Alwetterreifen umrüsten?

  • Mich würde mal interessieren ob die Quatrac 5 vom Abrollgeräusch leiser als die Kumhos sind.
    Ich finde die Kumhos ziemlich hart und laut, besonders auf rauhem Teerbelag.
    Liegt wahrscheinlich auch an dem Nierderquerschnitt 205/55/17


    An meinem vorherigen Fahrzeug, Hyundai Tucson, hatte ich auch Vredestein Quatrac 3 SUV Ganzjahresbereifung in der Größe 235/60/16
    Sehr griffig, komfortabel und leise. Aber die sind ja auch vom Querschnitt dicker.

    TCe 120 EDC HELLY HANSEN - Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung - Sitzheizung - Rückfahrkamera - Look Paket Chrom

  • nein , das glaube ich eher nicht , das liegt schon in der Natur der Ganzjahresreifen , man hat ja versucht , in allen Belangen , das Beste rauszuholen . Die Abrollgeräusche liegen bei 70 DB , die Kumhos bei 69 DB . Ich habe mir Reifengas einfüllen lassen , und bilde mir ein , das die Geräusche damit etwas gemildert werden und der Reifen komfortabler abrollt . Aber da streiten sich die Gelehrten , ob das was bringt oder nicht . Die Einbildung bringt wohl das meißte . Fazit : es gibt ganz bestimmt leisere Reifen , aber alles geht eben nicht . Auf jeden Fall bin ich persönlich der Meinung , das es ein sehr guter Reifen ist . Gruß Barni :thumbup: notfalls drehe ich das Radio etwas lauter :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Mich würde mal interessieren ob die Quatrac 5 vom Abrollgeräusch leiser als die Kumhos sind.
    Ich finde die Kumhos ziemlich hart und laut, besonders auf rauhem Teerbelag.
    Liegt wahrscheinlich auch an dem Nierderquerschnitt 205/55/17


    An meinem vorherigen Fahrzeug, Hyundai Tucson, hatte ich auch Vredestein Quatrac 3 SUV Ganzjahresbereifung in der Größe 235/60/16
    Sehr griffig, komfortabel und leise. Aber die sind ja auch vom Querschnitt dicker.


    Also ich finde nicht, dass die Kumho´s laut sind, ganz im Gegenteil. Da hatte ich schon ganz andere Reifen, auch von Herstellern wie Conti, die erheblich lauter waren.


    Was die Härte betrifft, gebe ich Dir recht. Ich empfinde die Kombination des Captur Fahrwerks mit den Kumho Reifen als sehr unkomfortabel! Z.Z. suche ich nach dem richtigen Luftdruck, der das ganze vielleicht etwas erträglicher macht! Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für uns (Luftdruck nach Herstellerangabe oder lieber etwas mehr/weniger ?( )


    Gruß
    Frank

  • versuche doch einfach mal mit Reifengas , kostet nicht die Welt , und ich bin der Meinung , der Reifen rollt Komfortabler ab . Gas hat andere Moleküle , auf jeden Fall spart man sich die Kontrolle , weil kaum etwas entweicht .Die Meinungen gehen ja mit dem Gas auseinander , ich bin aber letztendlich immer wieder darauf zurück gekommen . Wir haben hier in der Nähe solch richtige Kopfsteinholperstrecke , da meine ich , kann man schon recht deutlich Unterschiede feststellen .Ich bin auch der Meinung , das der Kumho nicht sehr laut ist , der Quatrac 5 aber auch nicht , die tun sich nichts . Gruß Barni :thumbup: noch 5 Tage , dann ist Urlaub :muh: und ich bin reif :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke Barni, dass mit dem Reifengas wär ggf. noch einen Versuch wert!


    Mir ist an den Kumho noch folgendes aufgefallen:
    Vor zwei Wochen habe ich einen Reifen wegen eines Bordsteinschadens auswechseln müssen. Daher konnte ich mir den Reifen auch von innen ganz genau ansehen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Flanken bei dem Reifen besonders dick, hart und stabil sind. Vermutlich wollte Kumho die Reifen damit ein wenig robuster bauen. Da ist es kein Wunder, dass das Laufverhalten nicht besonders komfortabel ist.


    Ein ähnlich schlechtes Komfortverhalten hatte ich vor zwei Jahren bei meinem damaligen 3er BMW mit Runflatreifen. Deren Flaken sind ja bekanntlich auch verstärkt.


    Gruß
    Frank

  • das könnte auch mit der Belastung , die der Reifen aushalten muß , zusammen hängen (Tragfähigkeitsindex ) Kumho 91 V , die Reifen sind ja auch immerhin bis 240 Km/ h zugelassen , müssen also allerhand aushalten .Es gibt ja auch Reifen , die haben noch einen richtigen Flankenschutz , also richtig einen Wulst , das du die Alufelgen nicht beschädigst . Find ich pers. garnicht mal schlecht . Gruß Barni :thumbup: ( falls meine Frau mal fährt ) :muh: das bleibt aber unter uns :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • So der Cappi bekommt neue Ganzjahresreifen.
    Kleber 205/55 - 17


    600,00 EUR komplett montiert. Örtliche Reifenhändler sind zum Teil erheblich höher im Preis; klar ist ja Saison.


    Was mich erschreckt ... Der Freundliche ruft dafür zwei Stunden Werkstattzeit auf, das ist sportlich.
    Die 16,50 EUR für die Montage/Rad wurde nach einem kurzen Telefonat gestrichen.

  • Nachdem es heute nach langer Zeit mal wieder sehr kalt und auf den Straßen glatt geworden ist, möchte ich mich zu dem Thema Khumo Ganzjahresreifen noch mal melden und eine Lanze für die Dinger brechen:


    Im Sommer sind die Reifen super gelaufen, sowohl auf trockenen und auf regennasser Straße. Und ich fahre auch gern mal flott durch die Kurven! Jetzt bei niedrigen Temperaturen und Reifglätte laufen die Reifen auch prima, gar keine Probleme :thumbup:
    Bleibt nur abzuwarten, wie sie sich bei Schnee verhalten.


    Ich sehe also z.Zt. überhaupt keinen Grund, die serienmäßigen Khumos gegen andere zu tauschen!


    Für mich ist es ja jetzt eh zu spät, die wir Anfang 2017 unseren Kadjar bekommen. Der Kadjar XMOD hat ja bekanntlich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf!


    Gruß
    Frank

  • Dann hoff ich mal für dich, dass es keinen Schnee oder so gibt.
    Goodyear Ganzjahresreifen sind gut, bin ich jahrelang gefahren.


    Wenn das Wetter in unseren Breiten genau so wird wie im letzten Jahr (ganze zwei Schneetage), habe ich da wenig Angst vor! Zur Not kann ich das Auto auch mal ein paar Tage in der Garage lassen! :D