• Wie schwer geht eigentlich euer Tankdeckel auf - und gibt es da ggf. Lösungen? Meinen kann ich kaum drehen - zumal ich Arthrose in den Fingern habe. Auf geht noch besser - aber zu ist extrem schwer und unangenehm.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo und Grüß Gott,


    bei mir am Flach-Captur geht´s auch recht leicht. Allerdings hätte ich einen Tipp:


    Du kannst am Deckel auf Gewinde und die Dichtung einen Tropfen z.B. Motoröl geben und damit einschmieren. Damit dreht sich der Deckel leichter zu und dem Deckel und der Dichtigkeit tut das keinen Abbruch.


    Beim Astra meiner Frau "muss" ich die Dichtung von Zeit zu Zeit ölen, um den Deckel überhaupt vernünftig dicht zu bekommen. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug und es hilft entweder nur ein immer wieder mal neuer Deckel, oder eben die Dichtung ölen. Grund ist beim Opel-Deckel diese Art "Überlastsicherung" die ein zu festes Anziehen verhindern soll. Man bekommt den Deckel irgendwann nicht mehr ausreichend fest.
    Mit Öl gibt´s keine Probleme mehr und er geht auch nicht mehr von selbst auf aufgrund der sonst fehlenden Vorspannung.


    Viele Grüße,


    Roman

  • Na, dann werde ich nachher mal was draufschmieren. Habe so ein Silikonölspray. Kann ich das auch nehmen? Oder dies W-40?

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Es sollte mMn nur nicht zu flüchtig sein, von seiner Schmierwirkung her. Dieses 40er-Zeug ist schon okay, aber meiner Meinung nach eher flüchtiger. Motoröl z.B. ist da halt etwas länger drauf.
    Ich persönlich nehm einfach immer den Tankdeckel und ziehe den Peilstab am Motor. Das Öl vom Peilstab schmier ich dann auf den Deckel.


    Und das Öl vom Peilstab hast Du quasi schon da, musst nicht "extra" etwas kaufen.


    Grundsätzlich geht es aber um Schmierung zur reduzierung der Kraft beim zuschrauben. Wie, ist im Prinzip egal.


    Ich hoffe, es bringt auch wirklich den erhofften Effekt...!


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Danke - gute Idee. Ja, das hoffe ich auch - sonst werde ich da mal vorstellig werden. ;)

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Meiner geht auch sehr schwer . ABER ICH BIN EIN MANN --- UND WILL NICHT KLAGEN ! ( würde mich eigentlich auch freuen , wenn der Deckel abschließbar wäre , das Ganze sieht mir doch ziemlich " fledig " aus .) Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Meinen mache ich mit 2 Händen fest. Ohne Scherz. An Schmierstoff hab ich noch garnicht gedacht. Sollte ich mal wirklich probieren.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Also straff geht unserer auch aber mit einer Hand bedienbar.
    Die Idee mit dem Oel denk Ich ist super :)

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




    Einmal editiert, zuletzt von veboli ()