Anfahren mit einem CAPTUR 120EDC Automat

  • Wie beschrieben- da gibt es nur eins - runter schalten - und den Motor hochjubeln auf Drehzahl- dann wirst du auch flott sein. Die 120 PS sind ja da - nur erst bei höheren Drehzahlen. Und beim
    Automatik einfach Kick down benutzen.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci


  • Ich bin schon diverse PKW gefahren ... Schalter und Automatik ... 45 PS - 300 PS.
    Natürlich ist es mit 300 PS einfacher zu beschleunigen, aber was braucht man für die Autobahn? 100 - 120 ... 130 zum auffahren? Ohne hier irgend wen ansprechen zu wollen, die meisten trauen sich nicht den Motor mal mit 3000 und mehr Umdrehungen zu fahren ... der geht nicht gleich kaputt. ... und beim Automatik bedeutet KickDown auch kick down.

    Dem kann ich nur voll zustimmen :thumbup:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Doppelquoting entfernt - Erhöhung der Lesbarkeit

  • Neuerdings habe ich beim Anfahren Probleme.


    Wenn ich an einer roten Ampel halte oder sonst im Straßenverkehr bremsen muss, bis er zum stehen kommt, und dann wieder aus dem Stand die Bremse loslasse, und langsam Gas gebe, passiert nüx! Man hört die höhere Drehzahl durch das Gasgeben, diese wird aber nicht vom Getriebe umgesetzt. Ich gebe also Gas ins Leere, als wenn ich im Leerlauf Gasgeben würde.


    Um das zu beheben, hilft es manchmal, kurzzeitig auf P zu stellen und dann wieder auf D zurück. Aber manchmal genügt auch das nicht und ich muss den Motor einmal komplett ausmachen und wieder starten, damit das Gasgeben greift. Einmal zeigte der Bordcomputer sogar an "Getriebe überprüfen".


    Woran könnte das liegen?
    Ich befürchte, ich muss wohl mal zur Werkstatt. Das ist ja nervig, wenn hinter dir sämtliche Autos stehen und du nicht in die Pötte kommst...

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Woran könnte das liegen?
    Ich befürchte, ich muss wohl mal zur Werkstatt. Das ist ja nervig, wenn hinter dir sämtliche Autos stehen und du nicht in die Pötte kommst...

    Du solltest umgehend zur Werkstatt, besser heute als morgen. Deine Frage "Woran könnte das liegen?" ist insofern richtig und wichtig, aber zweitrangig.

  • Habe meinen Captur gerade aus der Werkstatt zurück. War ein Garantiefall und hat mich nichts gekostet. Einen Leihwagen habe ich für die paar Tage Werkstatt auch umsonst erhalten.


    Die Diagnose via OBDC2 deutete auf einen Getriebefehler hin. Da bei Renault aber keine besonderen Vorkommnisse bekannt waren, wurden die Schaltpunkte des Wählhebels neu programmiert.
    Angeblich wäre die Wahlhebelposition im Display "P, R, N oder D" nicht unbedingt gleich mit der Position, ab wann das Getriebe umschaltet. So kann es sein, dass durch einen kleinen Ruckler beim Bremsen zwar für das Display weiterhin D eingelegt war, aber das Getriebe schon aus der Position rausflutschte. Durch das Neuprogrammieren der Schaltpositionen für das Getriebe ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Also, die 118 PS in unserem Captur reichen locker, um die meisten anderen (Schlafmützen) im Straßenverkehr in der Stadt und auf der Autobahn hinter sich zu lassen.


    ABER: den Kickdown mag unserer Captur, obwohl sorgsam ab KM 10 eingefahren, ganz und gar nicht. Dann hört sich der kastrierte 1,2 Liter-Motor an, als ob er gleich explodiert. Witz bei der Sache: macht man den Kickdown auf der Autobahn so aus Tempo 120, dann jagt er wie am zähen Gummiband gezogen mit überhöhter Drehzahl los und vergißt ganz, selbst bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in den 6ten Gang zu schalten....


    Kick-Down aus dem Stand führt nur zu einem: Durchdrehen der Räder dank Kumho-Reifen.


    Aber was die Gedenksekunden des Start/Stop-Mechanismus angeht: klar, mit Bremse an die Ampel, Außentemperatur wärmer als Minus 8 Grad, dann geht der Motor im Stand aus. ABER: ein wenig die Bremse lupfen, bevor es Rot/Gelb wird, das hilft ungemein um mit moderat getretenem Gaspedal ganz locker die 200-300-PS-Möchtegerns hinter sich zu lassen.... und das kostet nicht mal übermäßig Sprit.


    Nach knapp 18.000 gefahrenen Kilometern erwäge ich deshalb, auf einen 110PS-Diesel-Schalter umzusteigen..... da hat man das aus eigener langjähriger Diesel-Schaltwagen-Erfahrung viel besser in der Hand, bei weniger Verbrauch.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Ja das mit dem Kickdown ist so eine Sache. Ich hatte meinen auch mal voll durchgetretenen, der wurde dann so laut das ich dachte die Zylinder kommen gleich durch die Haube. Hatte auch so dass Gefühl. das er nicht Hoch geschaltet hatte. Drehzahlmesser war bei 6000 U/min. :whistling:


    Gruß Kurt