TCe 90 Kraftstoffverbrauch 62% über der Herstellerangabe!

  • Nun ja, das mag sein Kurtler. Habe sehr wohl diese Threads durchstöbert und finde dort mehrheitlich die Angaben von (die vermutlich mehrheitlich vertretenen) dci und 120er Fahrern.
    Das ein Diesel 5l oder ein 120 PS Motor 8l auf 100 km konsumiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber der kleine 3 Zylinder mit 90 PS ist bei 8l auf 100 km für mich technische Gründerzeit.
    Mit dieser Erkenntnis hätte ich das Auto trotz der Konzeptvorzüge nicht gekauft, zumindest nicht mit diesem Motor.
    Die Renault-Leute sollten sich mal einen Ford Ecoboost-Motor unter die Lupe nehmen, den dann möglichst nachbauen um dann einen modernen Antrieb zu bieten.


    Die vom Thead gelangweilten bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    Nun ja, das mag sein Kurtler. Habe sehr wohl diese Threads durchstöbert und finde dort mehrheitlich die Angaben von (die vermutlich mehrheitlich vertretenen) dci und 120er Fahrern.
    Das ein Diesel 5l oder ein 120 PS Motor 8l auf 100 km konsumiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber der kleine 3 Zylinder mit 90 PS ist bei 8l auf 100 km für mich technische Gründerzeit.
    Mit dieser Erkenntnis hätte ich das Auto trotz der Konzeptvorzüge nicht gekauft, zumindest nicht mit diesem Motor.
    Die Renault-Leute sollten sich mal einen Ford Ecoboost-Motor unter die Lupe nehmen, den dann möglichst nachbauen um dann einen modernen Antrieb zu bieten.


    Die vom Thead gelangweilten bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    Nun ja, das mag sein Kurtler. Habe sehr wohl diese Threads durchstöbert und finde dort mehrheitlich die Angaben von (die vermutlich mehrheitlich vertretenen) dci und 120er Fahrern.
    Das ein Diesel 5l oder ein 120 PS Motor 8l auf 100 km konsumiert kann ich ja noch nachvollziehen, aber der kleine 3 Zylinder mit 90 PS ist bei 8l auf 100 km für mich technische Gründerzeit.
    Mit dieser Erkenntnis hätte ich das Auto trotz der Konzeptvorzüge nicht gekauft, zumindest nicht mit diesem Motor.
    Die Renault-Leute sollten sich mal einen Ford Ecoboost-Motor unter die Lupe nehmen, den dann möglichst nachbauen um dann einen modernen Antrieb zu bieten.


    Die vom Thead gelangweilten bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    warum kannst Du das nachvollziehen , ich fühle mich auch betrogen , mit meinem Helly Hansen 120 EDC , der einen angegebenen drittelmix von 5,4 l Super ausweist, nach gut 1000Km aber zur Zeit noch 9,2l auf der "Uhr" hat.( Das ist nichts anderes ) Ich bin Totunglücklich mit diesen Werten . ( Aber ansonsten mag ich " Ihn ") Gruß Barni :cursing:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    die Automobilhersteller werden doch von der EU dazu genötigt bei den Verbrauchswerten mit allen Tricks zu arbeiten, zum einen wegen der Schadstoffklasse und den Emmissionswerten und zum anderen wegen dem supertollen Energielabel.


    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verbrauch und CO²-Ausstoss und insbesondere für Letzteren gilt es, diesen mit allen Tricks so niedrig wie möglich zu bekommen um die EU-Vorgaben zu erfüllen.


