Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • da geb ich dir grundsätzlich recht Tilly -


    aber was genau ist Alltag ? - für einen standardisierten Verbrauchswert brauche ich einen Standard - eben dieses Testverfahren - naja - und jeder der da mitmacht will gute werte haben - also wird getrickst - solange es "legale" tricks sind - also fast nix im tank, eco-reifen usw. ist das ja okay - und die Ergebnisse sind - ungefähr vergleichbar - weil alle das so machen.


    aber eigentlich ist mir der verbrauch relativ wurscht - ich fahr eh einen diesel - ob ich jetzt 3,7 - oder 4,7 oder 6 liter brauche ist Nebensache (habe nur aus Neugierde den Verbrauch überprüft) - weil, die Hersteller uns eh "verarschen" - wenn man überlegt das ein Golf 1 ca. 800 kg gewogen hat, und ein aktueller bei ca. 13-1400 liegt dann wundert mich nix mehr - dieses Mehrgewicht will erst mal bewegt werden, und kostet kraftstoff - glaub mir, wenn ein Golf 1 nach diesem Testzyklus getestet würde, dann hätte er auch einen sehr sehr niedrigen verbrauch.


    was ich damit sagen will - wir Autofahrer wollen immer mehr Luxus und Bequemlichkeit in unseren karren - aber natürlich darf die karre nix extra verbrauchen !!! - wie soll das gehen ????


    Ich würde gerne ein Alltagsauto fahren ohne diesen ganzen schick-micki - einige zeit dachte ich DACIA wäre so eine Marke - aber dann kamen vorschriften wie ESP, ABS, Tempomat, Reifendrucksensoren und lauter so ein scheiss der den Fahrer nur bevormundet und die karren schwer macht.


    Mein Capture wiegt 300 kg MEHR wie der DACIA Stepway !!!! - Technikscheiss, Dämmung usw .........


    SORRY Leute - ich hab halt so eine extreme Einstellung zu modernen Autos, weil ich Oldtimer liebe - ohne diesen ganzen scheiss. Die Oldtimer haben nicht mal Gurte und Kopfstützen - na und ?? im Sommer fahre ich damit auch zu Kundenterminen usw. - also Alltag (bei schönem Wetter ;) ) - ich fühle mich frei und kein bisschen unsicher !!!!


    und zum Schluss noch eine kleine "Provokation" - von wegen erhobener Zeigefinger ;)
    ich habe die Zeiten überlebt in denen ich als Baby und Kleinkind unangeschnallt in einem Opel Rekord P2 Baujahr 1960 transportiert wurde - WAS soll mich da jetzt noch schrecken - grinnnnnsssssssssssss


    und JAAA ich fahre auch Motorrad - meine Honda geht echte 290 - schon ausprobiert - Verbrauch bei einer fahrt an die Ostsee (nur Autobahn) über 12 Liter :D auf 100 km. - aber GEIL wars :D :D :D

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

    3 Mal editiert, zuletzt von Fischer-Classic ()

  • Das glaube ich, dass das geil war :D


    Ich bin sehr froh über diesen ganzen Schnickschnack...Dämmung etc. Und ich hab keine Ahnung wieviel der Captur schwerer ist als der Grande Punto war. Aber der Captur hat 20 PS mehr und ich fahr auch locker 20 km/h schneller damit im Durchschnitt...aber die ärgern mich auch morgens auf der Autobahn immer so, da muss ich einfach mal Gas geben ;) Macht aber auch Spaß.


    Jedenfalls lag der GP zu "besten" Zeiten bei 5, 2 - 5, 5 Litern. Wenn er wirklich wenig gefressen hat, dann schon mal 4,8 Liter. Der Captur zieht sich im Moment 5,9 Liter rein und ich fahr locker 150 - 160 über eine längere Strecke. Damit bin ich schon ganz zufrieden, wird sicher nach dem Wechsel auf die Sommerreifen weniger werden.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Alles klar Fischer-Classic,
    werde es testen ,i.M. bin ich schon bei 7,2 angekommen ,muss halt 1o Minuten eher los fahren ;) ;) .Aber ewig mach ich das nicht!!
    Und böse wars auch nicht gemeint ,aber da fährt wirklich einer immer Mi, Do und Freitag so langsam und mit Sparbeleuchtung,fährt dann immer Richtung Wunsiedel ab .Erst mit nem alten BMW Kombi und jetzt mitm Dacia !

  • Kurz Frage: Gibt es auch Verbrauchs-Erfahrungswerte bei Cappi-Automatik-Fahrern?


    Mit meinem Schaltwagen vorher hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl dafür wie ich sparsam fahren kann - wenn ich das wollte. Hatte meinen Clio auch auf 4,3 L/100 km bekommen.
    Aber mit der Automatik komme ich noch nicht so ganz klar. Oft denke ich mir: du könntest jetzt mal schalten lieber Sunny... ?( :spinn: (ich mag den Smily einfach, der ist so schön bekloppt :muh: )

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love:

  • du könntest jetzt mal schalten lieber Sunny... ?( :spinn: (ich mag den Smily einfach, der ist so schön bekloppt :muh: )

    Dachte du wärst ne Frau ?(

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Schalten kannst Du doch manuell, wenn Dir danach ist... hoch und runter :). Auf der Landstraße lasse ich meinen Wagen oft durch den Eco-Modus runterbremsen, innerstädtisch schalte ich vor einer Ampel auch mal selbst runter.


