Scheibenwaschanlage - Frostschutz - Einstellungen der Düsen

  • Hallo, welchen Scheibenreiniger für die Scheibenwaschanlage benutzt Ihr im Sommer? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Den gleichen wie im Winter, einfach nachtgefühlt so kann man nicht in Gefahr kommen den Wechsel zu vergessen im Herbst.
    Wir haben das in allen Auto Jahren schon so gehalten.

  • Ich nehme immer für den Sommer und Winter verschiedene Zusätze. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Inhaltsstoffe im Winter zusätzlich zum Frostschutz auf die im Winter typischen Schmutzpartikel, vorrangig Streusalz, abgestimmt sind. Im Sommer geht es mehr um das Anlösen von Insektenrückständen.


    ich verwende im Sommer: Sonax Xtreme 1:100 Konzentrat

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Den gleichen wie im Winter, einfach nachtgefühlt so kann man nicht in Gefahr kommen den Wechsel zu vergessen im Herbst.
    Wir haben das in allen Auto Jahren schon so gehalten.


    Mache ich seit mehr als 3 Jahrzehnten so.

  • So mache ich das auch... In der Regel nehme ich die unverdünnte Flüssigkeit aus 5l Gebinden! Verstopft ist da noch nie was.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Servus zusammen,


    mein freundlicher hat gesagt " Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeit sind immer mit Frostschutz ausgeliefert"


    lg. Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Die Düsen kann man einstellen, dann klappts auch ohne Gummi. :smo:


    Meine nicht bzw. nur zwei Stellungen 1. unten auf die Scheibe oder 2. übers Auto.
    Es gibt aber neue Düsen die man vom Freundlichen einbauen lassen kann.