    Gruß


    Hans

  • Völlig richtig, Suzuki z. B. merkt den Verbrauchswerten bereits folgendes an:




    [size=7]Die angegebenen
    Verbrauchswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren
    ermittelt („Neuer Europäischer Fahrzyklus“) und dienen alleine dem
    Vergleichszweck mit anderen Fahrzeugtypen. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch
    hängt von den Sonderausstattungen, den Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeugzustand,
    der Witterung, den Verkehrsbedingungen und vielen anderen Faktoren ab und kann
    deshalb auch deutlich über den angegebenen Verbrauchswerten liege
    n[/size]



    [size=7]Gruß, Kurt
    [/size]

  • Wie schön von Suzuki. Da muß ich mich bei Suzuki informieren das die Rönno Angaben von meinem 120er massivst geschönt sind und niemals in der Realität fahrbar sind. Lachhaft.
    Fakt ist das Rönno damit wirbt das der 120er 5.4l im Schnitt verbraucht. Tatsächlich aber bei vielen über die 8l liegt.


    Lese ich das vom Rennrombus ist der 900er Motor viel schlimmer.


    Alles lamentieren von wegen das liegt an deinem Fahrstiel oder Streckenprofil ist doch blablabla. Rönno gibt die Werte in Ihren Verkaufswerbeprospekten vor und der Endverbraucher sollte diesen Werten auch vertrauen können.


    Kommt dann hier zu Tage das 62% Mehrverbrauch da sind, mag ja einiges an dem Fahrer und seinem Streckenprofil liegen, aber der größte Faktor spielt hier die falsche Angabe seitens Rönno.


    Manche Autokäufer glauben den Angaben die die Hersteller machen sogar, auch ich habe daran geglaubt das ich mit 5.4 l + 1,0 l bei meinem 120er auskommen werde, tja war Aberglaube.


    Hinzu kommt bei meinem das der BC auch nochmals ca. 0,8 Liter unterschlägt. Der tatsächliche Verbrauch nach Großväter Sitte fördert auch das Zutage.


    Hier interessiert mich nicht wie andere Firmen das handhaben, hier interessiert das was Rönno so von sich gibt.


    Trotz alledem ist die Klapptüre ein schönes flinkes Wägelchen, aber Ehrlichkeit im tatsächlichen Spritverbrauch seitens Rönno würde das Niveau noch erheblich steigern.

  • aber Ehrlichkeit im tatsächlichen Spritverbrauch seitens Rönno würde das Niveau noch erheblich steigern.

    Nur befürchte ich, wenn Renault wirklich ehrlich wäre und statt den 5,4 tatsächliche 7,2 -7,5 angeben würde, das dann das Capturchen keiner mehr kaufen würde.


    Denn ich hätte mir den sicherlich nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, das der um die 8 Liter säuft. So einen hatte ich nämlich schon, einen Scenic, der gönnte sich gar 9,5 Liter. Wenn ich das nun mit dem kleineren Captur vergleiche, war der Scenic auf Grund seiner Größe und Gewichts ja noch wesentlich Sprit sparender.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Wie schön von Suzuki. Da muß ich mich bei Suzuki informieren das die Rönno Angaben von meinem 120er massivst geschönt sind und niemals in der Realität fahrbar sind. Lachhaft.


    Jeder halbwegs informierte Autokäufer weiss, dass die Angaben in den Broschüren "geschönte Laborwerte" sind. Das Suzuki expliziet darauf hinweist könnte aber auch bedeuten, dass bei deren Autos die Abweichungen noch größer sind und sie sich damit nur vor evtl. Klagen schützen wollen. Wir haben zwar noch keine US-Verhältnisse aber diese Klage gegen Hyundai zeigt, dass sich die Automobilhersteller immer mehr absichern müssen.


    Zitat

    Fakt ist das Rönno damit wirbt das der 120er 5.4l im Schnitt verbraucht.


    Wo bitte schön wirbt Renault mit dem Verbrauch des Captur? Pflichtangaben in den Broschüren sind keine Werbung.


    Zitat

    Hinzu kommt bei meinem das der BC auch nochmals ca. 0,8 Liter unterschlägt. Der tatsächliche Verbrauch nach Großväter Sitte fördert auch das Zutage.


    Hier gebe ich Dir bedingt recht, technisch sollte es heutzutage in der Tat möglich sein dass die BCs genauere Werte angeben. Aber die ungenauen BCs findet man nicht nur in Renaults sondern überall, genauso wie die geschönten Verbrauchsangaben.


