Dreck an den Einstiegsleisten

  • Hallo Zusammen :D
    ?(
    Gestern ist mir das gleiche Problem bei unserem Capten aufgefallen!
    In einem anderen Thread wurde da auch drauf eingegangen und von den Schmutzfängern berichtet.
    Die sollen das ganze minimieren und die kommen aufjedenfall noch dran, könnte mir vorstellen das es da sonst eine Schwachstelle für Rost gibt . Die gibt es bei Renaultteile24 für 19,65€


    Gruß Janine und Günni :hex:

    Genieße dein Leben ständig, den du bist länger tot, als lebendig ! :thumbup: :P


    Capten Dci 90 , Dynamik,

  • Den Dreck in den Einsteigsleisten habe ich ja Dank eingebauter Gummileisten unter den Türen (hatte die Bilder hier eingestellt) ja nicht, die Verschmutzungen an den Seitentüren bis hin zu den hinteren Türen allerdings schon.
    Die kommen wohl vor allem vom Vorderrad zustande - und wenn ich mir das so bei einigen anschaue, die sich diese "original Schmutzfänger" draufgemacht haben, nützen die auch nicht sooo gravierend viel?!? Diese verjüngen sich ja auch Richtung Schweller/Boden und alleine auch schon beim Geradeausfahren und erst Recht beim Kurvenfahren wird der Dreck ohne Widerstand an die Seiten geschleudert. Um effektiv zu schützen müssten die Schmutzfänger im unteren Bereich einfach breiter sein - auf jeden Fall über die Reifenbreite hinaus. So sind sie wohl nur zur Dekoration gedacht.


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein Leserbrief in der aktuellen Autobild ein.
    Zitat:"Wir Kunden tragen unser hart erarbeitetes Geld zum Händler und bekommen dafür Wegwerftechnik! Die Sparpolitik der Hersteller erfolgt aktuell zu Lasten der Kunden und zu Gunsten der jeweiligen Aktionäre und Geschäftsführung". :punsh:
    Dies zum Thema sinkende Qualität in der Autoproduktion.


    Das alte Lied: Die Ware soll billig sein, aber von hervorragender Qualität. Dass so etwas funktioniert, glaubt auch wohl nur ein Autobild-Leser, der die Vorteile teurerer Autozeitungen nicht kennt.

  • Danke für die Fotos, Uli.


    Jetzt, da ich die Schmutzfänger mal gesehen habe, muss ich Moppel recht geben.
    Sie kämen für mich aus zwei Gründen wohl eher nicht in Frage, da sie augenscheinlich von ihre Funktion her einen recht geringen Nutzen haben und da sie zweitens nicht gerade einen Designerpreis gewinnen können.
    Dann lege ich mir lieber einen kleinen Besen für die Vordertür zu und geh öfter mal mit der Waschbürste über die verschmutzten Seiten. Außerdem, wenn man manch total verdreckte Offroader sieht, dann macht das bisschen Dreck den Kleinen fast etwas erwachsen :cool:

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Gerade an allen 4 Türen auch entdeckt...Hatte mich über das Streusalz am Türschweller gewundert :cursing:
    Sicher auch nicht sehr prickelnd für den Lack :(

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Hallo


    Natürlich sind solche Dreckablagerungen nicht so schön , aber wenn die Verarbeitung gut ist sollte es nichts aus machen !


    Der komplette Wagen ist im Winter mit feinem sprühnebel aus Salz und Wasser überdeckt , wichtig finde ich das ordentlich gepflegt wird und alle Bereiche beim waschen mit genommen werden .


    Allein was unter den Füßen mit rein geschleppt wir ist enorm ...

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Ich wollt da auch eine Dichtung mal hin kleben. Der Freundliche hat mir abgeraten weil dort das Wasser von der Tür auch weg rinnt. Im Sommer nicht so schlimm, im Winter kann es aber vorkommen das sich dort dann Eis bildet.


    Es kommen auch kleine Steine da auf die Türkante die es bis in die Verkleidung schaffen. Nach einer Baustellenfahrt klopfte ich auf die Tür damit die Steinchen dort rauskommen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()