Unentschlossen beim Kauf

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mich kurz einmal vorstellen. Komme aus Berlin, bin 30 Jahre jung und stehe kurz davor mir meinen heiß ersehnten Captur auszusuchen. Ich war bereits beim Händler vor Ort und habe 2 Probefahrten gemacht; einmal mit dem Captur Super Energy TCe 90 und mit dem Clio TCE 120 edc eco (weil angeblich in ganz Berlin kein Captur mit Automatik und 120 PS verfügbar ist). Ich bin am Anfang vom Kauf eines Clios ausgegangen (fahre derzeit noch einen Twingo), jedoch habe ich mich beim Anblick des Capturs doch verliebt und bin total enttäuscht vom Kofferraum des Clios gewesen. Die lästige Kante habe ich bereits jetzt im Twingo und dann diese Einbuchtungen beim Clio haben mich nicht überzeugt (Wenn Frau mal die Bierkästen ins Auto hiefen muss ;)


    Ich habe mich also für einen Captur entschieden. und möchte auf jeden Fall den Automatikwagen mit 120 PS. Nun stehe ich noch vor der Entscheidung welche Ausführung....ich schwanke momentan zwischen Luxe und Xmod. Ich mag es immer eher schlichter und bin daher im Innenraum nicht so auf "Bunt" aus. Und genau da liegt mein Problem kann mich nicht entscheiden zwischen den Sitzbezügen...möchte es eher Schwarz-Grau. Bei Xmod wäre das aber nur die Ledervariante. Hatte noch nie ein Auto mit Ledersitzen, kann da jemand Erfahrungswerte mitteilen, wie die im Captur so sind? Und allgemein, kann mir jemand ne Hilfestellung geben für was ich mich entscheiden soll ;)


    Und noch ne Frage schon mal was von einem Kauf unter Vorbehalt gehört? Die wollten mir nen Kauf andrehen unter Vorbehalt dass ich die Probefahrt mit dem 120er PS machen kann. Und wenn er mir nicht gefällt kann ich zurücktreten....fand das irgendwie komisch.


    Vielen lieben Dank im Voraus und mea culpa wenn ich in den falschen Thread gelandet bini & Grüße von der baldigen Captur-Fahrerin

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Hallo,


    ich stand vor dem gleichen Problem. Der 90 PS Benziner gefiel mir nicht und es war doch wie verhext, meine favorisierten Händler hatten keinen 120 PS Benziner für eine Probefahrt da. Ich hab im Internet dann bei einem Händler, der auch EU-Wagen hat, einen 120er gefunden und war auch bereit, ihn für den guten Preis in die engere Wahl zu nehmen. Die Probefahrt war super, aber die Eckdaten haben wir dann im Detail doch nicht mehr zugesagt. Dafür, dass er schon so lange da stand, war er mir dann doch zu teuer.


    Mein Händler (um die Ecke) hat mir dann auch noch eine Probefahrt mit einem soeben eingetroffenen Neuwagen in Aussicht gestellt, wenn ich dann auch direkt bestellen würde. Was soll ich sagen, die Luxe-Vollausstattung hat mir - so wie sie da stand - so gut gefallen, dass ich sie direkt gekauft hab :love:


    Ich habe auch die grauen ZIP-Bezüge und bin total zufrieden. Eine Option auf Waschen und wieder aufziehen....Hallelujah!


    Hör auf Dein Bauchgefühl und rechne das einfach nochmal durch. Falls Dir die XMOD-Ausstattung zu knallig ist, kannst Du ja im Innenraum auf Chrom gehen. Nur mit den Ledersitzen müsstest Du Dich arrangieren, die ich aber eigentlich ganz chic finde.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    Ich bin am Anfang vom Kauf eines Clios ausgegangen (fahre derzeit noch einen Twingo), jedoch habe ich mich beim Anblick des Capturs doch verliebt und bin total enttäuscht vom Kofferraum des Clios gewesen. Die lästige Kante habe ich bereits jetzt im Twingo und dann diese Einbuchtungen beim Clio haben mich nicht überzeugt (Wenn Frau mal die Bierkästen ins Auto hiefen muss ;)


    Natürlich will ich Dir den Captur nicht madig machen, aber wenn es um die Höhe und Nutzbarkeit des Kofferraums geht, dann wäre evtl. der Clio GrandTour die bessere Entscheidung. Zum Vergleich mal die Ladekantenhöhen:
    Captur: 723 mm
    Clio: 716 mm
    Clio GrandTour: 604 mm (716 mm beim Clio GrandTour GT)


    Zitat

    Nun stehe ich noch vor der Entscheidung welche Ausführung....ich schwanke momentan zwischen Luxe und Xmod. Ich mag es immer eher schlichter und bin daher im Innenraum nicht so auf "Bunt" aus. Und genau da liegt mein Problem kann mich nicht entscheiden zwischen den Sitzbezügen...möchte es eher Schwarz-Grau. Bei Xmod wäre das aber nur die Ledervariante. Hatte noch nie ein Auto mit Ledersitzen, kann da jemand Erfahrungswerte mitteilen, wie die im Captur so sind? Und allgemein, kann mir jemand ne Hilfestellung geben für was ich mich entscheiden soll


    Wie die Ledersitze im Captur sind kann ich nicht sagen, wir haben in unserem HH die normalen "Outdoor"-Sitzbezüge. Ich finde diese haben durch die strukturierte Sitzfläche gegenüber den glatten Sitzbezügen (egal ob ZIP-Collection oder Volleder) einen Vor- und einen Nachteil. Vorteil ist man rutscht weniger und Nachteil ist sie sind schneller dreckig da sich darin Krümmel sammeln.