    Ich hab meinen Captur jetzt ein gutes Jahr, bin knapp 13tsd KM gefahren. Die Pendelei (und mein Bleifuß) haben meinen durchschnittlichen Verbrauch auf 8,4 l hochgeschraubt. Ja, 150/160 km/h auf der Autobahn fordern auf Dauer ihren Tribut. Ich habe mich aber zusammengerissen und mich an meinen Tempopiloten erinnert. Seitdem stelle ich den auf 136 km/h ein, und gleite so dahin.... Bin mittlerweile wieder runter auf 7,9 l. Mein Ziel sind mindestens die 7,5l, mal sehen, wann ich das erreiche. Im Stadtverkehr verbraucht er dafür wirklich nicht besonders viel. Zumindest empfinde ich das so. Und die ländliche Gegend ohne viele Ampeln und mit viel 70 km/h tut ihr Übriges.


    Ich hab ja lange überlegt, ob ich zu einem Diesel wechsle, aber ich behalte meinen Benziner erstmal. Die "Spritersparnis" rechnet sich mit allen anderen zusätzlichen Kosten einfach noch nicht. Und wer weiß, ob die zu pendelnde Entfernung nach diesem Jahr noch bleibt. Wenn mein Freund sich selbstständig macht, müssen wir ja nicht da bleiben, das kann man ja auch aus einem Kuhkaff näher in Richtung Bremen erledigen - zumindest nach heutigem Plan ;)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hmm ich hab jetzt ca 400km auf meiner Uhr stehen und hab bisher einen halben Tank verbraucht. Ich achte da nicht so sonderlich drauf wieviel ich brauche. Laut ECO Anzeige im Media Nav hab ich ca 8.5 Liter Verbrach auf 100km. Aber da ich ein Fahrzeug mit Automatik Getriebe habe, kann ich das kaum anpassen. Da kommt es immer auf die Fahrweise an.

  • Inzwischen habe ich auf meinem Cappi 2000 KM :auto: gefahren.
    Bin fast immer im ECO Modus unterwegs.
    Verbrauch liegt meist zwischen 6,8 und 7,4 Liter.

    Die Angaben vom Board-Computer stimmen mit meiner
    Umrechnungsscheibe übrigens sehr genau überein.

    LG
    Norbert

  • Zitat von »Sunny«
    du könntest jetzt mal schalten lieber Sunny... ?( :spinn: (ich mag den Smily einfach, der ist so schön bekloppt :muh: )
    Dachte du wärst ne Frau ?(

    Ja CarrieCat ich bin ja auch eine Frau, aber mein Sunny doch nicht :D Für mich sind Autos irgendwie männlich :spinn:
    Und bei diesem Automatik denk ich halt: das Auto könnte jetzt mal automatisch hoch schalten, es wäre an der Zeit...


    Schalten kannst Du doch manuell, wenn Dir danach ist... hoch und runter :). Auf der Landstraße lasse ich meinen Wagen oft durch den Eco-Modus runterbremsen, innerstädtisch schalte ich vor einer Ampel auch mal selbst runter.

    Tilly das selber schalten habe ich noch gar nicht ausprobiert, das wollte ich mal machen. Weil bei uns bergab er (Sunny ;) ) immer im Rollen zu hoch dreht, da könnte er schon eher schalten, macht er aber nicht. Generell möchte ich aber nicht schalten - deswegen habe ich mir ja extra einen Automatik gekauft ;) Nur den angegebenen Spritverbrauch - oder auch wie bei manchen hier niedriegen - wird man da wohl nicht ganz mit erreichen.


    Ich fahre ihn ja erst 1 Monat, mal schauen wie sich das einpendelt.


    Ja wenn du vielleicht bald nicht mehr pendeln musst hätte sich ein Diesel nicht gelohnt. Dann drücken wir mal die Daumen, dass das mit der Selbstständigkeit gut klappt! :)


    Ich hab meinen Captur jetzt ein gutes Jahr, bin knapp 13tsd KM gefahren. Die Pendelei (und mein Bleifuß) haben meinen durchschnittlichen Verbrauch auf 8,4 l hochgeschraubt. Ja, 150/160 km/h auf der Autobahn fordern auf Dauer ihren Tribut. Ich habe mich aber zusammengerissen und mich an meinen Tempopiloten erinnert. Seitdem stelle ich den auf 136 km/h ein, und gleite so dahin.... Bin mittlerweile wieder runter auf 7,9 l. Mein Ziel sind mindestens die 7,5l, mal sehen, wann ich das erreiche. Im Stadtverkehr verbraucht er dafür wirklich nicht besonders viel. Zumindest empfinde ich das so. Und die ländliche Gegend ohne viele Ampeln und mit viel 70 km/h tut ihr Übriges.


    Ich hab ja lange überlegt, ob ich zu einem Diesel wechsle, aber ich behalte meinen Benziner erstmal. Die "Spritersparnis" rechnet sich mit allen anderen zusätzlichen Kosten einfach noch nicht. Und wer weiß, ob die zu pendelnde Entfernung nach diesem Jahr noch bleibt. Wenn mein Freund sich selbstständig macht, müssen wir ja nicht da bleiben, das kann man ja auch aus einem Kuhkaff näher in Richtung Bremen erledigen - zumindest nach heutigem Plan ;)

    Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
    EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
    :love: