Update der Software ohne Verträge..

  • Grüß Euch,


    Ich hab kein R-Link-Abo und nutze Bordcomputer/Media/Navi-Dings ohne Internetverbindung. Jetzt lese ich hier von möglichen Updates, kann aber meinen USB-Stick nicht synchronisieren, weil die Update-Tasten bei mir nicht verfügbar sind. Machen wollte ich die nur, weil das System öfter mal ruckelt und sich sogar schon zweimal aufgehängt hat (ließ sich nicht ausschalten beim Verlassen des Fz).


    Gibts da Abhilfe, bzw. ist das Update, von dem hier so viele sprechen nur für die Karte und nicht die Software?


    Vielen Dank schonmal...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Das Systemupdate geht auch ohne Abo.


    Du musst dich erst bei My Renault anmelden und dann auf deinem PC die R-Link Toolbox installieren.


    Wenn dann unter My Renault / R-Link / Updates ein 'obligatorisches System-Update' angezeigt wird, kannst du das mit der Toolbox auf die R-Link SD-Karte überspielen und anschießend in das R-Link laden. Der USB-Stick wird dazu nicht benötigt.


    Hinweis: Wenn Windows beim Reinstecken der SD-Karte diese reparieren will, sollte man dies auf keinen Fall tun; ansonsten wird die SD-Karte formatiert und das Kartenmaterial ist futsch.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Beim R Link geht das so Michael, aber ob das auch mit dem Media Navi so geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Habe hier etwas gefunden vom Dacia mit Media Nav, könnte helfen.


    :link:


    und von Rönno


    :link:


    Man könnte auch etwas anderes einspielen mit dem Media hack. 8o


    Google mal nach "Menavrus"

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Ich wollte mir auch die alternative SW von Menavrus zulegen, doch die Seite ist down.
    Es scheint eine Klage zu geben und Menavrus musste den Verkauf der SW einstellen (finde leider den Link dazu nicht mehr).
    Schade, ich habe zu lange mit dem Kauf gezögert aber vielleicht kommen die irgendwann wieder.

  • Ich hab den Eisbären so verstanden, dass er TomTom-Navi ohne R-Link-Abo hat, d.h. es müsste demnach kein MediaNav eingebaut sein.
    Aber vielleicht klärst du uns mal auf, dass nun in deinem 'Rantanplan' drin steckt: R-Link oder MediaNav?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich hab das ganze R-Link-Zeug mit Email und so. Hab das halbe Jahr kostenloses Abo mitgenommen, es aber dann abbestellt. Erstens ist es mir zu teuer und zweitens habe ich es eh nicht genutzt. Hab ja alles aufm Smartphone, Tablet...


    Bei jedem fünften Motorstart fragt mich jetzt das System, ob es Infos senden dürfe, was ich immer verneine.
    Das Natürlich nutze ich Radio, Bluetooth, USB und sogar die Klinke regelmäßig. Das Navi ist nicht das Beste ( meiner Meinung nach) aber bringt einen ans Ziel, wenn es nicht wieder spinnt. Sogar das Eco-Zeugs finde ich sehr ibteressant.
    Schade nur, dass die Uhr im Normalmaß so klein ist und ich nicht auch ein Zeigerziffernblatt auswählen kann.
    Weils ab und an mal Fehler gibt und die sich meiner Meinung nach häufen, hätte ich auch gerne mal ein Update für dieses System.


    Ich kann zwar einen Jan-Stivk anschließen, aber nicht die geforderten Buttons anklicken um ihn mit den erforderlichen Daten zu bespielen, weil die Buttons inaktiv sind.


    Die SD hatte ich schon im Pc, wo auch das rlinktool drauf ist, aber das Tool will immer nen Stick haben und die SD ist nicht lesbar ...


    Und mein Freundlicher hAt keine Ahnung, was ich mit Update meine. Ab und an wird mir nämlich angezeigt. Dass ein Update verfügbar ist...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit dem Update, obwohl ich eine Vertragsverlägerung gemacht habe. Mit dem hat das nichts zu tun.
    Nachdem ich mich an den Renault Kundendienst gewendet habe, bekam ich einen Schreiben, welches mich dazu auffordere, das Update in der Werkstatt machen zu lassen.

  • Die R-Link Toolbox funktioniert bei mir seit der aktuellen Version 3.3.0.1831 sehr gut.
    Aber dass sie einen USB-Stick verlangt, ist mir nicht bekannt.


    2015-01-04_183802.jpg
    Wenn keine SD-Karte im PC steckt, dann zeigt sie 'X Nicht verbunden' an.
    Wenn ich dann die SD-Karte reinstecke, kommt immer eine Windows-Fehlermeldung, dass man die Karte reparieren soll. Die klicke ich aber immer weg.
    Dann klicke ich auf 'MEINE DOWNLOADS STARTEN'. Wenn was angeboten wird, dann startet der Download.


    Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du den System-Update auch von deiner Werkstatt machen lassen. Die machen das dann mit einem USB-Stick.
    In deren Computer-System stand letztens bei meinem Captur der Hinweis, dass beim nächsten Service ein Update eingespielt werden soll.
    Am besten, du fragst die Werkstatt mal.


    Die aktuelle R-Link System-Version lautet bei mir 11.318.1700774-5014

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )