Start & Stop Automatik nach Belieben während der Fahrt an/aus stellen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt. Ich habe mal ein wenig gesucht aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.



    Folgendes:


    Meine Start/Stop Automatik funktioniert so gut, dass sie ständig anspringt...sprich ich stehe im Stau, fahre ein paar Millimeter weiter, muss die Bremse drücken, S&S Automatik geht an bzw. Motor aus. Dann nach ein paar Sekunden das gleiche Spiel von vorne.
    Ich finde die S&S an sich gut und möchte sie auch gern an Ampeln oder so nutzen, aber wenn ich im Stau stehe und mich nur Millimeterweise vorwärts bewege, dann stört es mich, dass der Motor ständig aus geht.


    Nun meine Frage. Kann ich während des STaus einfach auf den Knopf links neben dem Lenkrad klicken/Schalter betätigen, um die S&S kurzfristig auszuschalten und nach dem Stau dann wieder an? Oder schadet das dem Auto in irgendeiner Form bzw. funktioniert das Aus bzw. Einschalten während der Fahrt überhaupt.


    Vielen Dank für Rückmeldungen und sorry für doppelte Einträge :)


    Grüße
    Janine :)

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Kannst du sicher so oft und ein schalten wie du willst.
    Hab es beim EDC Captur zwar nicht aber beim Scenic schon und da geht es.
    Was ich nicht weiß ob es beim Captur im Armaturenbrett wie im Scenic angezeigt wird ob es ein bzw aus geschalten wird.
    Meistens funktioniert S&S bei längeren Stauzeiten nicht mehr weil in der Batterie die Energie zu wenig wird.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nun meine Frage. Kann ich während des STaus einfach auf den Knopf links neben dem Lenkrad klicken/Schalter betätigen, um die S&S kurzfristig auszuschalten und nach dem Stau dann wieder an? Oder schadet das dem Auto in irgendeiner Form bzw. funktioniert das Aus bzw. Einschalten während der Fahrt überhaupt.

    Hi


    genau dafür ist der Taster da links gedacht. Ist auch ganz gut in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    ... und Dinge öfter einfach mal ausprobieren, dass ist ein Auto, kein rohes Ei.

  • Start/Stop Automatik gibt es nur beim Handschalter. Automatikgetriebe hat das nicht.
    Welchen hast du?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Start/Stop Automatik gibt es nur beim Handschalter. Automatikgetriebe hat das nicht.


    Das trifft nur für "ältere" Captur zu, inzwischen haben alle Capturen die "ENERGY"-Kennzeichung.


    Zitat von 'Seite 2 der Preisliste

    ENERGY = Technologisches Paket zur Reduzierung des Verbauchs unter anderem mit Stop & Start Automatik und Energy Smart Management (ESM), ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie.


    Gruß


    Hans