EDC von Hand schalten

  • Ich muss das auch mal testen, habe noch nie von Hand geschallten.


    Das ist ja eigentlich für die Bergabfahrt als Motorbremse gedacht. ;)


    Gruß Kurtler


    Ja ist ein wenig gewöhnungsbedürftig Schalten ohne Kupplung und auch nicht von Gas gehen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • wird ausprobiert ! Gruß Barni :thumbup: demnächst :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich muss das auch mal testen, habe noch nie von Hand geschallten.


    Das ist ja eigentlich für die Bergabfahrt als Motorbremse gedacht. ;)


    Gruß Kurtler


    Die Handschaltung ist nicht nur bei der Bergabfahrt sondern auch bei der Bergauffahrt sinnvoll.Ansonsten schaltet das Getriebe häufig zwischen den Gängen hin und her.

  • Ja da gebe ich dir recht. War mein Fehler. Ist natürlich immer da sinnvoll, wo ein bestimmter Gang gehalten werden soll.


    Gruß Kurtler

  • Es ist aber doch wohl mehr für Extremsituationen gedacht , z.b. Hängerbetrieb . Oder ??? Gruß´Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Runterschalten macht er automatisch, hochschalten muss man dann aber selber.
    Ich mach das Handschalten beim Einfädeln auf die Autobahn, weil ich dann
    bessere Beschleunigungswerte erreiche und der Motor nicht unnötig hochdrehen muss.
    Gruß WINI


    höhere Drehzahlen und "bessere" Beschleunigungswerte erreicht man auch, wenn man den ECO-Modus ausschaltet.


    Ich fahre so/auf diese Art lieber auf Land- und Schnellstrassen.