und auch machen. Liebe grüße und nen schönen Sonntag noch. sabi

  • Ja , wenn der Fehlerteufel da drin steckt , kann einen solch schönes Auto arge Stunden bereiten . Hab ich alles mit gemacht , wieviele Stunden hab ich in der Werkstatt zugebracht , es wurde nichts bessser , nur schlechter . Jeder Werkstattbesuch ist einer zuviel , sag ich immer . Ich bin aber auch sehr pingelig - aber wir reden hier ja auch von Neufahrzeugen . Ich mag ja den Cappi heute noch , aber innerlich hatte ich mich schon nach ein paar Wochen von dem Auto verabschiedet . Und was Klado da so gutgemeint mit Wandlung und Rechtsanwalt anschneidet , ist ein ganz steiniger und harter Weg , ich bin den Weg mit Peugeot gegangen , hat 2 Jahre gedauert , aber ich hab in allen Punkten Recht bekommen . Das läuft aber nicht nur zwischen Dir und deinem Händler , - nein , da wird der Hersteller mit eingebunden , wenn der grünes Licht gibt , geht dein Kampf auch gegen den . Das ist schwer und kostet viel Geld , ohne Rechtsschutz geht garnichts .
    Ich hatte ja jetzt meinen CX5 bestellt , und es ist der gleiche Händler ( hat mehrere Marken ) , dadurch wurde mir ein Preis für meinen CAPPI angeboten , den ich annehmen mußte , sonst wäre 18 mon . auch etwas früh , das Fahrzeug wieder zu wechseln .
    Ich wünsche Dir jedenfalls , das Deine Sache einen guten Ausgang nimmt . Gruß Barni :thumbup: wird schon werden

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke nochmal barni. Ich habe heute meinen cappi in die Werkstatt gebracht bis voraussichtlich Freitag.
    Ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Ich glaube nicht daran das man die Mängel alle beseitigen kann. Zwecks Lenkung wurde von Renault nach vier Wochen geantwortet das es solch einen Fehler noch nie gab. Dabei wurde letztes Jahr ja auch einem die komplette Lenkung neu eingebaut . wie hier berichtet wurde. Aber die reden immer von plus und minus. Hätte mir das vorher jemand gesagt hätte ich das auto nicht gekauft. Ich bin richtig sauer mittlerweile. Liebe grüße

  • Hallo Sabi , nicht unterkriegen lassen und niemals aufgeben , wenn Du meinst , es ist etwas nicht in Ordnung , dann mit aller Kraft gegenan . Wenn der Cappi seine Macken abgestellt hat , ist er ein feines Auto und du wirst viel Freude mit ihm haben . Gruß aus Kiel , Barni :thumbup: Sonne scheint , Tag genießen :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Moin allerseits,
    mit Interesse lese ich hier diesen Tread........ ;)


    1. Wer penibel u. pingelig ist, kauft besser KEINEN Reno. Warum ? Mal drüber nachdenken, Preis, Größe des Fz... korrelieren NICHT miteinander. Das geht nicht mit rundum Premium Qualität, never ever.
    ( da hilft nur Audi, Mercedes u. BMW mit ihren Premium Präziosen...)
    2. Wer sich ein neues Fz kauft, sollte ebenso IMMER in die sinnvolle RPG (Zusatzgarantie) investieren. ( ich hab nun 5 Jahre damit Ruhe )


    3. Ich habe zus. noch eine Rücknahmevereinbarung abgeschlossen, sodass der Captur bei Nichtgefallen dann nach 5 Jahren an den Händler retour geht. Feddich.



    Beste Grüße
    Edi


    P.S.:


    Ich fahre seit so ziemlich genau 35 Jahren Renos u. bin weder bei Garantiebearbeitung, noch bei Kulanzanträgen sitzengelassen worden, noch jemals irgendwo liegengeblieben mit meinen Renos.
    Meine beiden Söhne ( Skoda Suberb u. Audi A5 Sportback ) hatten bereits die Erfahrung mit dem Premium Liegenbleiben.... u. saftigen Rechnungen dazu.


