Licht an ab 20:00 Uhr

  • Die Tagfahrlampen sind auch bei unsichtigem Wetter vollkommen ausreichend, das Problem sind die Heckleuchten die nicht angehen. Drum muss ich halt bei unsichtigem oder Regenwetter Hand anlegen.
    Auch bei mir schaltet auf der Bahn an Brücken das Licht um auf Abblendlicht. 8o

  • Hallo,
    extrem wichtig, für die Funktion der Lichtautomatik ist eine saubere Frontscheibe.
    Ist sie z. B. verdreckt, täuscht sie Dunkelheit vor, und die Automatik schaltet ein.
    (Eigene Erfahrung).
    Gruß

  • Unter Brücken geht das Licht immer an...auch wenn es nur für 2 Sekunden ist :lol:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Lasst Euch nicht von der gefühlten Helligkeit täuschen, die Augen sind schlecht kalibrierbare Messinstrumente. :) Außerdem spielt das Gehirn mit seinen speziellen Vorstellungen die Hauptrolle bei der Steuerung. ;) Die Fotografen unter uns werden das kennen.


    Ich gehe davon aus, dass die Sensoren in Zusammenarbeit mit der Elektronik einigermaßen konstant die Beleuchtung einschalten.


    Aber ich verlasse mich nicht auf die Automatik, sondern schalte, wenn ich es für notwendig halte.

  • Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass die Lichtautomatik etwas träge geworden ist.


    Wenn ich morgens aus der Garage fahre ist das Licht an und schaltet dann auf die Tagfahrleuchten (LED). Wenn ich dann eine dunkle Passage befahren, schalten die Scheinwerfer ein. Soweit so gut. Allerdings bleiben die Scheinwerfer dann auch eingeschaltet, wenn es wieder strahlender Sonnenschein ist und auch keine Schatten oder dunklen Felder mehr gibt. Die Scheinwerfer bleiben also dauernd an. Erst wenn die Zündung eine Zeit ausgeschaltet war funktioniert die Lichtsensorik wieder wie sie soll.


    Es ist aber nicht immer so, sondern nur manchmal.


    Habt Ihr das auch schon mal beabchtet??

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Ja, genau das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal bleibt das Licht hinter kurzen Tunnelpassagen an, obwohl es sehr hell ist und auch das Ausschalten und nach kurzer Zeit auf Automatik schalten lässt es anbleiben. Ebenso reagiert die Automatik manchmal sehr träge, meist aber nur beim Einschalten bemerkbar. Was allerdings noch nie passiert ist: Dass das Licht im Dunklen ausbleibt, es geht zuverlässig immer an - mal früher und mal später, aber immer im vertretbaren Bereich.
    Gruß
    Uli




  • Das ist bei uns auch so.
    Habe das schon letzten Herbst festgestellt.
    habe dann mal andere Autofahrer beobachtet und auch bei anderen Marken was das Licht noch an obwohl da kein schatten mehr war.

  • Nicht nur das keine automatische Abblendfunktion dabei ist, vernünftige Scheinwerfer ( Xenon o. LED ) hats auch nicht. Kurvenlicht gibt es leider auch keins.


    Aber man sollte dabei bedenken das wir uns bei einen Kleinwagen im unteren Preissegment unterhalten.
    Wer mehr möchte, muss eben halt zu einem anderen Fahrzeug greifen und auch mehr Geld in die Hand nehmen. 8o