R-Link Kartenupdate Europa 955.6813

  • Gerade wollte ich mich bei meinem Händler beschweren, dass die Europakarte auf meinem neuen Navi so alt ist. Aber das Universum, oder der liebe Gott haben mein Fluchen gehört (oder Renault? :whistling: )


    Nun habe ich seit Heute ein Update im R-Link-Store: "Europäischen karte 955.6813". Ich bin ja noch in den 60 oder 90 Tagen Neuwagenupdate. "DACH" ist übrigens in der gleichen Version - für 64,90 und "Europäische karte" für 99,90 - im Store.


    Dann will will ich heute Abend doch mal Updaten. :)


    Gruß aus Bremen
    Jens

  • Sind das nun 60 oder 90 Tage Update-Garantie?


    Ich bin nämlich bei Tag 82 und ich bekomme die Karten nicht als Gratis-Update angeboten, sondern nur klassisch als Neukauf....

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Ich hab mal eben nachgesehen. Aus dem R-Link Handbuch:


    "Garantie für die neueste Kartenversion
    Nach Lieferung Ihres Neufahrzeugs verfügen
    Sie über eine Frist von ca. 60 Tagen,
    um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren.
    Nach diesem Zeitraum sind die Updates
    kostenpflichtig."


    Bei 82 Tagen würde ich meinen Händler und Renault aber nerven, mir das aus Kulanz zu geben.


    Gruß aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Ich habe die Karte übrigens auch noch nicht. Sie wird mir zwar angeboten, aber wenn ich sage "aktualisieren" bekomme ich eine Meldung dieser Sevie ist zur Zeit nicht verfügbar, versuchen sie es später nochmal.


    Das wird jetzt vermutlich 60 Tage so gehen und dann verschwindet das Updateangebot wieder, weil ich es nicht abgerufen habe. :wacko:


    Na mal sehen.


    Gruß aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Bei 82 Tagen würde ich meinen Händler und Renault aber nerven, mir das aus Kulanz zu geben.


    Habe Renault auch direkt mal angeschrieben, aber wenn's nur 60 Tage sind, dass hoffe ich auf etwas Kulanz.
    Andererseits: Ich brauche ja auch nicht jede neue Karte im TomTom, mein altes Becker lief mit den 2009er Karten noch bis Anfang diesen Jahres :)

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Sie wird mir zwar angeboten, aber wenn ich sage "aktualisieren" bekomme ich eine Meldung dieser Service ist zur Zeit nicht verfügbar, versuchen sie es später nochmal.

    Die Renault-Updateserver sind ziemlich schwach auf der Brust. Immer wieder probieren, am besten dann, wenn alle schlafen :sleeping:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Habe nun eine Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 29. Oktober 2015.


    Der von Ihnen beschriebene Umstand ist korrekt, da die Aktualisierung auf die eine Kartenmaterialversion zum Zeitpunkt der Geräteaktivierung maßgeblich ist. Es handelt sich nicht um einen Aktualisierungszeitraum innerehalb dessen alle Aktualisierungen kostenlos sind, sondern um einen Zeitraum innerhalb dessen auf die Kartenversion zum Zeitpunkt der Geräteaktivierung aktualisiert werden kann.


    Mit freundlichem Gruß,


    xxx
    Sachbearbeiter Kundenbetreuung
    Renault Deutschland AG
    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Übrigens ist es mir nicht gelungen die Europakarte auf die Version 955 zu aktualisiseren.


    First und Secondlevel Support von Renault haben daran herumgebastelt und haben dan beschlossen, dass es die einfachste Lösung wäre, das Update wieder verschwinden zu lassen.


    Für meinen Wagen gibt es jetzt die Europakarte nur noch in der Version 950. Naja, wenn die 60 Tage vorbei sind gibt es bestimmt auch die 955 wieder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Die DACH Karte steht noch in der Version 955 im Shop.


    Aber immerhin kennt meine R-Link jetzt die Autobahn, die hier vor ein paar Jahren gebaut wurde. :D


    Grüße aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Bei mir waren das noch 90 Tage , ganz sicher ! Wagen wurde 12. Febr. 2015 ausgeliefert . Dann hat Renault wohl wieder mal gespart . Das ist ärgerlich für all die , die betroffen sind .Es wird immer schlimmer mit dem Service . Gruß aus Kiel Barni :thumbup: alles wird gut . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !