Wohnwagen, Zugkraft, Ja oder Nein?

  • So, bin zurück aus Südfrankreich, ca. 3000km mit Wohnwagen 1100kg hat er gut gezogen und sogar das Aufschaukeln verhindert. Hat ca. 11l /100km gebraucht Benzin. Bloss einmal hat er mir einfach den Tempomat abgeschaltet.
    Weiss jemand was die Umrüstung von Rückfahrpieper auf Kamera kostet?

  • Ich habe den TCe150...
    Auf dem Hof steht mein privater Lastenanhänger - ein Thule, ungebremst 750kg, für den Verkehr in Schweden auf 634kg abgelastet (auf der Grundlage des vorherigen Kia Soul).
    Wir sind im Urlaub (Norddeutschland und Scandinavien) viel mit Anhänger unterwegs.
    Aus dem Wohnwagenalter sind wir raus. Deshalb ist die Begrenzung "max. Anhängemasse, gebremst" eigentlich kein Thema.


    Wenn wir den Anhänger mithaben, ist das ein Lastenanhänger mit Hochplane. [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06704.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06942.jpg]


    Der Anhänger dient dem "sichtgeschützten" Transport underer E.Bikes und allgemeinem "Zeugs" in den seitlichen Packtaschen.



    Wenn wir von Anhängern reden, die die zulässige Anhängelast wirklich auslasten, ist das einFall für auszuleihende Zugfahrzeuge...


    Spaß war vorhanden, als da mal ein Quek-Junior (400kg) dran hing.


    Vor mehr als einem Vierteljahrhundert musste ich auf der A4 mal miterleben, dass sich ein Anhänger losriss, weil das Zugfahrzeug nicht die erforderliche Leistung zum Strecken des Zuges aufbringen konnte.
    Seitdem gilt für mich ein notwendiger Leistungsüberschuss bei Wohnwagenbetrieb, der mindestens einen T5/6, Q5, P3, oder eben so ähnlich voraussetzt.
    Ich will niemanden zu nahe treten, aber mit dem Captur mal mit nem Quk oder Bastei zum Lanz-Bulldog-Treffen 100km weiter, das ist o.k. Aber für einen vollausgelasteten Anhänger ist er einfach nicht gemacht. Wohnwagen sind die Sache großvolumiger Diesel - die es leider kaum noch gibt. Und nur weil das so ist, habe ich einen Captur...


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

    Einmal editiert, zuletzt von lmks ()