Indirektes Reifendruckkontrollsystem

  • Wie konnten wir früher nur ohne dieses RDKS leben.... :fechten:


    Gruß Jörg :beer:

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Hallo,


    Bei meinem Tempo kann der Grip ruhig weniger sein, ...


    Du gehörst dann garantiert zu denen über die ich mich tagtäglich aufrege, die ihre Autos um die Ecke tragen und den Verkehr auf freier Straße durch zu langsames Fahren behindern.


    Zitat

    ... und wenn der Reifen sich abfaehrt, sieht man die Abnutzung weniger weil aussen noch mehr Profil ist,


    Spätestens wenn Du bei einer Kontrolle dann einmal an einen "Genauen" kommst wirst Du Dich an meine Worte erinnern. Ein Reifen muss auf der gesamten Lauffläche mindestens 1,6 mm Profil aufweisen. Selbst wenn nur eine kleine Profilrille darunter liegt kann dies zu einer entsprechenden Beanstandung führen (ab 60 € und 1 Punkt).


    Gruß


    Hans


  • Stimmt so leider nicht. 8o



    Zitat aus Tipp Scout.de





  • Wenn ich an der Parkuhr stehe (die ich grundsaetzlich nicht fuettere) und nur jedes zehnte mal erwischt werde habe ich Geld verdient.
    ok Verbesserung vor einigen Jahren war das noch leichter, heute parke ich wo anderst
    Thema abgefahren Reifen: kann ja jeder machen wie er will, sicherlich war ich noch keine Gefahr fuer andere , das Risiko ,bin ich der Meinung kann ich ganz gut einschaetzen

  • Wenn ich an der Parkuhr stehe (die ich grundsaetzlich nicht fuettere) und nur jedes zehnte mal erwischt werde habe ich Geld verdient.

    1 EUR für die Parkuhr ... x10 = 10 EUR - 1 Knöllchen 15 - 25 EUR.
    Stimmt, das ist ein satter Verdienst, aber für die Stadtkasse.

    Thema abgefahren Reifen: kann ja jeder machen wie er will, sicherlich war ich noch keine Gefahr fuer andere , das Risiko ,bin ich der Meinung kann ich ganz gut einschaetzen

    Das ist mal eine schöne Selbstüberschätzung.
    Wie so häufig geht es nicht um die Alltagssituation, sondern um den Ausnahmefall. ...
    Dir läuft ein Kind vor das Auto! Leider konntest du, wegen falschen Reifendruckes, nicht mehr ausweichen auf der nassen Straße. Das Fahrzeug ist ins schleudern gekommen, traf leider das Kind.
    Die Presse wird das dann aber immerhin mit einem Artikel für dich würdigen.

  • Hallo,


    Zitat aus Tipp Scout.de


    [...]


    Generell verlasse ich mich nicht auf die Aussagen in irgendwelchen Portalen.


    Zitat

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    [unnötigen Inhalt entfernt]


    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


    [unnötigen Inhalt entfernt]


    Warum hast Du nicht gleich die ganze StVZO zitiert?


    Meine Aussage "Ein Reifen muss auf der gesamten Lauffläche mindestens 1,6 mm Profil aufweisen." beruht übrigens nicht auf dem Gesetztestext sondern auf einer peniblen Kontrolle durch einen Polizeibeamten im Sommer 1996 (wo aber auch noch die 1 mm Grenze galt). Vielleicht hat man in der Zwischenzeit mit der Anhebung auf 1,6 mm auch auf die 3/4-Regel erweitert.


    Nichtsdestotrotz ist im Falle von Daddy1965 diese Regel eh egal, da bei zu hohem Luftdruck gerade der mittlere Teil des Profils schneller verschleisst.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,



    Generell verlasse ich mich nicht auf die Aussagen in irgendwelchen Portalen.


    Meine Aussage "Ein Reifen muss auf der gesamten Lauffläche mindestens 1,6 mm Profil aufweisen." beruht übrigens nicht auf dem Gesetztestext sondern auf einer peniblen Kontrolle durch einen Polizeibeamten im Sommer 1996 (wo aber auch noch die 1 mm Grenze galt). Vielleicht hat man in der Zwischenzeit mit der Anhebung auf 1,6 mm auch auf die 3/4-Regel erweitert.


    Generell verlasse ich mich nicht auf die Aussagen von Usern in Foren. Insbesondere nicht wenn dann Geschehnisse aus 1996 zum besten gegeben werden. Wie kann etwas geschrieben werden von 1,6 mm aus einer Zeit wo 1mm die Grenze war. 8o