Hab so meine Zweifel ob der Kauf richtig war

  • Das vorherige Posting ist absoluter Blödsinn! Sowas schreibt nur jemand der den kleinen Motor noch nie gefahren hat. Der Wagen geht super damit und hat gerade untenrum verhältnissmässig viel Druck. Das maximale Drehmoment liegt schon bei etwa 2000U/Min an.


    Ich habe jetzt 470 km gefahren und der Verbrauch liegt bei etwa 6.5l. Das ist genau so viel wie bei meinem 75PS Modus der nicht so spritzig war!


    Ach ja gegen einen 3 Liter Turbo Diesel hast Du beim Ampelsprint keine Chance. Genau so wenig wie mit dem 1.2l Motor. :)

  • Hallo Peter!


    Ich hatte die selben Sorgen. Komme aber jetzt ganz gut zurecht. Bin 1300 Km in Berlin, Autobahn und Potsdam-Mittelmark unterwegs gewesen. Der Verbrauch bisher 6,45 Liter/100 Km. Bin aber gespannt wie es aussieht wenn es in die Berge geht.


    Gruß von hollimann :rolleyes:


    Captur Dynamique ENERGY TCe 90 Start&Stop eco, Platin-Grau Metallic

  • Dieser Motor ist ein Fehlkauf!
    Kauf Dir den 1,2 Turbobenziner mit 120 PS :thumbup: :thumbup: der 3 Zylinder 90 PS Benzin Motor ist schlapp, laut und muss auf Drehzahl gehalten werden und dadurch zu hoher Benzinverbrauch! :thumbdown:


    wo hast du denn sowas her? autobild gelesen oder was? mitlerweile hab ich 6000 km hinter mir, genug um es besser zu wissen.


    eier gerade mit 6,2l / 100km umher, man kann also auch sparsam unterwegs sein, abseits von der autobahn ;)

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Dieser Motor ist ein Fehlkauf!


    Kauf Dir den 1,2 Turbobenziner mit 120 PS :thumbup: :thumbup: der 3 Zylinder 90 PS Benzin Motor ist schlapp, laut und muss auf Drehzahl gehalten werden und dadurch zu hoher Benzinverbrauch! :thumbdown:


    Wenn es nen Motor mit 150 PS , 175 PS ,200 PS , 5 Zylinder , 6 zylinder , zu bestelllen wäre, käme solch eine Aussage auch für den 120 PS Motor :evil:
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem 90 PS Motörchen.

    Zitat

    autobild gelesen oder was?

    Das war auch mein erster Gedanke. 8o

    Zitat

    die angegebenen Verbrauchswerte aller Fahrzeuge werden unter den gleichen Laborbedingungen geprüft.

    Richtig und das sollte jeder beachten, wer einen realen Spritverbrauch von 5 Liter gerne hätte , sollte grundsätzlich nen anders Fahrzeugmodell kaufen.



    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    Einmal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Dieser Motor ist ein Fehlkauf!


    Kauf Dir den 1,2 Turbobenziner mit 120 PS :thumbup: :thumbup: der 3 Zylinder 90 PS Benzin Motor ist schlapp, laut und muss auf Drehzahl gehalten werden und dadurch zu hoher Benzinverbrauch! :thumbdown:




    Guten Morgen Bigbobber,


    was du hier von dir gibst ist totaler Blödsinn, zeugt von Überheblichkeit und aboluter Ahnungslosigkeit !!

