Verkehrsmeldungen

  • Na Ja,
    Hatten immerhin mit 2!! Mitarbeitern Kontakt, dem Herrn, den Du auch kennst
    und einem von der Technik, glaube Trottenbrech oder so,
    dessen Ahnung über das R-Link auch sehr begrenzt gewesen ist,
    man möchte doch tatsächlich auf Antwort aus Portugal!! warten!
    Nach meiner derzeitigen Erfahrung arbeitet man in diesem Land aber wohl nur
    Montags, wenn der Tag auf einen verschneiten Tag fällt, dann aber auch von
    vierzehn Uhr bis kurz nach zwei, wenn die Temperatur deutlich über 20 grad liegt!


    Bin reichlich bedient!
    Versuche aber noch immer freundlich zu bleiben,


    Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Eigentlich gibt es 3 verschiedene "Informationsstufen" des Navigationssystems.


    1 Stufe: Media-Nav: Hier werden z.B. Staus via TA nur über das Radio angesagt. Die Informationen fließen nicht in die Routenführung ein und werden auch grafisch nicht dargestellt. Die Kartenaktualisierung ist in den ersten 90 Tagen kostenlos und danach kostenpflichtig. Die Aktualisierung der Karte funktioniert über einen USB-Stick in Verbindung mit einem PC.


    2 Stufe: Media-Nav mit R-Link. Im Gegensatz zum reinen Media-Nav, hat das Media-Nav mit R-Link andere Knöpfe, verfügt über einen SD-Karten Slot und hat ein TOMTOM Navigationsgerät mit Live Service verbaut. Hier fließen die TMC-Informationen in die grafische Darstellung auf der Karte mit ein. Kurz gesagt, man kann sehen was auf anderen Straßen in der Umgebung los ist. Ist z.B. die Zielführung aktiviert und eine Route berechnet, überprüft das System ständig ob die Route noch optimal ist. Gegebenenfalls schlägt es eine neue Route vor. Dabei werden die Informationen des TMC verwendet, die alle 15 Minuten aktualisiert werden. Hierbei werden auch festinstallierte Radarfallen auf der Karte angezeigt. Dieser Service bleibt auch nach Ablauf der 3-monatigen Testphase erhalten. Während der kostenlosen Testphase ist auch der Live-Service aktiv. Unterschiede siehe Stufe 3. Dieser Service muss aktiviert werden. Bei Auslieferung darauf achten. Die Aktivierung kann sonst auch später am heimischen PC erfolgen. Eine Registrierung bei MyRenault ist dazu, wie auch beim optionalen kostenpflichtigem Anschluß-Abo, erforderlich.


    3 Stufe: Media-Nav mit R-Link und aboniertem Live-Service. Der Live Service wird im Gegensatz zum "TMC-Servie" alle 3 Minuten aktualisiert. Zusätzlich werden auch mobile Radarfallen und der Wettebericht angezeigt. Dieser Service, sofern er aboniert worden ist, beginnt im Anschluß an die 3-monatige Testphase. Das Abo kann für 1 oder 3 Jahre abgeschlossen werden. Ob man den Service benötigt ist sicher subjektiv, ich möchte ihn nicht mehr missen. Das Abo kann übrigens im R-Link-Store, welcher nur zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug über R-Link verfügt, günstiger als beim Händler gekauft werden. Die Kartenaktualisierung ist bei Stufe 2 und 3 weiterhin kostenlos.


    Aufrüstung R-Link. Ob eine Aufrüstung möglich ist, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass die Navieinheit (Touchscreen) ausgetauscht und ein Slot für eine SK-Karte eingebaut werden muss.


    Gute Fahrt! Gruß Byfahrer

  • Hallo Byfahrer


    bzgl. der Radarwarner wollte ich Dir widersprechen oder weiß evtl. etwas nicht genau. FAKT ist doch, dass beim R-Link mit dem Probe-Abo alles funkioniert, die Radarwarner sind eigentlich auch aktiviert, hier in Baden-Württemberg funktioniert dies aber NICHT.


    Entweder es funktioniert in einigen Bundesländern, oder erst nach dem Probe-Abo? Ich würde ja ein Abo abschließen aber NUR wenn die Warner funktionieren, und da bin ich mir für D nicht sicher ob das so ist. Die Live Services für den Verkehr sind gut und interessant. Wetter brauch ich nicht wirklich zusätzlich, hab ich alles auf dem Smartphone. Daher stellt sich für mich die Frage, ob ich das wirklich bezahlen soll nachdem die Probe abläuft.


    Gruß Biene

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Entweder es funktioniert in einigen Bundesländern, oder erst nach dem Probe-Abo? Ich würde ja ein Abo abschließen aber NUR wenn die Warner funktionieren, und da bin ich mir für D nicht sicher ob das so ist.


    Hallo, der Radarwarner wird in D nicht funktionieren.


    der Grund ist :
    Zitat:

    Zitat

    Autofahrer in Deutschland dürfen auch in Zukunft keine Radarfallenwarnerbenutzen.
    Gegen die Erlaubnis sprach sich die Mehrheit der Verkehrsminister der Länder bei einer Konferenz in Flensburg aus.
    Das Verbot aller Geräte oder Apps zur Warnung vor Geschwindigkeitsmessungen bleibt also !!!

    Zitat

    Blitzerwarner-Nutzern drohen normalerweise 75 Euro Bußgeld und vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
    "Wer allein im Auto sitzt und von der Polizei mit aktiviertem Radarwarner im Navi oder Handy erwischt wird , hat also schlechte Karten "

    Quelle : http://www.t-online.de/auto/ne…ann-sie-erlaubt-sind.html


    Renault wird sich ja nicht freiwillig " die Finger verbrennen " und aktiv gegen bestehende Gezetze verstossen wollen.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    2 Mal editiert, zuletzt von das-axel ()