Xenon nachrüsten !

  • Da wir auf unseren Captur noch bis Ende April oder Anfang Mai warten müssen, werde ich mal abwarten, wie die Sache mit dem Xenon-Licht sich bis dahin entwickelt. Bei dem Preis bei Amazon für die Osram Night Breaker kommen diese ggf. auch als Zwischenlösung in Frage , bis man sich bei Renault Deutschland und den Prüfbehörden endlich ausgekaspert hat.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Dachte ich mir auch, für 10 Euronen kann ich nichts falsch machen. Werde diese mal als Abblendlichter einsetzen, beim Fernlicht gibt es bei mir sowieso nichts zu beanstanden. Sind ja blitzschnell ausgetauscht. ;)


    Gruß Kurtler

  • Nach ausführlichen Recherchen verhindert lediglich eine Tatsache die Nachrüstung von Xenon in Deutschland. Die besteht darin, dass ein Scheinwerfer eine Bauartzulassung hat, die die freigegebenen Leuchtmittel aufzählt. Die im Captur eingebauten Linsenscheinwerfer sind nur für H1-Lampen zugelassen. In Deutschland erlischt die Fahrzeugzulassung, wenn ein Leuchtmittel in den Scheinwerfer eingebaut wird, das nicht dessen Bauartzulassung entspricht. Da dies in den Niederlanden nicht so explizit geregelt zu sein scheint, gibt es dort diese Beschränkung offensichtlich nicht.
    Gruß
    Uli

  • Hi Gerhard,
    nach meinem Kenntnisstand hätte Renault D zwei Möglichkeiten:

    • Beim Hersteller der Scheinwerfer eine nachträgliche Bauartzulassung auch für Xenon beauftragen: Das hätte den Vorteil, dass die vorhandenen Scheinwerfer nachrüstbar werden könnten (z.B. mit dem niederländischen Bausatz). Gegen die nachträgliche Zulassung bestehen kaum technische Gründe, aber dafür braucht man wohl sachkundiges Personal, das Zeit für solche Auseinandersetzungen mit den Zulassungseinrichtungen hat...
    • Beim Facelift neue Scheinwerfer einbauen, die Xenon-zugelassen sind und auch in die ersten Captur-Generationen passen. Wäre teurer für die Besitzer der alten Capturs, weil sie neue Scheinwerfer + Vorschaltgeräte etc. kaufen müssten.


    Die einzige wohl zurzeit mögliche Variante, die zu einem zugelassenen Betrieb in D mit der Xenon-Lösung führt, ist der Kauf eines bereits in den Niederlanden mit Xenon zugelassenen Capturs und dessen Import nach Deutschland. Gemäß EU-Richtlinien müssen Kfz, die in einem anderen EU-Land zugelassen waren, auch in anderen EU-Ländern ohne technische Umrüstungen zugelassen werden. Möglicherweise gibt es aber auch da unterbeschäftigte Sesselpupser, die da irgendeinen Weg finden, das zu verhindern...


    Gruß
    Uli

  • Hallo Leute,
    gibt es nach den doch vielen verschiedenen Meinungen mal ne Aussage die nicht zerrissen wird? Habe das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht..... ;(
    Ein Kollege hier im Forum teilte doch vom TÜV Beamten mit, dass mit Eu Kennzeichnung der Verbau in dieses Modell zulässig ist. Die Aussage der Bauartgenehmigung ist damit ausgehebelt? ( SRA und LWR braucht man ja nicht, dass ist schon bekannt beim Beetle +A1 bei Motortalk de )


    Hat denn einer nun konkrete Aussagen zum Kauf und Verbau. Wer hat das gemacht in Deutschland und hat das dem TÜV / Dekra vorgestellt bzw, eintragen lassen?


    Ich denk es hilft allen die Interesse haben, dass sich jetzt einer meldet der ein klare, fachlich korrekte und haltbare Aussage tätigen kann. Alle andere Meinungen / Bedenken wurden ja schon vorab mitgetielt und sind glaub ich jetzt nicht mehr nötig, oder! Vermutungen bringen hier keinen von uns weiter......


    Alle freuen sich auf einen tollen Beitrag von ..... na wer weiss jetzt was konkretes?


    gruss stefan

  • Hallo Stefan,
    eigentlich war ich der Meinung, dass ich in meinen Beiträgen alles verständlich zusammengefasst hätte - ist wohl nicht so:
    Die Scheinwerfer des Captur haben keine Typzulassung für Xenon (lediglich H1/H1), eine Einzelabnhame wurde sowohl von Dekra als auch TÜV mit dem Hinweis auf die speziellen Anforderungen, die nur bei der lichttechnischen Prüfanstalt in Darmstadt bewertet werden könnten, abgelehnt. Meine zweimalige Anfrage dort, mir die Möglichkeiten darzustellen, wie ich zu einer gültigen Zulassung kommen kann, blieb unbeantwortet - auch hartnäckige Telefonate brachten ledglich den Hinweis, dass das primär die Aufgabe von Renault sei. (wie diese Aufgabe bei Renault wahrgenommen wurde und zu welchem Ergebnis das führte, ist hier im Forum nachzulesen - ich hatte wohl in D den einzigen Captur mit Xenon und durfte das wieder zurückrüsten).
    Dass Renault auch "Xenon kann", sieht man am besten beim Clio 4 Initiale: Da sind Bi-Xenon verbaut...
    Die unterschiedlichen Aussagen im Forum kann ich nicht "glatt ziehen", aber ich kann lesen: Nach Studium vieler Webseiten und stundenlangen Recherchen habe ich mit einem befreundeten Rechtsanwalt feststellen müssen, dass es keinen legalen Weg (außer den im vorgenannten Beitrag beschriebenen) gibt, die holländische Nachrüstlösung für Xenon in Deutschland zu betreiben (es gibt sie auch nicht mehr in D bei Renault zu kaufen, da Renault D vom TÜV eine ablehnende Aussage erhalten hat).
    Der einzige Weg zu Xenon im Captur führt entweder über einen Teile-Lieferanten, der zugelassene Xenon-Scheinwerfer für den Captur anbietet (zurzeit ist mir keiner bekannt), oder möglicherweise über den Import einer Tageszulassung aus den Niederlanden mit bereits installierter Xenon-Anlage (kann aber auch noch zu Rechtsstreitigkeiten kommen, da die gutachterliche Bewertung ggf. negativ ausfällt - die EU-Regelungen und die deutschen Regelungen widersprechen sich und juristische Auseinandersetzungen zu dem Thema liegen wertmäßig so hoch (und dauern ziemlich lange), dass ich mir dafür locker einen Kadjar mit LED-Beleuchtung zulegen könnte...
    Wenn Du noch konkrete Fragen zu meinen Zusammenfassungen in den bereits vorhandenen Beiträgen hast - schreib' diese bitte auf, das Thema hat mich bereits viel Zeit gekostet und wenn doch noch eine Lösung möglich wäre, träfe diese auch meinen Bedarf!
    Gruß
    Uli

    4 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Uns bleibt nur eines übrig, abwarten oder abfinden. Eines weiss ich fast sicher: Der nächste Captur hat ein besseres Licht. Hat sich bis zu Renault schon durchgesprochen. Mal schauen auf neuen Megane Licht.