Blinker setzt plötzlich aus

  • Hi,
    hat das auch schon jemand mit seinem Captur erlebt?


    Gestern morgen fahre ich zu meiner Arbeitsstelle. Nach ca. 5 km Fahrt funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nicht mehr! Ich habe mehrmals den Blinkerhebel betätigt, keine Reaktion. Zur Kontrolle habe ich kurz die Warnblinkanlage eingeschaltet. Die hat funktioniert.


    Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass der Schalter im Blinkerhebel defekt ist und mir gedacht, was für´n Mist, jetzt muss ich deswegen in die Werkstatt.


    Kurz vor dem Ziel habe ich dann bei einem Ampelstopp einmal den Motor ausgemacht und das Fahrzeug wieder gestartet. Und siehe da: Alles wieder in Ordnung, Blinker funktioniert wieder ?(


    Gruß
    Frank

  • Ich hatte schon den Ausfall des Fernlichtes... Nach einer 5 Min. Pause und Neustart war alles wieder OK!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo XMOD-Frank, Fehler ist bei mir auch in den vier Monaten, die ich den Captur fahre (Tce 120 EDC), einmal aufgetreten: Ich habe direkt bei Fahrtantritt gemerkt, dass der Blinker nicht funktioniert, bin dann rechts rangefahren, haben den Motor abgestellt und neu gestartet, dann ging er wieder. Ich habe bisher in Sachen Werkstatt diesbezüglich noch nichts unternommen. Wenn der Fehler noch häufiger wieder auftritt, würde ich allerdings schon etwas unternehmen, ohne Blinker im Straßenverkehr ist natürlich schon eine deutliche und auch nicht ungefährliche Beeinträchtigung.

  • Ich hatte das Problem am Anfang ( Mai 2016 ) auch zweimal, ABER NUR nach Anhängerbetrieb.
    Wenn ich die Warnblinkanlage beim Rangieren eingeschaltet hatte und
    danach den Anhänger abgeklemmt habe ging kein Blinker mehr bis nach
    zweimaligem Neustart des Autos. Seitdem versuche ich es zu
    rekonstruieren um damit zum Freundlichen zu fahren, bis heute ist es
    aber nicht mehr vorgekommen.

  • Hallo Leute,


    wer meine Enttäuschung des Capi in anderen Berichten gelesen hat( Wingeräusche, Ölverlust) passt das genau dazu. ICh habe das schon vergessen gehabt.


    Ja bei mir auch Blinker ausser Funktion und nach Neustart ging es wieder. Ist sicher Softwareproblem.


    ICh warte ab ob es öfter kaputt ist.


    gruss Hellau

  • Ich versteh des ned, wie manche bis zu den Ellenbogen in die Sch.... greifen und bei anderen wieder überhaupt nix is. Wir hatten in 19 Monaten und knapp 44000 km "nur" ein einziges Problem, ein Vibrieren im unteren Drehzahlbereich (ca. 1600 U/min). Wurde durch Tausch der A-Säulenverkleidung absolut fachmännisch zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Schade, das nicht alle soviel Glück (?) haben.....