Geräusch beim starten

  • Hallöle,


    war die letzten tage viel auf der autobahn unterwegs, nix besonderes, tempomat 130 und mitschwimmen war angesagt.
    Bei den pausen zum tanken oä. war das starten des motors leider nicht geräuschlos..
    Es klang als ob irgendetwas nach dem start sehr langsam anläuft, nach ein paar sekunden ist dann wieder ruhe.


    Morgen werde ich damit mal in die werkstatt fahren, vllt lässt es sich dann dort reproduzieren.


    Mal schauen ob ein kaltstart mit gespitzten ohren lautlos ist.. hatte bisher nie drauf geachtet..
    Falls jmd das problem und evtl. die fehlerquelle kennt, hier bitte drunter pinseln. ;(

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Hallo,


    was meinst du mit "nicht geräuschlos"?


    Solltest du damit ein Klacken meinen (2-3 mal Klack,klack,klack), tippe ich mal auf das Nochenwellenverstellrad.


    Hatte das Problem mal bei meinem Megane 3 1,6 16V. Bei dieser Maschine war das Problem bei Renault bekannt. Nockenwellenverstellrad wurde getauscht und seitdem war's gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Schwierig zu beschreiben..


    Motor läuft und es klingt als würde irgendwas nur schwer in die gänge kommen, turbo? klimaanlage?


    Heute ne halbe stunde durch die gegend gefahren und beim starten war alles im lot. Scheint nur nach langer fahrt (2 stunden+) aufzutretten. Hab auch schon in foren gestöbert und auf das von dir angesprochene nockenwellendingens gestossen. Dieses tritt aber bei kaltstarts auf, kalt war der motor nach 2-5 minuten stehen keinesfalls.


    Ich halte euch auf dem laufenden was die werkstatt sagt.. Falls ich auf die schnelle nen termin bekomme, am mittwoch gehts wieder auf lange autobahnfahrt. Dieses mal nehm ich was zum aufnehmen mit, vllt klappts ja.

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

    Einmal editiert, zuletzt von bukkibär ()

  • So der werkstattmeister hatte meinen kleinen über nacht bei sich und konnte es nicht reproduzieren. Ichverlinke mal das geräusch, hatte es letztes mal autobahn aufgenommen. Zu hören bei sekunden 3 und 4.


    Meine-Aufnahme--1.wav

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Kann ich dir leider nichts zu sagen. Es tratt ja nur bei autobahnfahrten auf und die letzten wochen war ich auf keiner unterwegs..

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Habe das selber Geräuch auch gehabt. letzten Sommer uswer nach ca 2 bis 3 stunden Autobahnfahrt mit 150 kmh. Immer nach der kleinen Puase wie Tanken oder Kaffepausen. Beim start in den ersten 3-5 sekunden kommt ein geräuch. Werkstadt konnte mir auch nicht helfen und bis jetzt habe ich erst einmal keinen weitern problemen. Mir sagte ein Bekannte das es höchstwahrscheinlich der Turbo ist und ich beim nächsten mal wenn ich Autobahn fahre und tanken möchte den Motor nicht gleich ausschalten soll sondern ruhig 20 bis 20 seckundne leer laufen lassen soll das sich der Turbo oder der Motor sich kurzt ruht und erst dann ausschalten soll. Angelblich werde dann keinen geräuch kommen nach der start. Also imm Moment fahre ich keiner Autobahn zumindest nicht 2 bis 3 stundne mit hohen geschwindigkeiten falls einer dieser Problem auch hat kann ja das mal versuchen und hier Posten ob es geholfen hat.

  • beim 120er ist mir das noch nie aufgefallen :whistling:

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • :hallo:
    Ich hatte das Geräusch noch nicht . Mein Händler sagte mir beim Abholen ,wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin :auto: soll ich den Motor nachlaufen(mind. 1 Min) :hm: lassen ,wegen demTurbo.Bis jetzt hab ichs gemacht ,deshalb scheinbar auch kein Geräusch!!
    :ci: