Ups, gerade leicht geschockt... hat mein Captur tatsächlich keinen CD Spieler?

  • Meiner Meinung nach ist die Multimedia- und Infotainment- Komponente, egal in welchen Autos und egal in welcher Konfiguration, nur zur Nebenbei- Unterhaltung und als Informationssystem (Verkehrsfunk, Wetter, Nachrichten) gedacht, Navi mal aussen vor. Aus einem (fahrenden) Auto kann man nun mal keinen Konzertsaal machen, und es wird wohl kaum jemand versuchen, eine Vinyl-LP bei Tempo 120 auf der Autobahn aufzulegen oder zu wechseln 8o . Vorteil der USB-Stick-Variante ist, dass auch bei längeren Touren ein Wechsel des Mediums i.d.R. nicht erforderlich ist. Da wir noch auf unseren Capture warten, habe ich nur die Erfahrung mit bisherigen Audio-Systemen, aber für lange Fahrten hatte ich schon frühzeitig einenCD-Wechsler an Bord. Mit unserem aktuellen PKW haben wir ein Audiosystem, welches auch MP3 die sich auf einer CD befinden, Abspielen kann. Hier auch der Vorteil auf Grund der Komprimierung, dass ich so ca. den Inhalt von 4-6 normalen Musik-CDs auf einer CD mit MP3 habe. Also auch weniger CD-Wechsel und damit weniger Ablenkung vom Straßenverkehr :thumbup: .

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Jo, ich lege eigentlich viel Wert auf eine für mich gute Musik beim Fahren und finde das mit dem Stick schon praktisch. Spielst zu Hause Deine Lieblings-CD´s oder Lieblingsstücke auf den Stick - obacht, zu den für dich wichtigen Unterscheidungsmerkmalen (Interpret oder Musikrichtung oder lediglich eine spezielle CD die Du gern hörst) einen eigenen Ordner auf dem Stick anlegen und da diese Musik reinkopieren. Auf dem R-Link kannst Du dann auswählen unter Interpret / Musikrichtung, (ohne diese Vorabauswahl im R-Link spielts halt dann alles quer durch auch über die vorhandenen Ordner drüber) (Media-Nav weiß ich nicht) und schon wird dir alles runtergespielt was du hören willst. Und ich finds wirklich toll, dass nicht in jeder Ecke CD´s rumrutschen und einstauben. Und kannst immer wieder ein Musikstück aus´m Internet runterladen und auf den Stick mit draufkopieren genau wie ausgelutschte Titel runterlöschen.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013


  • @ Hans
    Ich hatte noch nie ein Auto mit Serienanlage. :D
    Ich wandle mit CDex um, auch mit einem Lame Encoder aber welcher genau das ist muss ich erst am PC schauen. Werde aber mal deinen Tip testen. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Und ich dachte beim MediaNav II wäre TMC wünschenswerter. (-;


    TMC ! Wofür ? Ich kann die Autobahn verlassen und bei der Routenplanung "ohne Autobahn" eingeben um zu der gewünschten Auffahrt hinter dem Stau zu fahren. :bl:

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    TMC ! Wofür ? Ich kann die Autobahn verlassen und bei der Routenplanung "ohne Autobahn" eingeben um zu der gewünschten Auffahrt hinter dem Stau zu fahren. :bl:

    Dann brauche ich aber kein Navi. ;)


    TMC finde ich schon wichtig. Ein Navi ohne TMC ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.


    Habe mir für den Captur ein Garmin Navi zugelegt, dieses verfügt über DBT+ Live Traffic, das ist genial. Wenn ich mit einem Navi auf der Autobahn unterwegs bin, dann will ich vor einem Stau rechtzeitig gewarnt werden und es soll mir eine Ausweichroute vorgeschlagen werden. Und das funktioniert mit dem Garmin absolut zuverlässig.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Das ein Media Nav kein TMC hat, ist ja auch wirklich sehr blöd! :cursing:
    Meine Mutter hat auch einen Cappi aber mit dem Navi ohne TMC... Das hat ihr vorher niemand gesagt. :ddo:
    Da kann ich ihre Flucherei verstehen! ;(


    Gut, dass ich das Forum vor Bestellung entdeckt habe... :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wegen dem TMC würde ich mir das R-Link auch nicht nehmen. Die wollen die Käufer dazu bringen das R-Link mit zu bestellen. Das ist sicher eine Verkaufstaktik.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Könntest Du recht haben Genauso... :cursing: :ddo:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)