Scheibenwaschanlage - Frostschutz - Einstellungen der Düsen

  • Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Waschpfütze nur unten auf die ersten 20 cm plätschert und nicht schön über die gesamte Sichtfläche spritzt. Das finde ich ja nicht so toll.

    Hatte ich auch ...


    daraufhin hat der Freundliche neue !!! Düsen bestellt und eingebaut. Begründung: "schlechtes Sprühbild, Düsen defekt"


    Auf meinen Einwurf... "einfach bisschen Gummi drunter und höher stellen" ... "Nein, die neuen Düsen passen genauer"


    Fragen und Anmerkungen kamen mir in den Sinn, habe ich dann aber einfach runtergeschluckt.

  • Hallo Andi? Wie alt ist denn Dein Cappi? Meiner ist 11/2015 produziert und ich weiß nicht, ob der schon die "besseren" Düsen hat.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo!
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Waschpfütze nur unten auf die ersten 20 cm plätschert und nicht schön über die gesamte Sichtfläche spritzt. Das finde ich ja nicht so toll.
    Wie habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
    Grüße, Andi


    Hallo Andi,
    ich habe ein Stück Gummi unter die Düse geklemmt, siehe unten bei meinen Bildern, vierte Reihe von unten.

  • Warum sollte man solche Basteleien machen, wenn es ein Garantiefall ist?


    Ich habe nicht damit gerechnet dass ein schlechtes Sprühbild ein Garantiefall sein kann, werde mal bei gelegenheit meinen Freundlichen weger der neuen Düsen fragen.

  • Hallo Andi? Wie alt ist denn Dein Cappi? Meiner ist 11/2015 produziert und ich weiß nicht, ob der schon die "besseren" Düsen hat.


    Ich habe meinen Cappi im Juni 2014 bekommen.


    Grüße, Andi

  • Hallo, war heute bei meiner ein Jahres Wartung, also Wartung A.
    Mein Hobel ist zwar im Oktober 2014 zugelassen, hab ihn aber im März 2015 als Tageszulassung gekauft.


    Hab mit dem Meister das Problem der Wischerdüsen angesprochen. Nach zwei Stunden kam der Anruf das die Höhenverstellung ein "echter Scheiß, viel zu grobe Rasterung" :D sei!!
    Er kontaktiert mal Renault und schaut ob es da was gibt. Und siehe da, es gibt komplett neue Düsen für den Captur. Meine alten sind absolut in Ordnung, aber sie spritzen viel zu niedrig Wasser auf die Scheibe. Kein Defekt also, wird aber natürlich auf Garantie getauscht.


    Nur mal so als Hinweis für die Düsengeplagten hier.


    Grüße
    Marco







  • Ich hab mein SWD jetzt selbst eingestellt so gut es ging. Die Strahldüsen haben gegenüber den Fächerdüsen einen viel höherer Wasserverbrauch. Und wenn denn noch eine schlechte Sprühleistung hinzukommt, ist die Anlage ständig leer.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • So nach dem nun nichts eingefroren ist, finde ich nicht die richtige Einstellung der Spritzdüsen. Ich habs ja schon ein wenig probiert, aber die Idealeinstellung hab ich noch nicht gefunden. Wenns in der Stadt übers Dach spritzt ist es auf der Autobahn Ok. Stelle ich die Düsen etwas tiefer ist es im Stadtverkehr gut, aber auf der Autobahn sprüht es dann nicht hoch genug.


    Könnt Ihr mir helfen? Wie sind die Düsen bei euch eingestellt?


    Grüße Torsten

    Bei mir ist es genauso. Die Spritzleistung reicht knapp über die Hälfte der Windschutzscheibe (in der Höhe) bei schnellerer Fahrt.