    Zitat

    Und noch ne Frage schon mal was von einem Kauf unter Vorbehalt gehört? Die wollten mir nen Kauf andrehen unter Vorbehalt dass ich die Probefahrt mit dem 120er PS machen kann. Und wenn er mir nicht gefällt kann ich zurücktreten....fand das irgendwie komisch.


    Dagegen ist, sofern das "unter Vorbehalt" im Kaufvertrag dokumentiert wird, nichts einzuwenden. Wichtig ist aber, dass dieser Vorbehalt wenn möglich bereits im ausgedruckten Vertrag steht oder, wenn er von Hand nachgetragen wird, dass der Nachtrag durch einen zusätzlichen Firmenstempel und Unterschrift des Verkäufers unter oder neben dem Nachtrag bestätigt wird. Erst dann solltest Du selbst Deine Unterschrift leisten.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Hallo Nini, :will: hier im Forum!


    Zu den Ledersitzen kann ich nichts sagen, die gab es bei meiner Bestellung noch nicht, hätte ich gerne gehabt...
    Ich habe die Kuxe Variante mit Sitzhgarmonie in schwarz/grau Zip Collection und finde diese nicht zu farbenfroh! Wirkt eher schicht auf mich.


    Ich würde jederzeit wieder den Captur wählen und nicht den Clio Combi wie von Hans vorgeschlagen! Die reinen Maße sind evtl. nicht das Maß der Dinge... Gefallen muss es auch! Die Einstiegshöhe ist nicht nur für Leute über 60 gut!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ja die Zip collection finde ich auch toll...oh man, gar nicht so einfach. Man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto ;)
    Der XMod hat ja auch noch die Allwetterreifen als Serienausstattung. Ich habe bisher immer nur gehört, dass Allwetterreifen nich so dolle sein sollen.


    Ich gehe heute noch einmal mit meinem Vater zu einem anderen Renault Händler und mal schauen, was mir dort so angeboten wird. In dem Autohaus davor kam ich mir nicht gut aufgehoben vor...zumal ich gefragt wurde ob ich das Geld unterm Kopfkissen lagere, weil ich gesagt habe ich möchte bar zahlen. Sie wollten mich überreden den Captur zu finanzieren, was ich aber nicht wollte.

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Über eine Finanzierung kann man ja noch viele kleine Servicebeiträge ein- und abrechnen, außerdem bist Du an die Renaultbank gebunden für eine gewisse Zeit. Skonto bei Barzahlung ist ja auch ein Thema...


    Das ist doch die schönste Zeit: man hat die volle Auswahl und somit die Qual der Wahl. Lass Dir lieber einen Tag mehr Zeit, als etwas zu überstürzen.


    Ich hätte mich im April auch für einen Helly Hansen interessiert, das Rot ist wirklich sehr schön. Allerdings wollte mich in dem ländlichen Autohaus niemand bedienen - es war Mittagszeit. Alles passiert aus einem Grund, in dem anderen Autohaus hat man mir für meinen Fiat 500 ein gutes Angebot gemacht, deswegen konnte ich quasi die Autos relativ schnell und unkompliziert "tauschen" und bin mehr als zufrieden :love:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • :S Das klingt nach einem blöden Verkäufer! :thumbdown:


    Wenn man doch die Möglichkeit hat, es bar zu bezahlen, sollten viel mehr Möglichkeiten für ein Rabatt da sein... Wenn ich z.B. bar bezahlt hätte, hätte ich 18% Behinderten Rabatt bekommen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Der Verkäufer wird mehr Provision bei der Finanzierung bekommen wie bei einen Barverkauf. Meistens wird dann noch eine Kaskoversicherung verlangt was der Verkäufer sicher auch gern anbieten würde. Bei einer Finanzierung besteht die Chance das eine bessere Ausstattung oder das eine oder andere Extra noch dazu genommen wird. So blöd ist der Verkäufer dann nicht, wenn er auf sich schaut.


    Ich bezahl lieber bar. Da gibt es dann keine Vorschriften wo und wie das Auto repariert wird.
    Abgesehn von der Abwicklung bei einen Diebstahl.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ja so geht's mir auch, ich bezahl lieber bar und muss mich nicht mit einer Bank rumärgern ;) Bei meinem Twingo hatte ich Ratenzahlung, noch bei der Santander Bank, da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Ich hatte dem Verkäufer auch gesagt, dass meine Mutter ebenfalls ein neues Auto, speziell einen Clio, kaufen möchte und dies gerne finanzieren möchte. Ich hätte mir mehr erhofft was das "Feilschen" angeht zumal wir 2 Autos auf einmal kaufen wollen, eins bar und das andere finanziert.


    Er kam dann auch mit diesem typischen "wir haben nur noch gaaanz wenig vorrätig bzw. nur noch den einen" und ich solle zuschnappen. Er war denke ich nicht begeistert, dass ich meinte ich möchte gern mein Wunschauto und hätte ja auch derzeit noch eins. Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Werde euch auf jeden Fall wissen lassen welche Farbe und welche Ausstattung es dann wird bzw. ich werde vllt noch an anderer Stelle weitere Fragen haben ;)

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Er kam dann auch mit diesem typischen "wir haben nur noch gaaanz wenig vorrätig bzw. nur noch den einen" und ich solle zuschnappen. Er war denke ich nicht begeistert, dass ich meinte ich möchte gern mein Wunschauto und hätte ja auch derzeit noch eins. Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Werde euch auf jeden Fall wissen lassen welche Farbe und welche Ausstattung es dann wird bzw. ich werde vllt noch an anderer Stelle weitere Fragen haben ;)

    Ich bleibe bei meiner Äußerung: Auf jeden Fall einen anderen Verkäufer wählen... Bei dem nicht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)