Winterreifen... nach welcher Größe muss ich schauen

  • Ich denke der Durchmesser ist nicht so entscheidet. Würde aber im Winter immer auf 16" gehen, wegen des günstigeren Preises, da die Optik meiner Meinung im Winter nicht die große Rolle spielt.


    Wichtig, wenn Alufelgen, das diese auch Winter tauglich sind, Reifen, das ist so eine Sache, da hat jeder so seine Vorlieben. Da meine Frau ja nicht gerade viel Kilometer fährt, kommen für mich keine hochpreisigen Reifen, wie Goodyear etc. in Frage. Warum auch, da tun es meiner Meinung nach auch günstigere. Fahre seit nun 4 Jahren die Semperit Speed Grip 2, die waren schon auf meinen Scenic drauf, ohne Probleme. Die sind wirklich sehr lauf ruhig, fast kein Unterschied zu den Sommerreifen, sehr guter grip und relativ günstig. Und auch bei den Tests liegen die immer gut dabei.


    Und wie schon geschrieben, meine nächsten werden wohl Allwetterreifen werden, hier dann entweder die Vredestein Quatrac 3 oder die Goodyear 4 Seasons. Da will ich dann schon gute haben, auch wenn diese preislich etwas höher liegen.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Danke für all die guten und hilfreichen Tipps. Werde ich gerne beherzigen. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • @Kurtler:
    Wenn schon Allwetterreifen von Vredestein, dann würde ich Quatrac 5 nehmen!
    Habe ich seit Januar drauf. Gefällt prima.
    Dann hat mann gleich die XL Ausführung. Ich habe den Eindruck dass die ein etwas besseres Fahrverhalten bringen.
    205/60R16 96H XL Vredestein Quatrac 5 auf Rial Milano Anthrazit 6,5x16 ET40

  • Danke dir für die Info.


    Habe die Quatrac 3, 195/60 R15 88H auf dem Fahrzeug meines Sohnes drauf. Der ist mehr als zufrieden.


    Muss mir mal den genauen Unterscheid von den 3er zu den 5er ansehen. Denn 5er gabs glaube ich in der Größe 195 R 15 gar nicht.


    Gruß Kurtler


  • Habe die Quatrac 3, 195/60 R15 88H auf dem Fahrzeug meines Sohnes drauf. Der ist mehr als zufrieden.

    Ich fahre dzt. mit dem Clio auch den Allwetterreifen von Vredestein QUATRAC 3 205/45 R17 88V XL und bin vollstens zufrieden. Gefühlsmässig
    würde ich jetzt den Vredestein sogar den Goodyear 4 Seasons vorziehen, den habe ich vorher gehabt und wollte ihn auch wieder haben, nur
    gab es den nicht als 205/45 R17 88V XL, somit wars eine Zwangsbeglückung über die ich nun nicht traurig bin.


    Grüße, Kurt

  • obwohl: Wer nicht fragt bleibt dumm :D


    Im Fahrzeugschein (ja ich nenn dieses Ding immer noch so) steht bei meinem HH AUSSCHLIESSLICH die Bereifung 205/55/R17


    Darf ich dann überhaupt 16 " fahren? Und warum wären das dann keine 205/55/R16?
    Hab von sowas echt keinen Plan, vielleicht wäre hier ja jemand so nett es mir zu erklären, ohne dass ich dazu 50 Seiten bei Hr. Google besuchen muss.
    ?(


    Danke schon mal :upp:

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Bei der größe 205/55-16 wäre der Reifenumfang zu klein (Tachoabweichung zu groß) gegenüber den 205/55-17, deswegen sind bei 16Zoll die 205/60-16 eingetragen.


    Umfangrechner KLICK

  • clubagentin


    Die zugelassenen Reifengrößen findest Du in Deiner Zulassung und in Deiner COC die Du bekommen hast.


    Andere Reifengrößen gehen nur mit zusätzlicher ABE oder TÜV Abnahme. Das gilt auch für Fremdfelgen, keine originalen Rönno, wo die Reifen aufgezogen werden. 8o