    Wenn in dem o.a. Fall der Fz-Besitzer(-in) mit seiner Werkstatt unzufrieden ist, würde ich ( das hab ich auch bereits zwei mal getan..) tunlichst SOFORT die Werkstatt wechseln !
    Garantieansprüche kann ich in JEDER Vertragsswerkstatt einreichen !
    Desweiteren die Werkstatt so lange anfahren, Leihwagen mitnehmen u. das Fz immer wieder solange auf den Hof stellen, bis alles erledigt ist. Immer wieder. Nerven... nerven u. nerven.
    Was fahrbares hat man ja dann dann..... Verbale Tiefschläge erleichtern die Sache natürlich auch nicht, also immer schön sachlich bleiben.


    Nur dazu ist fortwährende Geduld u. Stehvermögen gefragt, dass aber hat nicht jeder Mensch und so wird es auch mit einer anderen Automarke nicht besser sondern nur eben nur anders.
    :) )))) Muuaaahhhh.

  • Ja schade, das grad ich diese Mängel habe.Jetzt wurde mir vorhin von der werkstatt angerufen und gesagt das sie meinen mit einem Probefahrzeug verglichen habenund kein Unterschied besteht.Zwecks Zug des Motors und Lenkung. Dabei war ich vor einer Woche und nicht nur ich sondern auch mein Bekannter mit dem damaligen Vorführwagen gefahren.Und war ganz begeistert wie der zog gegen meinen.Hätte gerne meinen stehen lassen und jetzt das !Wie steht man da wenn die Werkstatt was anderes behauptet. was habe ich für Chancen? Auf jeden Fall möchte ich noch mit der Geschäftsleitung sprechen.Vielleicht würdest du mich besser verstehen wenn du auch meinen Fall hättest.ich wäre ja auch zufrieden wenn mein Auto so wäre wie das Vorführfahrzeug

  • Hallo Sabi,
    es ist immer sehr ärgerlich, wenn das eig. Fz Mängel hat ( bzw. man meint dies...) und man kommt mit der Werkstatt zu keiner Einigung bzw. Lösung.
    Du musst es jedenfalls weiter versuchen mit dem Geschäftsführer einig zu werden bzw. zu nerven. (Stichwort Kundenbindung...)


    Desweiteren kannst Du das Fz neutral begutachten lassen ( DEKRA / Kfz-Sachverständiger...) u. falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, einen Anwalt mit der Durchsetzung deiner Ansprüche beauftragen. Die Drohung alleine wirkt eigentlich.


    Ich würde in jedem Fall eine gütliche Einigung mit der Geschäftsführung suchen bzw. die zuständige Kfz-Schiedsstelle einschalten.
    Link: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html


    Last not least den Autobild Kummerkasten anschreiben. Damit zu drohen wirkt manchmal Wunder.
    Hier der Link: http://www.autobild.de/kummerkasten/


    P.S.: Bitte dran denken, dass bezgl. der Motorleistung heutige Fz durch Parameterwerte beeinflusst werden die die Motorleistung je nach Außentemperatur, Kühlwassertemperatur, Kraftstoffqualität, ÖLqualität, Luftdruck durchaus erheblich drosseln. "Dickere" Alufelgen...als Serie = gleich langsameres aber schickeres Fz !


    Des weiteren fahr mal mit dem Fz auf einen Leistungsprüfstand und lasse dort die Motorleistung mal prüfen, kosten zwar Geld bringt aber eine endgültige Klarheit wie leistungsfähig dein Motor ist.
    Autotuner in deiner Nähe sind da ein guter Ansprechpartner. :upp:


    Wie Du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Jungs in der Werkstatt u. dem Händler Dampf in die Bude zu lassen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, das wird schon wieder. ;)
    Netten Gruß
    Edi