Geräusch beim starten

  • Hui - 1 min scheint mir recht lang. 8| Mir wurde mal gesagt, ich solle z.B. bei einer Autobahnfahrt, wenn ich auf einen Rastplatz fahre und mein Auto abstelle nicht sofort den Motor ausschalten, sondern kurz warten (was ich aber als "ein paar Sekunden" verstanden habe).


    Das eigentliche Problem dabei ist ja weniger das Geräusch an sich, sondern daß die Turboladerschaufel im Abgasstrang noch nach dem Abschalten des Motors nachläuft/ausläuft - aber leider ist die Schmierung des Turboladerschaufellagers an die Schmierung des Motors gekoppelt, d.h. Motor aus bedeutet, das Lager wird nicht mehr geschmiert und der Turbo läuft "trocken". Über kurz oder lang frißt also das Lager fest. Das ist das eigentliche Problem.

  • Das Geräusch das beim Warmstart wie ein mitlaufender Anlasser klingt ist bei Renault bekannt, soll wohl ein Fehler im Kühlsystem sein.
    Es wird lt .Renault an einer Lösung gearbeitet gibt auch schon eine Fehlercode bei Renault

  • Hi DERMANN,


    hat sich was Neues ergeben?


    Jetzt nach dem Du das angemerkt hast, meine ich ein leises blubbern nach Warmabstellen und ein paar Minuten im Auto sitzen bleiben zu hören. Danach krachts dann beim starten auch ein wenig.... Was haben sie sich denn da wieder einfallen lassen......


    Merci!


    Peter

  • hi Peter,
    was es ist verät Renault nicht, nur das es im Kühlkreislauf sein soll.Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich dir den Fehlercode senden habe diesen von Brühl.
    Kannst den dann in der Werkstatt angeben gibt aber noch keine Lösung.
    Sollte schon vor drei Wochen da sein.
    Lg
    dermann

  • Hab ich bei meinem Clio 4 GT auch .. braucht nicht mal eine lange Autobahnfahrt sein.. reicht schon wenn der Motor warm ist bzw. war .. komischerweise nur dann wenn man den Motor ganz kurz nach dem Abstellen wieder anmacht. Ich dachte das sind Geräusche vom Getriebe..

  • Die Lösungsnummer die Deine Werkstatt für den Fehler nach Angaben von Brühl eingeben muß ist.
    9477
    Das Geräusch wird auch immer stärker und auch nur wenn der Motor nur kurz aus ist.
    lg

  • Hallo zusammen,
    Dieses Geräusch Hab ich leider auch, beim starten, wenn der Motor recht warm ist.


    Hab heut aber mal folgendes ausprobiert, die Klimaanlage ausschalten, bevor ich den Motor ausgeschaltet hab, und dann wieder den Motor gestartet, da kam das Geräusch nicht.


    Vielleicht kann das auch mal jemand ausprobieren, bei dem das Geräusch kommt, ob es dann auch weg ist.


    Hab die Klimaautomatik


    Danke Gruß Marcus

  • Es kommt nicht immer also kann das auch Zufall gewesen sein. Ich arbeite bei Renault kann euch bescheid sagen wenn da irgendeine Lösung kommen sollte bzw. ich schätz die werden dann Qualitätsverbesserungen machen :)

  • Es kommt nicht immer also kann das auch Zufall gewesen sein. Ich arbeite bei Renault kann euch bescheid sagen wenn da irgendeine Lösung kommen sollte bzw. ich schätz die werden dann Qualitätsverbesserungen machen :)


    Hallo,


    kann es sein das es nur die Tce Motoren betrifft?
    Da wir den gleichen Effekt beim Megane 3 haben auch mit dem Tce Motor, allerdings nicht so stark.


    Danke Gruss Marcus

  • Hallo Zusammen,
    in der Tat hat unser Freundlicher mit der Fehlermeldung 9477 etwas gefunden. Es betrifft alle TCe-Motoren. Soweit ich es verstanden habe, ist es ein Geräusch, dass ein Schlauch vom Turbolader verursacht. Gibt noch keine Lösung, soll aber nur eine Vibration sein und nicht weiter schlimm. Hört, hört. Ich bleibe hier dran, dass es unseren Cappi auch betrifft.
    LG prenzlau