radschraube abgerissen

  • Hallo Trabbi, bin beim arbeiten und kann momentan leider schlecht antworten.


    Die Reifen habe ich (Winter- und Sommereifen, beide auf Alu aufgezogen) so vom Autohändler mit dem Captur gekauft, die Schrauben waren so am Auto montiert, der lose Konus der Schrauben war natürlich bei allen Schrauben drauf und auch bei beiden Felgentypen (Sommer und Winterreifen) auf der Schraube draufgesteckt gewesen.
    Welche Felgentype ich habe kann ich momentan nicht sagen, das hat mich eigentlich nicht interessiert.


    Antwort vom Renault Häändler hab ich noch keine erhalten, gebe euch dann aber natürlich Bescheid



    Vielen Dank
    Christoph

  • [quote='geka','index.php?page=Thread&postID=20839#post20839'] speedrunner:
    Fragen an dich:
    - ließen sich die Schrauben bei montierten Winterreifen leicht rausdrehen oder extrem schwer?
    Ganz leicht gingen sie raus (nur mit bloßem Steckschlüssel)


    - wie sahen die Schrauben aus? Sah man eine Verjüngung wie die von dir gemachten Fotos?
    Kann ich jetzt leider nicht sagen da das Aut ja in der Werkstatt ist


    - irgendein Herstellerkennzeichen oder sonst eine Markierung auf den Schrauben?
    Nein, leider nichts sichtbar


    - stark geölte Schrauben beim Rausdrehen, oder von dir geölt?
    Von mir eingesprüht


    Gebe euch dann Bescheid


  • Ich glaube nicht, dass die Schrauben vorgeschädigt waren. Wenn die Schrauben viel zu gering angezogen wurden, dann würde ich mit einer Rissbildung in der Schraube rechnen.
    Zieht man die Schraube dann an, reißt sie ab, ohne sich aber so extrem zu verjüngen, wie in deinen Bildern.


    Das mit dem Einsprühen würde ich generell nicht machen.
    Welches Spray ist das, hast du das schon immer verwendet, war es immer das gleiche?
    Wir machten in der Firma Versuche, wo eine richtig satt eingeölte Schraube bei normalem Anzugsmoment einfach abgedreht wurde.
    Andererseits muss bei der Radschraube der Hersteller eine solche Montageweise berücksichtigen, andernfalls dürften Räder nur von Spezialisten gewechselt werden.
    Solltest du nicht ein extremes Gleitmittel verwendet haben, das den Reibwert extrem reduziert, bin ich immer noch bei der Theorie, dass das Material nicht passte.

  • Hallo nochmals, jetzt ist die ganze Sache beendet mit den abgerissenen Radschrauben.


    Lt. dem Renault Händler sind bei meinen Reifen die falschen Schrauben verwendet worden.


    Ich habe das Auto mit montierten Alu-Felgen und Winterreifen (welche Type das ist kann ich nicht sagen) beim Autohändler gekauft.
    Die Original Sommerreifen mit den cremeweißen Felgen habe ich ebenso lose mitgenommen, zusätzliche Schrauben waren keine dabei.
    Bei den Schrauben ist am Schraubenkonus eine Scheibe drauf
    Lt. dem Renault Händler ist diese Scheibe nicht notwendig bzw. dafür verantwortlich dass die Schraube überdehnt und anschließend gerissen ist, da die 120 NM Drehmoment ja nicht direkt auf den Konus auf der Felge gewirkt haben sondern die Scheibe dazwischen lag und dadurch die Kraft vermehrt auf das Gewinde der Schraube übertragen worden ist und die Schraube dadurch überdreht wurde.



    Für mich zwar nicht verständlich, aber vielleicht könnt Ihr die Ursache (lt. meinem Renault-Händler?) bestätigen.
    Habe mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt dass wir die Kosten halbieren und habe nun für das Ausbauen der abgerissenen Schraube, alles neue Schrauben montieren und Allgemeincheck ca. €100,- bezahlt.
    Habe auch alle Schrauben erhalten und bei einer weiteren sieht man die Verjüngung total gut.


    Denke das ist so in Ordnung für diese Situation, kann es ja nicht beweisen dass ich diese Schrauben von Ihnen erhalten habe, die Schraube habe ich ja selbst abgerissen, ihre Monteure hätten beim Umstecken sicher den Fehler bemerkt,….



    Was haltet Ihr von der ganzen Sache? :S


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    Lt. dem Renault Händler sind bei meinen Reifen die falschen Schrauben verwendet worden.


    Beruhigend für uns, dann ist es zumindest kein Materialfehler bei den Originalschrauben.


    Zitat

    Ich habe das Auto mit montierten Alu-Felgen und Winterreifen (welche Type das ist kann ich nicht sagen) beim Autohändler gekauft.


    Demnach hast Du den Cappy erst ungefähr ein halbes Jahr und darauf waren Radschrauben die wie 10 Jahre alt aussehen?


