Tatsächliche Fahrzeugbreite

  • Hallo zusammen,


    wenn auf Autobahnbaustellen die linke Fahrspur in der Breite begrenzt wird (meistens 2,0 m) - ist dies dann für einen Captur geeignet?


    Siehe dazu auch: ADAC - Selbst "Kleinwagen" sind oft zu breit für die linke Fahrspur


    Die Fahrzeugbreite wird von Renault mit 1778 mm angegeben. Jedoch werden bei diesen Angaben nicht die Spiegel mit einberechnet. Für die Autobahn gilt aber die tatsächliche Breite, also inklusive Spiegel. Hat mal jemand nachgemessen?

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Hallo freakymaddin,

    kuckst du hier =>>>
    ...


    ... dort sollten alle Fahrzeugabmessungen vorhanden sein! 8o


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo freakymaddin,

    kuckst du hier =>>>
    ...


    ... dort sollten alle Fahrzeugabmessungen vorhanden sein! 8o


    Gruß
    Moppel


    Da sind auch nur die Herstellerangaben aufgelistet. Die Breite ohne Spiegel, die Höhe ohne Serienantenne. :D

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Hallo Martin,


    hätte ich nicht gedacht, dann darf man ja doch noch links fahren mit dem Cappi ;)


    Zur Höhe muss man jedoch manuell die Antenne zurechnen, wichtig für das Befahren von Parkhäusern mit Maximaler Einfahrtshöhe.

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • In letzter Zeit sehe ich auf unseren Autobahnen in Österreich wo ich fahre nicht mehr 2m die linke Spur im Baustellenbereich sondern 2,10 m. Kaum zu glauben, sie denken mit das die Autos breiter werden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Das mit den 2,10 m habe ich auch schon in Deutschland gesehen... Aber manchmal ist der Platz dafür auch einfach nicht vorhanden! Ich hatte letztens sogar ein Baustelle wo man 100 km/h fahren durfte!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • In letzter Zeit sehe ich auf unseren Autobahnen in Österreich wo ich fahre nicht mehr 2m die linke Spur im Baustellenbereich sondern 2,10 m. Kaum zu glauben, sie denken mit das die Autos breiter werden.


    Ja das ist korrekt. 2,10 m habe ich hier auch schon gesehen. Jedoch genügt auch das nicht für die dicken SUVs die sich trotzdem dort vorbeischlängeln. Echt gefährlich manchmal!


    Und an die 80 km/h Baustellengeschwindigkeit hält sich von der linken Spur auch keiner...
    In Österreich kommt ja zur Geschwindigkeitsmessung ein Verfahren zum Einsatz, was hier in Deutschland umstritten ist. Ihr Österreicher nennt es glaube ich "Section Control", zu deutsch Abschnittskontrolle.

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%