Reifendruckkontrollsystem

  • Da steht aber auch nicht welches System verbaut ist. Bei einem Zoe, den ich vor ein paar Tagen gefahren habe, wurde jedenfalls der Reifendruck jedes einzelnen Reifens im BC angezeigt.
    Ansonsten ist das direkte System wohl genauer, die Folgekosten sind aber auch höher (Reifenwechsel etc.).
    Mir persönlich reicht es eigentlich, wenn ich über einen Druckverlust informiert werde. Den Rest kann ich dann an der Tanke nachprüfen. Kommt ja nicht so oft vor.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Der Captur hat das indirekte System. Ansonsten wäre der Luftdrück für jeden einzelnen Reifen ablesbar.

    Stimmt nicht ganz. Das muss nicht sein. Mein Citroen aus 2015 hat das direkte System und hat keine Druck oder Temperatur Anzeige. Die Sensoren selbst können aber diese Daten senden. Beim Reifenhändler wurden sie abgefragt und ich konnte es auf seinem Gerät sehen.
    Habe einen 7 Zoll Bildschirm in dem Citroen mit diversen Informationen über das Fahrzeug. Drücke werden dort aber nicht angezeigt. Nur ob das System ordnungsgemäß funktioniert.


    RDKS ist wirklich komplex. Jeder Hersteller macht es anders.


    Beim Citroen fehlt dieser Aufkleber.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von SilentPain ()

  • die Folgekosten sind aber auch höher (Reifenwechsel)

    Hatte beim Laguna2 auch das direkte System, habe nur für den Wintersatz 4 zusätzliche Sensoren benötigt.
    Nach 12 Jahren gingen die Sensoren immer noch.
    Bei meinem Megane4 habe ich auch die Sensoren und bisher keine Probleme bei Wechsel von Sommer/Winter und umgekehrt.

  • Ich hatte noch nie das direkte System. Beim Honda Civic mal das indirekte, und das hat mir einmal zuverlässig einen Druckverlust angezeigt. Bei der sofortigen Kontrolle habe ich die Schraube entdeckt, die in einem Reifen steckte ;(
    Für das Sicherheitsgefühl also ausreichend. Erfahrungen mit direktem System habe ich wie gesagt Null.
    Mein alter Captur hat gar keine Reifendruckkontrolle. 2013 war das glaube ich noch nicht vorgeschrieben.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • @SilentPain, welches System der T - Roc hat kann ich nicht sagen, Aufkleber gibt es keine und im Handbuch steht nur "Reifendruckkontrolle". Er ist Erstzulassung 8/19.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • @mn0508


    Dann hat er Sensoren in den Rädern. Der Fachmann fasst dazu einmal an das Ventil und kann dazu eine Aussage machen.


    Da ein RDKS System in Deutschland für alle Neufahrzeuge seit 11/2014 vorgeschrieben ist, wird es bei dir das direkte sein. (ohne Aufkleber) Also wie bei unserem Citroen. :huh:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Vielleicht mal wieder zurück zum Topic und zurück zum Captur 2


    wir waren auch beim ☺️.
    Nun sollten wir auch die #wirmachendenkabelbinderab Variante testen.
    Hat nicht geholfen .
    Von einem Update wusste man dort nix :(