    Zitat

    ... aber Ehrlichkeit im tatsächlichen Spritverbrauch seitens Rönno würde das Niveau noch erheblich steigern.


    Kurtler hat dazu eigentlich schon alles geschrieben. Funktionieren würde das mit dem tatsächlichen Spritverbrauch nur, wenn es alle Hersteller machen würden.


    Gruß


    Hans

  • VW Polo GTI 98,3% über Herstellerangaben



    ...da ist Renault ja fast noch im Rahmen > Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html


    Im übrigen ist der Artikel auch schon etwas älter, ich mein mittlerweile müsste doch langsam jeder mal wissen das die Herstellerangaben auf einem eher realitätsfernen Tests basieren...
    wie man sieht haben aber das Problem alle Hersteller, sich da jedesmal aufs neue Aufzuregen bringt denk ich nicht viel ;)

  • Und an diesen geschönten Angaben fast aller Hersteller wird sich so lange nichts ändern wie Leute wie die "Verteidigerfraktion" diesen Beschiss indirekt gut heißen.
    Diesen Eindruck erhalte zumindest ich persönlich beim Lesen eurer postings. Offensichtlich ist eine derartige Herstellerliebe der Grundstein für Entwicklungsrückschritte in Sachen Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen.
    Ein 1600 kg schwerer Passat oder E-Klasse Mercedes mit richtig Bums unter der Haube kann bei moderater Gangart locker mit unter 6 L/100 km bewegt werden (habe ich als Fahrgast in diesen Pkw auf langen Fahrten selber erlebt). Der mickerige 3 Zyl. DCi müsste damit realistisch verglichen immer unter 4 L/100 km bleiben.
    Um die Kosten der Mehrverbräuche geht es mir dabei nicht vorrangig, sind die Spritkosten bedingt durch den niederigen Ölpreis als Druckmittel gegen die Russen;), doch gerade eher günstig :D .

    Captur Dynamique ENERGY TCe 90, Rauch-Blau, Look-Paket außen in Ivory,16 Zoll Alu-Rad mit Goodyear Vector 4 Seas. Allwetter

  • Das ist auch meine Meinung , ich hab "Ihn" jetzt 2,5 Wochen und mag " Ihn" eigentlich immer mehr - aber verdammt noch mal --- er soll sich das saufen abgewöhnen . Gute Nacht , ich bin müde . Barni ^^

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !


  • Wo bitte schön wirbt Renault mit dem Verbrauch des Captur? Pflichtangaben in den Broschüren sind keine Werbung.


    Unter Technische Daten steht das deutlich geschrieben Verbrauch kombiniert TCE120 5,4 und beim TCE 90 5,0 l/100km S. 42/43
    Die Leute lesen das und glauben den geschriebenen. Angesprochen auf die Werte wird ein Dealer niemals antworten das hier noch locker 50 % draufgeschlagen werden muss um den tatsächlichen Verbrauchswerte nahe zu kommen. Er wird antworten das durch dieses Downsizing die Motoren sehr sparsam sind und Energiebewusst arbeiten. Hier werden Eco² werte erreicht und blablabla. Die Wahrheit bekommt der Käufer doch erst mit wenn er das Auto fährt. Hinterher ist man immer klüger.


    Zitat


    Kurtler hat dazu eigentlich schon alles geschrieben. Funktionieren würde das mit dem tatsächlichen Spritverbrauch nur, wenn es alle Hersteller machen würden.


    Aha, wenn Kurtler alles dazu geschrieben hat darf kein anderer mehr etwas dazu schreiben. Komische Aussage deinerseits. Das hier ist ein Forum und lebt vom schreiben. Ansonsten könnte der Admin das ja nur als Leseforum schalten.



    Rennrombus und einigen anderen hier gebe ich da vollkommen recht, denn solange die Hurra Schreier Renault -Fraktion diesen Beschiss gutheißt wird das nie etwas werden mit genauere Verbrauchsangaben.