    Der Tce 90 ist weder laut, noch schlapp, noch zu hoch im Verbrauch. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Deizylinder mit 900 ccm³ Hubraum handelt, gehen deine Äußerungen meilenweit an der Realität vorbei. Natürlich kann man diesen Motor nicht mit einem Vierzylinder vergleichen, das liegt in der Natur der Sache. Aber wenn man die Gegebenheiten bedenkt wird man feststellen, dass der Motor im unteren Bereich etwas kernig ( nicht laut) klingt, er aber je schneller man fährt, immer leiser wird. Mein Megane 3 mit 110 PS, vier Zylindern und 1600 cm³ Hubraum wird ab ca. 3000 U/min brummig und laut. Der Tce 90 ist ab diesem Bereich wesentlich leiser und angenehmer und das mit 3 Zylindern. Auch im unteren Drehzahlbereich ist er durch die Aufladung sehr agil, quirlig und temperamentvoll, kein Unterschied zum Motor im Megane. Dass man den Tce90 immer bei hoher Drehzahl halten muss ist auch Quatsch, man kann ihn sehr gut untertourig fahren, was auch dem Spritverbrauch entgegen kommt. Es ist durchaus möglich diesen Motor zwischen 5 und 6l zu fahren, kommt halt immer auf die individuelle Fahrweise an. Außerdem: Automatik-Fahren ist auch nicht jedermanns Sache.


    Alles in allem kann man Renault (wieder einmal) zu diesem Motor nur gratulieren !


    Wenn du den Tce 120 für dich besser findest ist dies völlig in Ordnung.
    Wenn du den Tce 90 hier als schlapp, laut und sogar als „Fehlkauf“ bezeichnest, so ist dies ganz alleine deine subjektive Sicht der Dinge, hat aber meines Erachtens mit der Realität nichts zu tun.


    Wir, die uns für den Tce 90 entschieden haben wissen sehr wohl was wir tun. Jeder kauft sich das, was für seine individuellen Bedingungen passt. Ich, und ich spreche hier für mich, bin von solchen unqualifizierten Aussagen und Tipps nicht gerade begeistert und finde, dass diese Art der Kommunikation nicht hier in dieses tolle Forum gehört. Und ich könnte mir vorstellen, dass es meinen Kollegen die diesen Motor bestellt oder gekauft haben, ebenso ergeht.

    Konstruktive Beiträge jederzeit, aber Wertungen dieser Art bitte künftig unterlassen !! - Wahrnehmen, nicht werten - !!

    6 Mal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Alles in allem kann man Renault (wieder einmal) zu diesem Motor nur gratulieren !Wenn du den Tce 120 für dich besser findest ist dies völlig in Ordnung.


    Super Achim Deine Ausführungen, da ist nichts mehr weiter hinzu zu fügen, ich sehe das genaus so. Schade das man Menschen wie Captur-Carl so verunsichert. :cursing: Und gerade dann wenn der Kauf für ihn alles andere als Einfach ist.


    LG
    Renate

  • :applaus: :applaus: , schließe mich dieser Meinung voll und ganz an . :respekt:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Na gut wenn Ihr das alle so seht dann lieg ich wohl falsch mit meiner Meinung Sorry, wollte keinen von Euch etwas anderes aufschwatzen.Jeder hat halt eine andere Meinung darüber!
    Grüße Bigbobber!

  • Bigbobber, das hat nichts mit falsch und richtig zu tun. Jeder der sich ein neues Auto zulegt prüft was für ihn das richtige ist. :thumbup: Und da wir hier fast alles im gleichen Alter sind, kommt da auch ein Stück erfahrung dazu. 8o Ist ja keiner auf der Brotsuppr her geschwommen, hoffe ich doch :D .
    Jeder von uns hat andere Bedürfnisse und diese dann gleich als schlecht ab zu tun ist nicht gerade schmeichelhaft. Und glaube mir, der dreizylinder hat den Tiger im Tank :respekt: . Unglaublich aber wahr. Er ist auch nicht laut, er schnurrt gemütlich wie ein Kätzchen. Und er ist und bleibt einfach nur schön, schmelz :love:


    LG
    Renate

  • Da kann ich nur zustimmen, ;)


    Ich/Wir haben uns nur deshalb für den 120er entschieden, weil wir vorher einen äußerst lahmen Scenic 1,6 110 PS hatten und daher natürlich nicht noch weniger PS haben wollten.
    Weiterer Grund, wir fahren sehr viel Landstraße und daher wollten wir natürlich auch ein wenig mehr Power zum überholen haben.


    Gruß Kurt