Beiträge von speedrunner

    Hallo nochmals, jetzt ist die ganze Sache beendet mit den abgerissenen Radschrauben.


    Lt. dem Renault Händler sind bei meinen Reifen die falschen Schrauben verwendet worden.


    Ich habe das Auto mit montierten Alu-Felgen und Winterreifen (welche Type das ist kann ich nicht sagen) beim Autohändler gekauft.
    Die Original Sommerreifen mit den cremeweißen Felgen habe ich ebenso lose mitgenommen, zusätzliche Schrauben waren keine dabei.
    Bei den Schrauben ist am Schraubenkonus eine Scheibe drauf
    Lt. dem Renault Händler ist diese Scheibe nicht notwendig bzw. dafür verantwortlich dass die Schraube überdehnt und anschließend gerissen ist, da die 120 NM Drehmoment ja nicht direkt auf den Konus auf der Felge gewirkt haben sondern die Scheibe dazwischen lag und dadurch die Kraft vermehrt auf das Gewinde der Schraube übertragen worden ist und die Schraube dadurch überdreht wurde.



    Für mich zwar nicht verständlich, aber vielleicht könnt Ihr die Ursache (lt. meinem Renault-Händler?) bestätigen.
    Habe mich jetzt mit dem Händler darauf geeinigt dass wir die Kosten halbieren und habe nun für das Ausbauen der abgerissenen Schraube, alles neue Schrauben montieren und Allgemeincheck ca. €100,- bezahlt.
    Habe auch alle Schrauben erhalten und bei einer weiteren sieht man die Verjüngung total gut.


    Denke das ist so in Ordnung für diese Situation, kann es ja nicht beweisen dass ich diese Schrauben von Ihnen erhalten habe, die Schraube habe ich ja selbst abgerissen, ihre Monteure hätten beim Umstecken sicher den Fehler bemerkt,….



    Was haltet Ihr von der ganzen Sache? :S


    Liebe Grüße
    Christoph

    [quote='geka','index.php?page=Thread&postID=20839#post20839'] speedrunner:
    Fragen an dich:
    - ließen sich die Schrauben bei montierten Winterreifen leicht rausdrehen oder extrem schwer?
    Ganz leicht gingen sie raus (nur mit bloßem Steckschlüssel)


    - wie sahen die Schrauben aus? Sah man eine Verjüngung wie die von dir gemachten Fotos?
    Kann ich jetzt leider nicht sagen da das Aut ja in der Werkstatt ist


    - irgendein Herstellerkennzeichen oder sonst eine Markierung auf den Schrauben?
    Nein, leider nichts sichtbar


    - stark geölte Schrauben beim Rausdrehen, oder von dir geölt?
    Von mir eingesprüht


    Gebe euch dann Bescheid

    Hallo Trabbi, bin beim arbeiten und kann momentan leider schlecht antworten.


    Die Reifen habe ich (Winter- und Sommereifen, beide auf Alu aufgezogen) so vom Autohändler mit dem Captur gekauft, die Schrauben waren so am Auto montiert, der lose Konus der Schrauben war natürlich bei allen Schrauben drauf und auch bei beiden Felgentypen (Sommer und Winterreifen) auf der Schraube draufgesteckt gewesen.
    Welche Felgentype ich habe kann ich momentan nicht sagen, das hat mich eigentlich nicht interessiert.


    Antwort vom Renault Häändler hab ich noch keine erhalten, gebe euch dann aber natürlich Bescheid



    Vielen Dank
    Christoph

    Hallo an alle!
    Vielen vielen Dank für eure vielen Infos bzw. Hinweise,
    wie gesagt, das Auto wird heute in die Werkstatt gebracht dann sehen wir weiter, lt. der Werkstatt in weiser Voraussicht
    "natürlich zu 100%" KEIN Materialfehler,
    da war das mit falschen Schrauben, defekter Drehmomentschlüssel usw. die voraussichtliche Ursache, wir werden sehen.


    Wenn ich es richtig umrechne dann sind die 120 NM ca. ein Gewicht von 24kg auf einer 500 mm langen Drehmomentschlüsselstange, das habe ich bei diesem einen Schrauben nie geschafft.
    Und eben auch noch bei einem 2ten Schrauben bei einem anderen Reifen der irgendwie auch nicht fest wurde habe ich frühzeitig aufgehört, ist irgendwie total schräg.
    Nicht böse gemeint, wo der Schrauben abgerissen ist, diesen Kraftaufwand schafft jede Frau ohne dass sie sich irgendwie anstrengt, auch ich bin nur ein Büromensch ohne Rambokräfte im gesetzteren Alter.


    Unabhängig davon auch noch die Frage wie fest man solche Schrauben anziehen kann bis Sie wirklich reißen, denn bei vielen anderen Radwechseln sind die Schrauben ja angezogen gewesen dass man für das Radkreuz eine Verlängerung braucht um den Schrauben zu lockern.


    Wie Ihr schon gesagt habt und ich mir auch denke, da braucht man schon ziemlichen Zug am Drehmomentschlüssel um einen Schrauben zum abreißen zu bringen


    Ich werde Euch dann berichten was dabei herauskommt.


    Danke für deine schnelle Rückantwort
    Bin mir nur nicht ganz sicher wegen deinen 105 Nm. Bei mir hat der Autohändler voriges Jahr 120 bis 130 NM als Drehmoment genannt.


