Schmutzfänger

  • moin ,moin , bei mir werden heute vorn und hinten die Schmutzfänger angebaut. Laut Renault - Vorgaben kostet der komplette Spass - 212,51 Euro . Das ist kein Witz , das Angebot liegt mir hier schriftlich vor .Demnach kostet pro Satz die Arbeitszeit schon 68,50 Euro , x2 = 137 ,- Euro fürs anbauen . Ich wollte gleich wieder rückwärts raus , da bot mir der Geschäftsführer an , mir das für komplett 80,- Euro zu machen . Entweder ist es mit viel Arbeit verbunden , die Dinger anzubringen , (dann hat der liebe Mann ein " Ei "gelegt ) , oder aber Renault kann den Hals nicht voll kriegen . Na , mal sehen , was heute passiert , bin gespannt . Barni :guna:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Die baut der Stift in einer halben Stunde an. Da hat man sich noch kein Ei gelegt sondern noch verdient. ;)


    212,51€ wollte man auch von mir haben, habe dankend abgelehnt und mir die Dinger so mitgenommen, werde ich anschrauben beim Reifenwechsel. 8o

  • Ich hab die auch noch hier liegen, allerdings mache ich die nur vorne dran. Das anbringen sollte easy sein, beim ersten sichten scheint mir die meiste arbeit das zuschneiden zu sein. Mal schauen ob ich mich an die Anleitung halte oder die etwas größer lasse. Abschneiden kann man ja mehrmals ;)


    Grüsse

  • Hallo Klado , sehe ich ähnlich . Habe heute den Captur hingebracht , die haben sich mit 3 Mann in der Werkstatt schwergetan . War inzwischen 1 Std. in der Stadt , als ich wiederkam , waren die immer noch bei , Geselle , Junggeselle und Stift , die Räder waren ab , und als ich dann sagte , die Dinger hängen hinten völlig schief , mußten sie noch mal ran . Oh man , dachte ich so bei mir , wo geht das alles noch hin ??? Die waren wie gesagt min. 1,5 Std. bei , ich hab die vereinbarten 80,- Gezahlt + Obolus für die Kaffeekasse. Hoffentlich klappt das bei Dir besser - Viel Glück . Früher hab ich sowas auch alles selber gemacht , ich hätte so auf bummellich ne halbe Stunde getippt . Gruß Barni :muh: diese smileys sind echt geil


    Ach so , jetzt weiß ich aber , warum der Kunde in der heutigen Zeit nicht mehr gern in der Werkstatt gesehen wird , das war früher überhaupt kein Problem .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Die Stunde die Du weg warst haben die Kaffepause gemacht und an einem anderen Audo gewerkelt. :D


    Wenn ich da 4 Std. dran arbeiten sollte, was ich stark bezweifel, hätte ich immer noch >25 €uro Stundenlohn. Dafür mach ich das gerne. 8o

  • nein Klado , das glaub ich nicht , die haben das Auto sofort auf die Bühne gebracht , das hab ich noch gesehen , als sie die vorderen Schmutzfänger anbauten , war ich nicht da , als ich wieder kam , waren sie hinten bei , und das hat gedauert , und wie gesagt , das mußte auch noch 2x gemacht werden . ( ob da wohl die hohen Stundensätze herkommen ? ? ? ) Na , soll mich nicht jucken - jetzt sind sie dran und ich finde , das wertet optisch noch auf ,weil die doch recht zierlich sind und hoffe natürlich auch auf den praktischen Nutzen. ( bei Matsch und Schnee wird die Rückpartie doch ganz schön eingeschmoddert ) , bei Schneematsch kann man die Lampen ( Rückfahrlicht und Nebelleuchte ) schnell nicht mehr sehen . Gruß aus Kiel Barni :thumbup:


    Ach so , der eine meinte noch , das sie das das erste mal , zumindest beim Captur machen !

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Also ohne Reifen demontieren, hat es vorne 40 Minuten gedauert inkl. Werkzeug her und wieder aufräumen

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • will ich gerne glauben , wobei Du vorn die Lenkung einschlagen kannst , um ranzukommen . Das geht hinten nicht und wird entsprechend länger dauern .Also ist es wohl doch nicht ganz einfach . Gruß Barni :ci:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Also ohne Reifen demontieren, hat es vorne 40 Minuten gedauert inkl. Werkzeug her und wieder aufräumen


    Wäre sicher schneller gegangen, wenn die Reifen demontiert gewesen wären. :totlachen:


    Grüße, Andi

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir die Schmutzfänger selbst montiert, vorne und hinten.
    Vorne braucht man nichts zu schneiden. Nur drauf achten dass die Lichte Höhe eingehalten wird und die Unterkante waagerecht ist. (Wasserwage)
    Wenn die Räder entsprechend ganz eingeschlagen sind, kommt man gut dran.


    Hinten wird an den Schmutzfängern, nach Anleitung, ein kleiner Streifen abgeschnitten.
    Normalerweise sollte man die Hinterräder abmontieren, ab mit einem Winkelschraubervorsatz für den Akkuschrauber ging es auch mit Hinterräder dran.
    Zwar etwas gefummel, aber es geht. Bei der vorletzten Schraube konnte ich nicht vorbohren (zu wenig Platz für den Bit-Bohrer), aber die Schrauben sind spitz genug um sie, bei etwas stärkerem Druck, mit dem Akkuschrauber direkt in den Kunststoff-Innenkotflügel rein zu drehen.