Xenon nachrüsten !

  • Hallo Gerhard,


    hoffentlich beschränkt sich die positive Antwort von Renault auf Dein Wohngebiet (Tirol) ;) - ich wäre auf jeden Fall hoch interessiert, wenn's machbar wird.


    Herzliche Grüße in den Süden
    Uli :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo,
    ich fahre z.Zt. noch einen Citroen DS3 und warte auf den HH.
    Auch für den DS3 gibt es die Xenon-"light" (nenne ich sie mal) zum umrüsten, einige haben es getan.
    Das Ergebnis ist wohl eher ernüchternd... ich zitiere einen User mal, die anderen sehen es ähnlich:

    Also selbst wenn das in D. nicht klappt wäre ich jetzt gar nicht mal soo enttäuscht. Nur mal so als Denkanstoß!


    Micha

  • Moin,
    hier noch ein Bericht aus dem Motortalk... der Benutzer ist wohl doch recht zufrieden:


    Micha... werd dann mal schauen ob es irgendwie klappt.

  • Was der User aus dem Motortalk forum schreibt ist alles Goldrichtig und kann ich bestätigen !


    Die 25W Xenonbrenner wurden schon vor 5 Jahren von Hella in Zusammenarbeit mit VAG entwickelt und kommen schon seit dem in Audi A1, VW Polo und Beetel zum Einsatz. Waren aber anscheinend lange dem VAG Konzern vorbehalten. Nun verwenden es auch PSA, Clio 4 Initiale und Mini usw.


    Wie schon erwähnt haben diese "nur" 2000 Lumen und brauchen daher weder SWR und LWR.


    Ich muss auch sagen wer richtiges 35W Xenon kennt der merkt schon einen unterschied. Aber es ist um Welten besser als jede Halogenfunzel

  • Ein weiterer MT-User hat mit Renault telefoniert und da hat man durchblicken lassen dass es den Tausch auch in Deutschland geben wird. Die "Hardware" ist soweit fertig, nun gehts nur noch um Papierkram für die Rechtmäßigkeit und Zulassung. Ebentuell Ende März 2015 soll es dann soweit sein... aber unter vorgehaltener Hand. Das ist noch nichts fixes.


    Micha

  • Wäre interessant, was die Umrüstung direkt beim Renault-Händler kosten würde und ab wann das System verfügbar wäre. Wenn es finanziell in einem vernünftigen Rahmen bleibt, würde ich unsere Neubestellung sicherlich gleich damit ausrüsten lassen.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Die offizielle Anfrage an meinen Händler läuft: "Darf ich das bei Ihnen beauftragen oder muss ich in die Niederlande fahren?" - Mal sehen, ob's was bewirkt... Spätestens nächste Woche fahre ich sonst nach Holland.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo ihr Lieben,
    fahre jetzt schon ca. 300 km mit dem 2000 Lumen Xenon und bin super zufrieden.


    Auch im Vergleich zu den Osrambirnen gewinnt das Auto sowohl optisch als auch von der Ausleuchtung.
    Die Investition von 490 Euro hat sich für mich voll gelohnt.


    Falls die Umrüstung in Deutschland möglich sein wird, bin ich mal gespannt auf die Preisgestaltung.


    Hannes