Wohnwagen, Zugkraft, Ja oder Nein?

  • Hallo,


    Leider hab ich kein Bild, ich weiss nur dass der Wohnwagen 1100 Kg wiegt.


    Um welches Gewicht handelt es sich bei den 1.100 kg, Leergewicht laut Fahrzeugpapiere, fahrbereites Leergewicht laut Hersteller oder zulässiges Gesamtgewicht?


    Da der Captur zudem ein geringeres zulässiges Zuggesamtgewicht hat, ist zu beachten dass bei einem tatsächlichen Anhängergewicht von über 900 kg sich die Zuladung beim Captur verringert. Für Fahrer, Beifahrer, Tankfüllung und Gepäck bleiben zwischen 293 (bei 1.200 kg tatsächliches Anhängergewicht) und 593 kg (bei 900 kg tatsächliches Anhängergewicht).


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    die zuläßige Gesamtmasse der Zugkombination, Captur und Wohnwagen, darf 2659 kg, bei mir nicht überschreiten. Meine Cappy wiegt 1200 kg . Somit bleiben noch 1459kg für Wohnwagen und Gepäck und Mitfahrer.
    Ziehe ich nun die 1100 kg Leergewicht des Wohnwagens ab. Bleiben noch 359 Kg. Bei 2 Personen a 70 kg und 6 Hunden a 30 kg bleiben 39 kg fürs Gepäck. Nach 2 Koffern ist also Schluss.
    Bei meinem alten BMW vor Jahren war die Anhängelast 1900 kg . Die Gesamtmasse bei 3900 kg.


    Also Vorsicht bei der Kontrolle durch die Herren mit den schwarzen Mützen.


    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Guten Morgen,


    Also wir hatten den Wohnwagen schon richtig gepackt. Ich kann aber keine Auskunft erteilen da es das 1 Mal war dass ich
    überhaupt auf einem Camping war und keine Ahnung habe mit dem Gewicht und so. Es ist der Wohnwagen von meiner
    Mitfahrerin und sie weiss wieviel wir zuladen können.


    Ich habe das nur angeschnitten um mitteillen dass wir ganz zufrieden mit der Zugkraft des Captur waren.

  • Also ich habe mein Sondermodell HH gekauft weil es 1200 kg ziehen darf und habe mir dann einen Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtlast mit 1100kg gekauft, der leer ca 1000kg wiegt und Platz für 2-3 Personen bietet (alten Adria 432) Die Zuladung ist also knapp reicht aber für eine person wie mich gut. Sonst muss man einen noch leichteren, kleineren Wohnwagen nehmen und beim Zubehör sehr auf das Gewicht achten.
    Die ersten Fahren habe ich damit hinter mir, der Wohnwagen hat eine gebremste Anhängerkupplung (sehr wichtig) und läuft spurstabil. Ich habe auch ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht weil ich Angst hatte, was beim Bremsen passiert etc. Aber es scheint alled gut zu gehen. Mein Captur hat eine Automatik und 120 PS, reagiert aber eher ziemlich träge und der sehr große Wendekreis ist beim rangieren auch nicht gerade hilfreich. Das eingeschränkte Sichtfeld muss man mit großen Aufsteckspiegeln ausgleichen, sonst sieht amn nicht was da hinten passiert.
    Wenn ihr Anfänger mit dem gespann seid, empfehle ich Euch das Fahrsicherheistraining dringend. Machen die Automobilclubs und z.T die Wohnmobilhersteller

  • Hallo,


    Mein Captur hat eine Automatik und 120 PS, reagiert aber eher ziemlich träge ...


    Beziehst Du das "träge" auf den Betrieb mit Wohnwagen oder findest Du ihn generell träge? Hast Du den ECO-Modus aktiviert?


    Zitat

    ... der sehr große Wendekreis ist beim rangieren auch nicht gerade hilfreich.


    Der Wendekreis ist beim Rückwärtsrangieren nur insofern von Bedeutung, dass man vorne etwas mehr Platz braucht. Viel relevanter ist der Abstand des Kugelkopfes zur Hinterachse, je größer dieser ist desto genauer kann man den Anhänger steuern.


    Zitat

    Das eingeschränkte Sichtfeld muss man mit großen Aufsteckspiegeln ausgleichen, sonst sieht amn nicht was da hinten passiert.


    Das eingeschränkte Sichtfeld mit einem angehängten Wohnwagen hat man bei nahezu jedem PKW da Wohnwagen in der Regel breiter (gesetzlich sind nach neuer EU-Regelung bis zu 2,55 Meter Breite zulässig) wie PKWs sind.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans, träge ist die Automatik auch ohne Hänger finde ich. schalten könnte ich schneller oder die Beschleunigung ist für 120 PS nicht so toll. Ist vielleicht subjektiv.
    Genau das ist das Problem mit dem Wendekreis: man braucht mehr Platz in allen Richtungen bei jedem rangieren, in meiner Tiefgarage muss ich mindesten 1 mal mehr hin und her als früher. Und auf den Abstand zwischen Kugelkopf und Hinterachse habe ich ja wohl keinen Einfluss. das ding hat die Werkstatt montiert.
    Und mein Wowa ist nur 2,13 breit zum Glück. Das reicht mir auch schon.
    Gruß
    Heidrun

  • Also wir sind mit unserem dci 110 als Zugwagen für unseren Wohnwagen sehr zufrieden! :)
    Der Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht, wenn wir unterwegs sind von knapp 1100kg ( Waage )!
    Das Problem ist, daß die ganzen Wohnwagen neueren Datums alle an Gewicht zugelegt haben!
    Unser ist über 20 Jahre alt und hat ein Leergewicht von 880 kg.
    Und der Diesel hat ein ganz gutes Drehmoment und hat mit dem Wohnwagen keine Probleme,
    selten daß ich am Berg mal einen Gang runterschalten muss. Verbrauch Durchschnitt 9 l bei ca 90 kmh.


    Grüße Werner