Unfall: Mit "Satz" auf Vordermann

  • Die Erfahrung von Klaus Klado mache ich auch täglich in der Garage, wenn ich die letzten cm zur Wand fahren möchte. Man muss genau die Bremspedalposition finden, bei der gerade die Kupplung greift, die Bremse aber noch wirkt. Bei mir gelingt es derzeit nur mit Minihoppsern.


    Auffahrunfälle gibt es nicht, weil man ja den Fuß auf der Bremse hat.

  • Ich stimme FranzFreund da völlig zu , so erlebe ich das auch täglich , hab schon meiner Frau gesagt , das sie da aufpassen muß , also ganz koscher ist das nicht .Ich hab mich daran gewöhnt . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • guten abend,


    also bei mir läuft alles super, wenn ich die bremse los lasse rollt er langsam an was normal ist, das edc macht genau das gleiche wie bei meinem dsg vom audi !
    und bei den leuten wo es ruckelt, entweder habt ihr kein gefühl in der unteren gegend oder ihr solltet mal schleunigst zur werkstatt fahren, weil das ruckeln nicht normal ist !!!
    schönen abend noch


    Gruss Micha

  • Geschwindigkeit ist relativ.


    Wenn ich die Bremse loslasse, rollt er langsam an, was normal ist. Will ich aber nur 10 cm weit fahren, wird er zu schnell. Er soll dann nicht langsam an- und weiterfahren sondern kriechen. Und das ist mir mit Kupplung und Gas besser gelungen.

  • ich empfinde es so : schaltung auf "D " , Fußbremse los , manchmal tut sich nichts , dann versuch ich dosiert etwas Gas zu geben , bringt auch nichts - aber dann urplötzlich schießt er nach vorne , also kaum zu kontrolieren . es ist auch irgendwie schwierig , das zu beschreiben ,- aber das " Problem " ist gegenwärtig und auch keine Einbildung . Wie gesagt hab ich gut 4,5 Jahre den Qashqai I-Way mit CVT - Getriebe gefahren , da konnte man sehr dosiert mit umgehen . Das ist hier mit dem Captur nicht der Fall . Ob das jetzt ein Fehler bei einigen Fahrzeugen ist , kann ich nicht nachvollziehen - aber für normal halte ich das nicht .Ich werd das auch mal in der Werkstatt ansprechen . Gruß Barni :guna:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Meine Garagenauffahrt hat eine minimale Steigung, gestern getestet das mit dem Bremspedal durch lösen des selbigen die Klapptùrè zurückrollt. Da wird dann die Bremse gelöst und die Kupplung des EDC ist auch noch auf. Jetzt entweder wieder bremsen dann bleibt es stehen, oder das Bremspedal weiter loslassen und es wird eingekuppelt und es geht vorwärts und die Klapptùrè will normal anfahren und wird wie von Barni und FranzFreund beschrieben zu schnell um nur 10 cm weiter zu kriechen. Da der Fuß auf der Bremse ist wird wieder gebremst und es kommt zum hoppeln. Das wird bei jeder Klapptùrè mit EDC so sein, denke mal das das Bauartbedingt so ist.


    Nein das ist nicht unfahrbar, davon war nie die Rede, im normalen Betrieb fällt das auch gar nicht auf. Hab da auch mit dem Werkstattmeister drüber gesprochen. Da gibt es auch marginalste unterschiede von EDC zu EDC Getrieben und dem Zustand der jeweiligen Kupplung erster Gang die ja auch Verschleiß und Stellwerten unterliegt. 8o

  • Was ich mir vorstellen kann das der Diesel dabei besser im kriechen ist wie ein Benziner. Den Benziner mit EDC bin ich nicht gefahren.
    Der Diesel konnte schon immer mit Standgas rollen wo der Benziner abstirbt oder zu hüpfen beginnt beim Handschalter.
    Ich habe auch bei den kurzen schrägen Auffahrten bei den Haltestellen kein Problem mit langsamen anfahren. Da benötigt er ein klein wenig Gas um leicht zu rollen.
    Die kleinen feinen Unterschiede der Motoren der gleichen Baureihe oder bei den Getrieben merk ich sicher nicht. Bin auch kein Rennfahrer.
    Es wird aber in Kombination mit der Elektronik sicher unterschiede geben, sonst hätte nicht das eine oder andere Fahrzeug Probleme wo andere einwandfrei funktionieren.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Was ich mir vorstellen kann das der Diesel dabei besser im kriechen ist wie ein Benziner.

    Das ist auch meine Vermutung... habe ich oben schon mal geschrieben.
    Wir haben einen dci90 und absolut keine Probleme, mein Nachbar hat den Tce120 und den werde ich mir mal ausleihen um es zu testen.


    Micha


    PS: Es heißt als... ist ne Macke von mir. ;)

  • Also ich kann dazu aus meiner Erfahrung nur eines sagen, wenn jemand einen 120iger hat und der macht beim loslassen der Bremse einen Satz, dann stimmt damit was nicht. Wie schon gesagt, meiner fährt nach loslassen der Bremse nur sehr langsam an. Und damit könnte ich niemanden auffahren, wenn ich nicht zusätzlich auf das Gas steige.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()