Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • @ CapHHDO


    Hey Kollege- ich jammere auch nicht wegen ein paar Liter hin und her rum !!


    Verzichte auf all deinen Luxus- schalte alle elektroverbraucher aus - halte deinen rechten Fuß im Zaum uns schon bist du da.


    Oder bezahle den Aufschlag und genieße!


    Beides miteinander geht nun mal nicht.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Gut geschrieben Fischer-Classic! :applaus:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)


  • Alles gut.


    Ich erwarte von einem technischen Gerät, dass es die angegebenen Werte einhält.
    Meine Kunden erwarten das von mir auch.
    Das hat nichts mit "Jammern" zu tun, sondern mit zu Recht von einer Mehrheit der Autofahrer monierten Sachlage.


    Ein Ansatz kann, richtiger Weise, wie von dir erwähnt, nur ein praxisnaher Test sein.
    ... oder man schluckt alles, sagt nix, Michel sei dank kann dann gemacht werden was will.

  • EBENS - die Werte sind eben unter Idealbedingungen ermittelt- und das muss der Normalo eben wissen. Und was ist schon normal :P


    Ein praxsisnaher Test wäre freilich das beste - der müsste halt dann für ALLE gelten - allerdings wären dann auch Verbräuche von um die 4 Liter passe :)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Und was heißt schon "praxisnah"?


    Jeder hat doch einen anderen Fahrstil. Somit sind Vergleiche doch auch nur dann möglich, wenn ein genormter Fahrrhythmus definiert wird.
    Und der ist dann wieder praxisfern, da ja jeder etwas anderes unter "praxisnah" versteht.

  • Sehr gut !!!


    Dann können wir ja alles lassen wie es ist - wir haben jetzt einen Test nach idealbedingungen - also weiß eigentlich jeder das das der unterste erreichbare wert ist - und trotzdem gibt es - nicht nur hier - derartige Diskussionen.


    Also - Jungs - seht das doch nicht so verbissen!

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Wie schon beschrieben:


    Ein Auto aus der Serie-oder Vorserie- ohne "spritsparende" Modifikationen- also Serienreifen , normal vorgegebener Luftdruck, usw - und dann eine reale Meßstrecke - Landstraße mit bergauf und bergab, Autobahn bei 130 km/h , und Stadtverkehr mit stop and Go usw.


    Im Auto sollte alles vorhanden sein was rein gehört, Warndreieck, erste Hilfe usw. Und der Fahrer sollte vielleicht auch kein kleingewachsner Asiate sein.


    Evtl sollte noch definiert werden welche "Annehmlichkeiten " eingeschaltet werden sollten ( Klima etc.)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • mit bergauf und bergab

    Aha. Ich greife nur das hier mal raus.
    Und dann? In welchen Verhältnis? Wieviel % Steigung? (Denn nur da wird Sprit verbraucht. Gleiches Gefälle gleicht das nicht aus. Im Gefälle brauchen sie alle 0 l (Schubabschaltung)).
    Also da wirst Du nicht mehr fertig. Das ist und bleicbt nicht real und vergleichbar.


    Ich will da jetzt gar nicht mehr weiter drauf eingehen, denn meine Meinung bleibt: Ein "praxisnaher" Test ist vollkommen nichts sagend, wie auch die "synthetischen".