    Es sind immer die selben Schrauben verwendet worden da ich ja die Winterreiefen ebenso auf Alufelgen draufhabe (alles Original vom Händler gekauft)


    Und wie gesagt der Schraube ging nie schwerer zum andrehen sondern immer gleich "leicht" zum weiterdrehen > bis um Abriß
    Der Drehmoment ist ein Markenschlüssel und hat noch keine 6 Reifenwechsel hinter sich


    Für mich so eigentlich nicht verständlich
    Wie gesagt ich habe schon viele Schrauben aufgedreht bzw. gewechselt (von Autohaus retour, da sind die 120 Nm ja nur handfest angezogen im Vergleich dazu) und auch diese Schrauben sind nicht gerissen.
    Aber trotzdem danke
    LG
    Christoph

    Hallo an euch alle!
    Habe heute bei meinem Captur von den Winterreifen auf Sommerreifen wechseln wollen. ^^


    Habe den Drehmomentschlüssel auf 120 NM eingestellt, Reifen normal raufgesteckt, und dann Schrauben bis zum Anschlag mit der bloßen Hand mit dem Stecknuss bis auf Spannung festgechraubt
    (0 NM!), anschließend dann mit dem Drehmoment bis zum knacken festgezogen, bei drei Schrauben einer Felge waren die Schrauben gleich am Feststellpunkt bei einer Schraube ging es weiter, es war kein richtiger Anzug spürbar und dann riß der Schraube ab, war aber nie im Leben die 120 Nm


    Schraube war gerade reingedreht, nicht schief, nicht rostig.


    Bei einer 2ten Felge war es dann genauso, da hab ich dann den Schrauben bei 80 Nm dann gelassen bevor er auch noch abreisst. ?(


    Habt Ihr von solchen Problemen mit unseren Captures schon gehört? ?( ?(
    Muß morgen dann mein Fahrzeug zum Händler abschleppen lassen und möchzt halbwegs vorbereitett sein
    Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur ein Materialfehler sein, denn ich habe früher (bei Stahlfelgen) schon ein Radkreuz in sich verdreht und habe es noch nie gehört dass mann ohne großen Kraftaufwand einfach so eine Radschraube abdrehen kann.


    Würde mich sehr freuen bald von Euch zu hören


    Vielen Dank vorab

    Erstmal gut dass es Alternativen gibt.Wird sicher noch einiges kommen.Ich habe Menavrus drauf dass läuft auch sehr gut und die
    40 Euro sind sehr gut investiert :)


    Hallo Turbosurfer, nachdem du Menavrus hoffentlich erfolgreich installiert hast hätte ich ein paar Fragen an Dich
    Bin aus Österreich und habe einen Captur mit Media Nav, bei mir geht die Tempoanzeige abseits von Autobahnen und Bundesstrassen nicht. Das ist totalnervig und bei Renault kann (will) dir keiner helfen
    Bist Du vielleicht aus Österreich oder Deutschland? In Deutschland soll das ja funktionieren, bei uns leider nicht.
    Funktioniert die Tempoanzeige bei dir vielleicht?
    Kannst Du mit Menavrusdas Gepiepse bei Geschwindigkeitsübertretung einstellen (z. Bsp dass es erst mit 15 km/h zu schnell piept?
    Freue mich auf deine baldige Info weil ich auch beim schauen bin ob ichs raufinstalliere


    Danke :S

    Das heißt, bis jetzt hat noch kein User in dem Forum das Media Nav-System so zum Laufen gebracht, dass es auch in den Orten und Landesstraßen (solche gibts in Österreich zu Hauf!) die Geschwindigkeit anzeigt?

    Keine Tempoanzeige


    Hallo nochmals, habe jetzt in der letzten Zeit mit meiner Renault
    Werkstatt verschiedene Sachen zwecks der
    nicht funktionierenden Tempoanzeige durchprobiert, aber auch die bekommen es
    nicht hin, auch bei direkter Abklärung mit Wien und weiteren Abklärungen mit
    Renault in Frankreich?, ist lt. Renault Wien ein allgemeines und bekanntes
    Manko (Manko hats Renault natürlich nicht genannt), und es kann ja sein, dass
    irgendwann das Problem beseitigt werden könnte.


    So bin ich nun wieder mit dem Problem allein.


    Was mich interessieren würde ist das, ob es in Österreich
    bei euern Fahrzeugen ebenso keine Tempoanzeige auf Landesstrassen und in Ortschaften
    gibt.?


    Mich wundert es, dass es zu diesem Thema kaum Beiträge gibt,
    oder ist das vielleicht nur ein Problem mit einer gewissen Serie?


    Media Navs müssen ja viele in Österreich auf der Strasse
    sein, da ja Renault und Dacia diese Modelle eingebaut hat.


    Habe mich auch schon mit Menavrus unterhalten, aber er sagt
    auch nur dass man mit seiner Firmware halt die Funktionen des Media Nav‘s, benutzen
    kann sowie die neuesten Karten mit Blitzerdaten bzw. halt Videos anschauen
    kann. (Er glaubt nicht dass er mein Problem beseitigen kann)


    Ebenso würde mich interessieren ob jemand von euch Menavrus schon
    drauf hat und ob bei ihm mit Menavrus die Tempoanzeigen funktionieren bzw. ob
    man dann auch so Sachen wie das Gepiepse bei überschreiten ab 5 kmh selbst
    einstellen kann (z.Bsp. 10 km/h.


    Freue mich sehr auf Eure Antworten