Pflege der Gummidichtungen

  • Tja was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht. Es ist schon der Wahnsinn, was man bei den Pflegeprodukten alles beachten soll. Nur ein Beispiel: für die Türschaniere habe ich mir weißes Fettspray besorgt. Laut Beschreibung kann man das dafür gut benutzen. Man soll aber nicht auf lackierte Teile sprühen ...


    Also Gummi braucht Pflege und ich benutze Sonax Xtreme Kunststoffgel.das kann man auch auf Gummi anwenden. Steht in der Anleitung :)

  • Mir sind leider auch schonmal die Gummis der Türen angefroren, seit damals benutze ich auch so nen Roller.
    Ein Bekannter hat sich die Gummis ruiniert, da mit Gewalt die Tür geöffnet.


    Immer vorm Winter einmal drüber und gut ist.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Eigentlich bin ich ja Garagenparker, aber gestern nach dem Weihnachtsmarkt in Krefeld-Linn musste ich auch die zugefrorene Tür feststellen...
    Aber nicht zu sehr, sodass ein öffnen gut funktionierte.
    Werde mir surch eure Tipps angestachelt aber jetzt auch Silicon Spray für die Dichtungen besorgen.


    Immerhin steht das Auto am Büro doch viele Stunden in der Kälte! :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also ich halte das wie Kurtler.
    In früheren Jahren habe ich das auch mit Hirschtalg, Glycerin, Vaseline und Co. behandelt.
    Ob das geholfen hat weis ich nicht, für Laternenparker sicherlich empfehlenswerter wie für Garagenparker.
    Bis ich die einzige negative Nebenwirkung feststellen musste.
    Die ganze Schmonze an der Winterjacke dran.
    Grrrrr
    Die Reinigung freut es!


    Wenn man im Winter mal durch die Waschstrassse fährt, ist es sehr hilfreich mit einem trockenen Tuch die Metallteile der Türen und die Gummidichtungen trocken zu reiben.


    Sonax ist nicht schlecht, verkauft das aber auch für "gutes" Geld.


    Ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit dem festfrieren bei verschiedenen Automarken.
    Die Gummidichtungen sind auch heute viel elastischer als in den 60er Jahren, dank moderner PVC-Materialien.

  • Ich schwöre da immer noch auf Hirschtalg.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Ich schwöre da immer noch auf Hirschtalg.

    Ich gebe dir recht , ich habe auch bis jetzt nichts besseren gefunden. :upp:


    Gruss von der Weser :56:

    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Solange mein Schal passt mach ich keine Diät :w0035:
    Dann komm ich halt in die Hölle , :w0020: im Himmel kenn ich eh keinen!. :thumbup: