Drehzahl fällt bei kaltem Motor ab!

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich mit meinem Captur (0,9 tce) folgendes Problem:
    Wenn ich mit kaltem Motor einige Meter fahre und beispielsweise an der nächsten Kreuzung halten muss, dann sackt beim Auskuppeln die Drehzahl des Motors stark ab. Manchmal geht die Drehzahl so weit zurück, dass der Motor kurz ruckelt.
    Die Klimaanlage ist aus und auch andere Leistungsfresser sind aus. Sobald der Motor etwas warm ist, tritt das Problem nicht mehr auf.
    :S
    Ich war bereits zwei Mal in der Werkstatt. Eine Fehlerauslesung mit für den Meister unverständlichen Fehlermeldungen des Einspritzsystems und ein Software-Update wurden bisher gemacht. Nächste Woche kommt er nochmal in die Werkstatt.
    :wacko:
    Hat jemand bereits dieses Problem gehabt oder einen Tipp?
    :?:

  • Hallo BlackOrange,


    ich habe seit ein paar Tage genau das selbe Problem.
    Mein Captur geht nächste Woche in die Werkstatt die wollen ein Steuergerät update machen.
    Ich hoffe das dann dieses Problem beseitigt ist, was ich schon bezweifel weil es bei dir auch nix gebracht hatte. 8| ;(
    Habe das gefüll das der Motor nicht weiß bei welcher Drehzahl er einregeln soll schwankt immer hin und her.
    Eine leichte Vibration im Innenraum kann man auch war nehmen. :cursing:
    Konnte man bei dir schon das Problem beseitigen?
    Wenn ja wie?


    Gruß Sporty :)

  • Hallo Sporty,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem mehr oder weniger nicht mehr.
    Von Seiten der Werkstatt wurde mir geraten, die Klimaanlage dauerhaft anzulassen, weil die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigen könnte usw.
    Interessanterweise tritt seitdem das Problem nicht mehr so extrem auf, d.h. die Drehzahl sinkt zwar schnell ab, allerdings fängt er sich bei der üblichen Leerlaufdrehzahl ab.
    Er läuft allerdings im Kaltzustand sehr unruhig. Ich weiß nicht, ob dies der Charakter von Dreizylindermotoren oder ob das Problem in geringem Maß noch vorhanden ist.
    Jedenfalls hat die Werkstatt bzgl. des Problems keine Ahnung, denn das Problem habe ich rein zufällig gelöst und lebe nun mit dem unruhigen Lauf im Kaltzustand.


    Gruß
    BlackOrange
    ;)

  • Hallo BlackOrange,


    vielen dank für die schnelle Info.
    Werde mal Montag abwarten was die Werkstatt dazu sagt, oder macht.
    Ich werde es mal mit der Klima ausprobieren. :thumbup:


    Gruß Sporty :)

  • Hallo Sporty,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Über einen Erfahrungsbericht mit deiner Werkstatt bzgl. des Problems würde ich mich freuen. Vielleicht wissen die Leute bei dir mehr.


    Grüße
    BlackOrange
    ;)

  • Hallo Black Orange,


    bei mir ist' s grad umgekehrt.
    Die Drehzahl schwankt morgens, gerade weil die Klimaanlage mitläuft um schneller die Scheiben frei zu bekommen.
    Wenn ich die Klima ausschalte, läuft der Motor schön rund. :)

  • Hallo BlackOrange,


    mein Captur war in der Werkstatt, ein Software Update wurde gemacht.
    Die Drehzahl regelt jetzt sauberer ein und bleibt auch stabil und läuft ruhig.
    Im Fehlerspeicher war kein Fehler laut Werkstatt.


    Gruß Sporty

  • Hallo BlackOrange,


    ich glaube meine Freude das er jetzt super läuft war zu früh! ;(
    habe wieder das gleiche Problem wie vorher auch. :cursing:
    Die Drehzahl schwankt hin und her, bei kalten und warmen Motor.
    Manchmal so stark in den Keller das man denkt der Motor geht gleich aus.
    Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
    Mein Captur soll dann 4-5 Tage dableiben damit die in ruhe nachschauen können was Ihm Fehlt.


    Wie sieht es bei anderen im Forum aus, habt Ihr auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf?





  • Hallo Sporty,


    ich muss auch nochmal einen Termin machen, da der Motor in kaltem Zustand insbesondere bei ausgeschalteter Klimaanlage diesen Abfall hat. Allerdings läuft er ohne Klimaanlage wesentlich ruhiger.
    ;(

  • Hallo BlackOrange,


    bei mir läuft er auch ohne Klima etwas besser.
    das muss doch eine Ursache haben.
    Meine Werkstatt hat gesagt das sie das noch nicht hatten mit den Schwankungen.
    Ich bin sehr zufrieden mit mein Auto, aber mit Drehzahlschwankung kann und will ich nicht leben.
    Es muss doch möglich sein das das Auto die Drehzahl gleich bleibend hält ob Klima an oder nicht und weitere Verbraucher wie Radio usw.
    Habe schon viele Autos gefahren aber das Problem hatte ich noch nie!!! :cursing:


    Gruß Sporty :hi: