Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,


    Insbesondere nicht wenn dann Geschehnisse aus 1996 zum besten gegeben werden. Wie kann etwas geschrieben werden von 1,6 mm aus einer Zeit wo 1mm die Grenze war.


    Das ich die 1,6 mm genannt habe liegt schlicht daran, dass ich mit der Zeit gehe. Hätte ich in dem Beitrag #73 etwas von 1,0 mm geschrieben, dann hätte es Kritik "die Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm" gehagelt.


    BTW und Off-Topic: Hast Du noch einen zweiten Account oder liest Du das Forum als Gast damit Du meine Beiträge lesen kannst obwohl ich auf Deiner Ignore-Liste stehe?


    Gruß


    Hans

  • Ob Reifendrucksensoren verbaut sind kann man von aussen am Ventil erkennen, dann ist am Ventilschaft umlaufend wie ein Ring angegossen.
    Warum unterschiedliche Systeme verbaut sind ist unerklärlich, ist für uns in der Werkstatt auch nicht immer ganz leicht ?( .
    Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ob Reifendrucksensoren verbaut sind kann man von aussen am Ventil erkennen, dann ist am Ventilschaft umlaufend wie ein Ring angegossen.
    Warum unterschiedliche Systeme verbaut sind ist unerklärlich, ist für uns in der Werkstatt auch nicht immer ganz leicht ?( .
    Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit


    Hab ich noch nicht gesehen!?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    Ob Reifendrucksensoren verbaut sind kann man von aussen am Ventil erkennen, dann ist am Ventilschaft umlaufend wie ein Ring angegossen.


    Kannst Du das bitte einmal genauer erklären (der Satz macht für mich keinen Sinn) oder mit Bildern veranschaulichen?


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans, ja schau Dir die Bilder von Willi an und da kannst Du den Ring sehen, den ich meine . Du kannst es auch am Ventil selbst merken, wenn Du das Ventil hin und herbiegst. Ein RDKS Ventil ist steif und ein reines Gummiventil beweglich.
    Gruss Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Wenn ich mal in der Anleitung nachlese unter "Warnung Reifendruckverlust" sollte man auch am Displaytext des Boardcomputers erkennen welches System man hat. Bei der Variante "A" (indirekt) steht in Kapitel 2.22 "kurze Druckimpulse auf einen der Knöpfe 3 oder 4 ausüben, um die Funktion „REIFENDRUCK : SET TPW“ im Display auszuwählen".


    Beim System "B" (direkt) steht im Kapitel 2.4: "wiederholt einen der Knöpfe 3 oder 4 drücken, um die „REIFENDRUCK SET (LANGER DRUCK)“ -Funktion im Display auszuwählen"


    Anhand des textes im Display sollte man also auch System A und B unterscheiden.


    In meinem ganz neuen Captur (2/2017) ist besagter Aufkleber in der Tür und im Display steht „REIFENDRUCK : SET TPW“.
    Kann jemand, der sicher die aktive Variante B hat bestätigen, dass bei ihm im Display „REIFENDRUCK SET (LANGER DRUCK)“ steht.

  • Ich habe mir jetzt einen Satz Winterreifen auf Alu gekauft gebraucht, die haben Sensoren mein captur aber das indirekte System. Also kann ich nachdem was ich hier gelesen habe die Reifen doch selbst wechseln, oder ? Da muss also nichts eingelesen werden ,hab ich recht ?