Wieviel km weit kommt man eigentlich mit Reserve?

  • Hallo,


    ich kann zwar zur eigentlichen Frage nicht viel beitragen, aber ...


    - auch bei unserem Hyundai Getz zeigt der Bordcomputer bei der Restreichweite nur noch "---" an, wenn diese unter 60 km sinkt;
    - da beim Bordcomputer im Captur der momentane Kraftstoffverbrauch erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h angezeigt wird, ist es durchaus denkbar dass der Verbrauch unterhalb dieser Geschwindigkeit generell nicht berücksichtigt wird.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    das unter 30 km/h dort nichts angezeigt wird stimmt, wenn er dann aber nicht mit in die Berechnung einfließt, mach meiner Ansicht diese ganze Anzeige keinen Sinn.
    Das diese Werte alle nicht zu 100% stimmen ist schon klar aber so halbwegs darauf verlassen können sollte man sich schon.


    Bei mir kann ich auch der Tanknadel, wenn diese mal so auf ca. 1/4 steht, beim fallen zu schauen. Das ist für mich eher ein Schätzeisen. :sleeping:


    Bis dato hab ich immer so ab 600km getankt, + / -, sollte man aber mal mit der Reichweite rechnen wollen, dann wäre ich sehr sehr vorsichtig.


    Ich bin schon froh das ich nicht der einzige bin, dachte es läge an meiner Fahrweise. Diese trägt sicher auch dazu bei aber so stark darf und sollte es nicht abweichen.


    Demnächst werde ich mal alle Tankungen auswerten, dank Spritmonitor.de ist das ja kein Problem. Dann kann man damit mal vorstellig werden und prozentual sehen wieviel die Anzeige daneben liegt.


    Auch wenn es kein grosser Mangel ist, dies ist aber leider auch ein kleiner Punkt auf meiner Minusliste bei Renault und dem Captur. Nichts desto trotz macht es immer noch Spaß ihn zu fahren.


    Grüße

  • Also wie weit ich nach Aufleuchten der Reservelampe komme weiß ich nicht, aber so 20-30 km bin ich dann immer noch gefahren.
    Dann passen wieder so 41-42 l Diesel in den Tank.
    Was mich auch wundert ist die Restreichweitenanzeige. Da zeigt sie noch 130 km an, und nach zwei Minuten Fahrzeit leuichtet auf einmal die Lampe, und bei der Reichweite tauchen nur noch die vielgerühmten Striche auf.
    Warum man nun den Bordcomputer nicht so programmieren kann oder will, daß er weiterhin die Restreichweite anzeigt ist mir unverständlich.
    Dieses Verhalten hatte aber schon mein vorheriges Fahrzeug, ein Megane III Grandtour.
    Allerdings stimmten die Werte des Bordcomputers im Megane, was Durchnittsverbrauch und absoluten Verbrauch betraf, immer fast genau mit den tatsächlichen Werten überein.
    Beim Captur liegt der BC fast immer 0,2-0,3 l/100 km unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    Na ja, demnächst liegt die erste Inspektion an, da werde ich das mal bemängeln, vielleicht kann man ja noch was justieren.


    Gruß
    Ralph

  • Hey Sportsfreunde. Habs grad nochmal getestet mit Tank kurz vor Reserve. Mein Boardcomputer zeigt 170 km Reichweite an, 33,1 liter Verbrauch seit der Tank Füllung an, und habe jetz für 36,1 Liter rein getankt... hmmm also knapp 3 Liter sind einfach verpufft laut Boardcomputer... :pinch:

  • Also die Restreichweitenanzeige ist schon sehr sehr ungenau beim Captur.
    Beispiel heute morgen: Nachdem ich am Vortag ziemlich zügig gefahren bin zeigte mir der Captur 130 km Restreichweite beim Abstellen des Wagens an.
    Dann bin ich 50(!) km ziemlich langsam über die Autobahn zur Arbeit gefahren, mit dem Erfolg das mir der Wagen da 110 km anzeigte beim Abstellen.
    Nach der Arbeit dann losgefahren und innerhalb von einer Minute Fahrzeit zeigte er mir dann nur noch 60 km an und die Reservelampe ging sofort an, nach 10 km
    dann nur noch Striche, nach weiteren 20 km habe ich dann 42,5 Liter nachgetankt.
    Die Tankanzeige selbst bewegt sich ja selbst die ersten 300km kaum und fällt dann auch rapide zusammen.
    Von Vorgängerautos kenn ich das alles schon viel genauer aber letztendlichen gewöhnt man sich halt dran und wenn die Lampe angeht heisst es halt beim Captur besser gleich tanken ;)