Qualität der Außenluft beim R Link

  • Hallo Mitglieder


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das bei jeden Neustart des Motors bei der Messung der Qualität der Außenluft das Symbol verschmutzt- angezeigt und erst nach ca. 1 Minute wieder auf gut geht. Wenn man Rückerts Fährt ist das ja gut, dann bleiben die Abgase Draußen. Ist das bei euch auch so?


    Grüße Simone und Jürgen

  • bei mir das gleiche
    völlig unabhängig vom Wetter
    wahrscheinlich leiden wir in Deutschland an Dauersmog
    Gruß aus dem Vogtland

    Capturefahrer seit 14.11.2013
    Luxe ENERGY TCe 90 Start und Stop
    Black Pearl-Schwarz und Capture Orange
    17 Zoll chrome/orange
    R-Link und Klima Paket Einparkhilfe mit Kamera
    Vordersitze beheizbar

  • Hallo Simone und Jürgen,
    habe ich gestern auch festgestellt (übrigens zum ersten Mal - na ja, vielleicht nicht hingeschaut). Ich habe auf das Symbol oben links im R-Link gedrückt und dann erst die "starke Verschmutzung" gesehen. Hatte mir gedacht, dass es mit der Tiefgarage zusammenhängt, da ist ja trotz Lüftungsanlage nicht immer die beste Luft. Wahrscheinlicher ist jedoch, einfach dem System eine gewisse Vorlaufzeit zu geben. :D
    Schönes Wochenende :beer:
    Mani

  • Ich habe den Verdacht dass es so vom Hersteller gewollt ist.
    Nicht bei jedem Start Fährt man Vorwärts, daher schaltet das System wohl so.
    Wenn man zum Beispiel Morgens aus der Garage Rückwerts rausfährt und so wie bei uns ca.10m bis zum Hoftor und der Motor kalt ist kann es schon sein das er nach Abgase riecht (ist bei uns insbesondere wenn es Draußen kalt ist so) um zu vermeiden das die ins Innere kommen wird es wohl so sein das dass R Link wegen der Qualität der Außenluft erst mal schließt.
    Natürlich hätte man es auch so schalten können das es sich jedes mal schließt wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
    Kann aber auch sein das es ein ganz anderer Grund hat warum beim Starten das Symbol verschmutzt- angezeigt.


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Grüß Euch und sorry vorab, dass ich ein etwas veraltetes Thema nochmals anreisse.


    Wir besitzen seit dieser Woche einen Captur Crossborder Diesel.


    Kann es sein, dass bei Dieselfahrzeugen die Qualität der Außenluft nicht gemessen wird?


    Probegefahren sind wir beim Händler einen Beziner; hier wurde die Messung über R Link angezeigt.


    Danke schon mal vorab für Eure Infos.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe auch einen Diesel, da gehts.
    Ist das obligat oder von der Ausstattung abhängig?


    ... was aber wohl so ist, das System führt Intervallmessung durch. Bevor die blau rauchende Stinkekarre vor einem an der Ampel erkannt wird bin ich mit der Hand schneller.

  • Wie und wo kann man eigentlich einstellen, dass dieses Außenluft-Qualitätssymbol - wenn es denn generell da sein sollte - überhaupt angezeigt wird? Bei meinem R-Link 2 Evolution im Intens ENERGY dCi 90 EDC erscheint das nämlich auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Nun ich kenn das nur bei R Link und da ist es am oberen Rand Links zum Antippen Sehe Bild (R Link)
    Es gibt die Möglichkeit das beim R-Link Evolution in den Einstellungen "Startseite Ändern"
    Sollte dann zusätzlich an diese Stelle sein. Sehe Bild "R-Link Evolution"
    Das weis ich aber nicht sicher denke aber es so schon mal gesehen zu haben.