Qualität der Außenluft beim R Link

  • das Driving ECO läst sich freischalten, da muss man Allerdings seinen "freundlichen" drauf ansetzen, der dann im Zweifelsfall eine Anleitung von Renault bekommt.


    Meiner Meinung nach, ist das eine Riesen. Schweinerei, da werden Funktionen beworben, die dann nicht vorhanden sind und wenn man dann den Falschen "freundlichen"hat, wird man noch als doof hingestellt, weil die keinen Bock haben. :thumbdown:

    Guten Morgen


    Hast du denn in deinem Crossborder Driving ECO freischalten lassen?
    Ich fände es schade wenn, genau wie auch die eigene Einrichtung des Startbildschirmes, nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

  • Hallo, vielleicht habt Ihr Euch missverstanden:
    Es gibt die ECO-Taste zum "sparsamen" Verbrauch (völlig unabhängig von R-Link oder Medianav) - die ist immer da ---- und es gibt im R-Link eine Funktion zur Verbrauchsmessung und Bewertung (eco-Fahrweise): Die war im ersten Captur-Modell vorhanden und ist bei den Versionen ab 2017 nicht mehr freigeschaltet.


    Gruß
    Uli

  • Nein, ich meinte, und ich denke das meinte auch @Katja858 ,dass Driving ECO Menü im R-Link Evolution des neuen 2017`er Captur.
    So wird es auch im aktuellen Handbuch des R-Link (Evolution)unter D.71 beschrieben.
    Zugang zum Menü Driving ECO
    - Tour Report
    - Meine Lieblingsstrecken
    - Eco Coaching


    Es wäre wirklich schade, wenn diese Menüs im aktuellen 2017´er nicht mehr vorhanden wären.
    In meinen Augen wäre dies eine klare "Verschlimmbesserung"

  • Guten Morgen
    Hast du denn in deinem Crossborder Driving ECO freischalten lassen?
    Ich fände es schade wenn, genau wie auch die eigene Einrichtung des Startbildschirmes, nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

    ja, wir haben Driving ECO und den Bordcomputer im R-link evolution freischalten lassen. Dies war wohl recht einfach, wenn man die passende Anleitung dazu hat.
    Interessant wäre aber, was sich noch alles freischalten lässt bzw. warum man dem Nutzer nicht die möglichkeit einräumt, selbst zu entscheiden was er braucht und was nicht.
    Das Fahrzeug bietet nahezu unendliche Werte von etlichen Sensoren, die sich mit einem einfachen OBD2 Adapter und einer App anzeigen lassen und es ist uns ein Rätsel warum Renault diese Werte nicht zur Verfügung stellt.
    Grundsätzlich lautet die Antwort "weil es zu wenige nutzen" , aber warum blendet man die vorhandene Funktion aus (Driving ECO)? Die möglichkeit ist da, man kann nur nicht darauf zugreifen. :gruebel:

  • nein, da hatten wir vergessen zu fragen, man kann ja nicht erwarten das Fachpersonal weiß was alles fehlt und sich eigenständig bemüht das zu beheben.
    Sollte sich jemand hier dazu berufen fühlen und beim freundlichen seines vertrauens nachfragen, ob dieser fehlende funktionen bei seinem facelift Modell freischaltet, würde ich gern wissen ob die Luftqualität und der anpassbare Startbildschirm auch möglich sind.

  • Das Anpassen des Startbildschirms und auch das Freischalten der Luftsensor-Funktion sind möglich, aber bei letzterer Funktion bringt es nichts, da der Sensor nicht mehr verbaut ist... Ich spreche aus Erfahrung, am Dienstag schalten wir diese Funktion wieder ab, da sie nichts anzeigt und auch nicht schaltet (immer gleicher Luftbelastungswert).
    Das Anpassen des Startbildschirms bietet bei mir jetzt den zwei-geteilten und den dreigeteilten Bildschirm: Musik/Navi und Musik/Eco/Navi --> Musik/Luftqualität/Navi wird am Dienstag wieder entfernt.


    Gruß
    Uli


    PS: Ich habe leider bisher keinen Händler gefunden, der das R-Link programmieren kann - ein Bekannter von mir ist Elektroniker/Mechatroniker und hat sich in das Thema eingearbeitet und er betreut jetzt auch einige Händler.

  • @Katja858: Wie oben beschrieben (jetzt nur etwas verdeutlichend ergänzt, sorry für die ungewollte Missverständlichkeit:(


    Musik/Navi (zweigeteilt) und Musik/Eco/Navi (dreigeteilt) (diese beiden Bildschirme bleiben) --> (der überflüssige) Bildschirm Musik/Luftqualität/Navi wird am Dienstag wieder (aus der Auswahl) entfernt
    Der Vollbildschirm für Navi/Kartendarstellung bleibt unberührt...


    Viele Grüße
    Uli