Starker Rußausstoß TCE 90

  • Hallo, ich hab folgendes Problem mit meinem TCE 90 Baujahr 10/2017
    Wenn ich Beschleunige raucht der Captur teilweise ziehmlich stark aus Dem Auspuff. Der Rauch sieht bräunlich staubig aus. Das Phänomen tritt meistens beim stärkeren beschleunigen im 2. Gang auf . Öl und Wasserstand sind perfekt. Was kann das sein? der Renaulthändler hat gesagt das alles schick ist. Zündkerzen sehen gut aus. Wenn ich das geschehen ein paar mal provoziere , legt sich auch die Rauchbildung. Habt ihr ne Ahnung?
    Gruß aus Berlin, und allen einen schönen Abend.
    Gruß, Christoph.

  • Ich würde eine zweite Meinung einholen; sei es ein Renault-Händler oder eine qualifizierte freie Werkstatt. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen. ... vielleicht sind es nur harmlose Ablagerungen die sich durch den höheren Druck beim Beschleunigen lösen.

  • Vielleicht ein Problem mit dem Kat oder dem Turbolader. Letzteres hatte ich schon mal mit dem Firmenwagen. Da war der Druckschlauch abgerutscht.


    Hat man aber auch daran gemerkt, dass die Beschleunigung mehr als bescheiden war.

  • Hallo,


    ich denke auch dass sich nur die Rückstände gelöst haben und rausgeblasen wurden. Gerade wenn man normalerweise viel Kurzstrecke fährt und behutsam mit dem Gaspedal umgeht bleiben Rückstände in der Abgasanlage, insbesondere im AGR-Ventil. Daher sollte man das Abgassystem regelmäßig freiblasen.

  • Wahrscheinlich wurde nur der Partikelfilter regeneriert.

    TCE 90 mit Partikelfilter?
    Sollte er dann nicht Euro 6d-temp haben?
    M.E. Hat es Renault bis heute nicht geschafft, einen Captur mit 6d-temp in den Markt zu bringen.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • TCE 90 mit Partikelfilter?Sollte er dann nicht Euro 6d-temp haben?
    M.E. Hat es Renault bis heute nicht geschafft, einen Captur mit 6d-temp in den Markt zu bringen.

    Renault gehört zu den Herstellern die nur das notwendigste gemacht haben denn sonst gebe es dieses Debakel jetzt nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC