Geräusch beim starten

  • Ich habe das Problem in der Werkstatt beheben lassen. War jetzt in der kalten Jahreszeit kaum zu hören, aber ich hatte das schon im Herbst moniert, aber keine Zeit gehabt das machen zu lassen.
    Die NT oder Actris Lösungsnummer ( weiter vorne im threat von dermann (danke nochmal)) ist genau dieses spezifische Kühlungsproblem. Der Händler kann sich auch eine Sounddatei, die bei der Lösung dabei ist, runterladen und vergleichen. War aber nur im Sommer beim Warmstart wirklich deutlich aufgetreten.

  • Hallo,


    hat sich hier bei dem ein oder anderen was getan?
    Ich habe das Geräusch bei meinen HH mit 120 PS auch X( ebenfalls nur beim Warmstart (so gestern nach dem Autowaschen) und auch nicht bei jedem Start. Auch ist mir aufgefallen das dies bei mir vorallem bei wärmeren Außentemperaturen vorkommt.
    Ich werden später mal in der Werkstatt anrufen und um einen Termin bitten.


    Grüße
    Sina

  • Habe das Geräusch auch. Ohne Autobahn und ohne eingeschaltete Klima. 18km Landstrasse und dann der Stop beim Bäcker reichen um das grauenvolle Geräusch hervorzurufen. :thumbdown:
    Da muss ich mal den Freundlichen anhauen.


    Danke für eure Infos und den Code. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Hallo ACM,


    steht im thread weiter vorne... :P


    Grob gesagt: Es wird ein Kühlwasserschlauch getauscht, der eine Abzweigung beinhaltet.
    Theorie: Beim Abstellen mit hoher Restwärme ( Autobahn und/oder hohe Aussentemperatur) entsteht im Schlauch an dieser Stelle Dampf der nicht in den Ausgleichsbehälter abströmen kann. Kühlt sich das Auto nun langsam ab, wird der Dampf irgendwan unterkühlt und fällt wieder in die Wasserphase zurück (kondensiert). Wenn man aber "zu früh" wieder startet, ist an der Ecke immer noch Dampf, der plötzlich durch das vorbeiströmende kältere Kühlwasser auch abgekühlt wird und schlagartig in die Wasserphase zurück kehrt. Das knallt dann. Der Effekt heißt Kavitation. Ich schätze, dass dabei am Schlauch nicht wirklich ein Schaden entstehen kann, da es ja selten und nur kurz auftritt. Am neuen Schlauch ist da über Eck eine kleine Ausgleichsleitung angespritzt über die der Dampf wohl abgeleitet wird. That's it.


    ciao Peter