    Wie sehen die "Winter"-Alus denn aus?
    So ...
    [Blockierte Grafik: http://www.bodemerauto.com/imagesUp/produits/photo-exterieur-enjoliveur-jante-renault-jante-alliage-renault-captur-adventure-16,411,1.jpg]
    (das sind die Original Renault "Adventure" Felgen)
    ... oder so ...
    [Blockierte Grafik: http://www.pneuhage.de/shop/media/catalog/product/cache/1/image/423x423/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/images/2412p01.jpg]
    (das sind die RC24 von RC-Design)


    Zitat

    Bei den Schrauben ist am Schraubenkonus eine Scheibe drauf
    Lt. dem Renault Händler ist diese Scheibe nicht notwendig bzw. dafür verantwortlich dass die Schraube überdehnt und anschließend gerissen ist, da die 120 NM Drehmoment ja nicht direkt auf den Konus auf der Felge gewirkt haben sondern die Scheibe dazwischen lag und dadurch die Kraft vermehrt auf das Gewinde der Schraube übertragen worden ist und die Schraube dadurch überdreht wurde.


    Für mich zwar nicht verständlich, aber vielleicht könnt Ihr die Ursache (lt. meinem Renault-Händler?) bestätigen.


    Für mich ist das auch nicht verständlich. (-;


    Habe mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt dass wir die Kosten halbieren und habe nun für das Ausbauen der abgerissenen Schraube, alles neue Schrauben montieren und Allgemeincheck ca. €100,- bezahlt.

    Zitat

    Habe auch alle Schrauben erhalten und bei einer weiteren sieht man die Verjüngung total gut.


    Sehen die alle so alt aus?


    Zitat

    Denke das ist so in Ordnung für diese Situation, kann es ja nicht beweisen dass ich diese Schrauben von Ihnen erhalten habe, die Schraube habe ich ja selbst abgerissen, ...


    Das Problem ist hier wirklich die Beweisbarkeit.


    Zitat

    ... ihre Monteure hätten beim Umstecken sicher den Fehler bemerkt,….


    Wenn derselbe Monteur, der damals die Winterreifen montiert hat, die Räder gewechselt hätte, dann nicht unbedingt.


    Zitat

    Was haltet Ihr von der ganzen Sache?


    Mein Vertrauen in den Händler bzw. dessen Werkstattpersonal wäre erschüttert.


    Gruß


    Hans

  • Das sehe ich ähnlich, mein Ex-Renault Händler hat ebenfalls mein Vertrauen zerstört.
    Bei meinem Modus war zweimal ein Birnenwechsel (da muß der ganze Vorderbau weg !!!) auf der Rechnung, gemacht wurde jedoch nichts. Die Birne rechts war nicht richtig eingebaut gewesen, deshalb habe ich das gemerkt, da nach dem "Wechsel" die Birne immer noch nicht richtig drin war.


    Bei Radschrauben hört der Spaß allerdings komplett auf, das ist ja fast kriminell. Ich glaube nicht dass ich da die Hälfte übernommen hätte...


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Speedrunner, wenn ich richtig zusammenfasse, dann:
    - hat dir der Händler den Captur mit montierten, nicht original Renaultfelgen / Winterreifen übergeben
    - diese wurden mit Schrauben mit Scheiben montiert
    - die original Renaultfelgen / Sommerreifen hast du mitgenommen
    - der Händler behauptet, dass für die originalen Renaultfelgen die Schrauben mit Scheiben nicht verwendet werden dürfen


    Wenn es so ist, stinkt was gewaltig.


    Bei meinem Captur war es so, dass die nicht Renaultfelgen / Winterreifen mit Schrauben ohne Scheiben vom Händler montiert waren (so habe ich das Auto übernommen).
    Die originalen Renaultfelgen "Adventure" / Sommerreifen habe ich vor ein paar Wochen mit Schrauben/Scheiben montiert.
    Ich habe nun zum dritten mal die Räder am Captur gewechselt, ohne irgendeine Auffälligkeit.
    So wie ich seit 20 Jahren selber Räder tausche.


    So würde die Vermutung nahe liegen, dass der Händler die falschen Schrauben verwendete bei der Montage der Winterreifen.
    Hat er nun bei dir die originalen Renaultfelgen tatsächlich mit Schrauben ohne Scheiben montiert?
    Dass die Schraube mit Scheibe eine höhere Zugkraft abbekommt ist durchaus möglich.
    Es fühlt sich die Reibung zwischen Scheibe und Schraube recht gering an.
    Aber wie von mir geschrieben, ich habe Renault Originalfelgen mit Schrauben/Scheiben montiert.


    Was mir gerade in den Kopf schießt:
    kannst du dich erinnern, wie tief die Schrauben bei den Winterfelgen eingeschraubt waren?
    Ist die Einschraubtiefe zu gering, wird die Schraube ebenfalls beschädigt.


    Ich wiederhole mich: bestehe drauf, dass du zumindest eine defekte Schraube mit Scheibe zurückbekommst.
    Das Thema würde ich nicht so einfach auf sich beruhen lassen.

  • Als ich gestern zur Wartung meines Capturs war, habe ich auf der "to-do-Liste" gelesen, dass die Radschrauben mit 110 Nm nachgezogen wurden. In meiner Betriebsanleitung steht 105 Nm. Offensichtlich gibt es bereits eine neuere Auflage der Bedienungsanleitung (e-guides), in der kein Anzugsdrehmoment mehr genannt wird.


    Nun machen 5 Nm den Kohl ohnehin nicht fett, gerade wenn man an die Toleranzen der Drehmomentschlüssel denkt. Aber es interessiert mich nun doch! Hat sich da was geändert?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015