Drehzahl fällt bei kaltem Motor ab!

  • Hallo,


    seit kurzem hat unser Captur genau dasselbe Problem. Im Leerlauf schwankt die Drehlzahl beständig zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und beim Anfahren muss man mehr Gas geben sonst fährt das Auto nur ruckelnd an. Heute wurde in der Werkstatt das Motorsteuergerät neu programmiert ohne das dies den Fehler behoben hätte.

  • Hallo,
    Mein Captur war jetzt das zweite mal wegen der Drehzahl und dem Ruckeln im kalten Zustand .
    Es wurde wieder eine neue Software aufgespielt fehler ist immer noch da.
    Hätte schon fast ein Unfall gebaut weil der captur im kalten zustand kein gas angenommen hat.
    Der Werkstattmeister könnte sich das nicht vorstellen und ich muss damit leben.
    Das Auto ist 1.5 jahre alt und 20.000km gelaufen und nicht 250.000km und 20 Jahre alt.
    Meine Frau steht kurz davor das Auto wieder abzugeben.
    Es macht kein spass mehr.
    Hat jemand einen Tipp oder eine idee.

  • Ist die Sensorik im Abgas- Zuluftstrom geprüft, ggf. erneuert worden?
    Ich hatte so etwas mal, unruhiger Leerlauf, an einem Omega. Da war irgend so ein Luftmengen-Messteil fehlerhaft. Bei Austausch wurde dann noch festgestellt, das eine Undichtigkeit an einem Luftschlauch vorhanden war.

  • hallo
    Es wurden nur die kerzen erneuert die waren durch, laut aussage vom Werkstattmeister die Kerzen sond ja schon 1.5 jahre alt.
    Ansonsten wurde nur eine software aufgespielt.
    Der Meister meinte der Computer schmeisst kein fehler raus muss also alles in Ordnung sein. Ich würde mor es aich eventuell ein bilden.

  • Der Meister meinte der Computer schmeisst kein fehler raus muss also alles in Ordnung sein. Ich würde mor es aich eventuell ein bilden.

    Hi


    Das heisst aber nicht, daß es kein Problem/Fehler gibt.
    Es gibt sicherlich eine Menge an Situationen/Fehlern die nicht im PC hinterlegt sind.


    Gruß Gerhard

  • Ähnliches Problem hat mein Clio aus 2010 1,2 TCE auch schon mal.
    Problem mit der Sensorik . Leider wird der Fehler nicht immer gespeichert.
    Da hilft nur den Captur beim Händler mal über Nacht da zu lassen.
    Ersatzfahrzeug bekommst du ja auch und zwar kostenlos.
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.