Luftzufuhr im Fußbereich Fahrerseite trotz deaktivierter Lüftung

  • Hallo Zusammen,


    vor 1-2 Jahren hatte ich das Thema schon mal angesprochen und möchte gerne wissen, ob es mittlerweile bei jemandem passiert ist oder nicht.
    Wenn die Lüftung komplett ausgeschaltet ist, kommt im Fußbereich der Fahrerseite (über dem Gaspedal) luft ins Auto.
    Es fühlt sich an den Füßen so an, als ob die Lüftung aktiv ist. Mal kommt mehr Luft, mal weniger.
    Mein Renault Händler möchte mir klar machen, dass dies normal sei und es erst aufhört, wenn man die Lüftung einschaltet und aufs Frontgebläse stellt.
    Selbst dann kommt von unten noch Luft rein.


    Ich habe es mittlerweile 2-3 reklamiert, jedes mal wird mir gesagt, dass man sich das angesehen hat und es normal ist, da man keinen Defekt gefunden hat.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber bei keinem einzigen kam Luft im Fußbereich rein, wenn die Lüftung ausgeschaltet war.


    Nun würde ich gerne von euch wissen, habt ihr schon mal an den Füßen gespürt, dass da Luft rein geblasen wird obwohl ihr die Lüftung nicht eingeschaltet habt?


    Im Winter ist das sehr unangenehm, da kalte Luft reingeblasen wird und man gezwungen ist die Lüftung einzuschalten, da man sonst friert.


    Oder habt ihr einen Tipp für mich was man da machen soll?

  • im Winter ohne Heizung würde ich grundsätzlich frieren ...


    ... aber NEIN, keine Feststellung bisher.
    Möglicherweise schließt eine Steuerungsklappe nicht richtig - bei ausgeschalteter Lüftung -

  • Ich brauche aber keine Fußheizung im Winter, bin allerdings gezwungen diese einzuschalten, da sonst kalte Luft rein kommt.


    Die Vermutung habe ich auch, aber versuch das mal Renault klar zu machen.
    Die weigern sich bzw. erzählen mir, dass es normal sei.

  • hm ...


    Mängelliste machen und auf Reparatur bestehen.


    Siehe meine Mängelliste.


    Es könnte ja sein, das die kalte Luft auch einen anderen Weg nimmt als gerade durch die Lüftung ... ja da muss sich der Schrauber mal bücken.


    Wenn das Normal ist, dann müssten das alle Captur bei denen auf dem Hof haben. Das könnte man durch eine einfache Probefahrt feststellen.

  • Dafür müsste ich das Auto vermutlich wieder für einen Tag abgeben, damit der andere Händler es sich anschaut. Daran wird es evtl. schon scheitern.
    Telefonisch werde ich es mal probieren.

  • es ist schon so , das manchmal kalte Luft unten kommt , auch der linke Luftauslass zur Scheibe macht manchmal , was er will . Kann ich bestätigen , ist nicht immer , kommt aber vor . Gruß Barni :thumbup: oft , wenn man es garnicht brauchen kann ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Bei mir bläst es auch auf die Füße. Schein also kein Einzelfall zu sein. Werde es wohl auch mal reklamieren müssen.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Bei mir bläst es auch auf die Füße. Schein also kein Einzelfall zu sein. Werde es wohl auch mal reklamieren müssen.


    Bei mir ist das auch so. Meist stell ich deshalb die Lüftung nach oben, damit ich keine kalten Füße bekommen. :(


    Bin gespannt, ob und was deine Werkstatt machen wird.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav