Verbrauch Captur 120 EDC Automatik Superbenzin

  • Fahre den Neuwagen Captur 120 EDC Automatik seit Juni 2015 KM-Stand ca 3200, fast ausschliesslich im ECO-Mode bis 120 KmH darüber ist ECO nicht mehr sinnvoll sagt mein Renaulthändler. Anfangsverbrauch war 8,2 l, habe hauptsächlich Kurzstrecken aber jede Woche die gleiche Km-Tour.
    z.B.ein Tagesablauf Kleinstadt plus Landstrasse ( tempo 30 + 50 +70) 3,5 Km dann Stopp dann wieder 3,5 Km stopp, 3,5 Km stopp dann 12 Km stop dann 2-3x 1Km stopps dann 12 Km stopp ( stopp heisst Motor länger aus). Habe mich ab der dritten Tankfüllung etwas mehr an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten speziell jetzt Anfahren und Abbremsen sofort ging der Spritverbrauch auf 7,8 l zurück. Dann habe ich Tankquittung und Km nachgerechnet und siehe da der Verbrauch war jetzt auf 7,6 l zurückgegangen. Die Verbrauchsanzeige im Captur rechnet warscheinlich so Tank voll = 45 l auch wenn z.B. nur 43,5 l im Tank sind. Das heisst die ersten 100 Km sind ziemlich ungenau, nach 200Km wirds genauer usw.
    Ich wollte auch testen ob da noch mehr einzusparen ist. Folglich habe ich mit dem Tempopilot experimentiert. Habe immer 32 Km oder 52 Km oder 72 Km eingestellt soweit das die Strassenverhältnis zuliessen. und siehe bin jetzt bei einem Verbrauch zwischen 7,0 und 7,2 l angelangt. Warscheinlich geht da noch mehr aber ich habe einfach zuviele Kurzstrecken. Ein paar kurze Sprints auf der Autobahn, bin leider nur bis 180 KmH gekommen, musste dann wieder abfahren haben den Spritverbrauch nicht erhöht. Zum Abschluss möchte ich bemerken , dass der Tempopilot nach meiner ganz persönlichen Meinung nur beim Automatik Captur etwas bringt. Zum ECo-Mode möchte ich noch sagen dass ich so ziemlich jeden Schaltwagen an der Ampel stehen lasse und gebe dabei noch nicht einmal Vollgas. Captur 120 Automatik 2015 kann ich nur weiterempfehlen.

  • Das kann ich in etwa bestätigen, auch wenn es bei mir reiner Stadtverkehr ist. Am Wochenende mal 40-50km ins Umland über Autobahn oder Landstraße. 7 Liter :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Auch ich kann die Ausführungen von Helmut für mich bestätigen. Ich habe ebenfalls
    den Renault Captur Luxe TCe 120 EDC und 12400km gefahren. Mit einem echten Drittelmix liegt der Verbrauch bei 7,07 Liter/100km, ohne ECO- und Tempomat-Betrieb.
    Gruß WINI

  • Bei mir sind es aktuell 6,3 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 77 km/h. Hab jetzt nach knapp einem Jahr über 30 Tsd. km runter, fahre pro Tag 120km hauptsächlich Autobahn und schwimme da in der Mitte im Berufsverkehr mit sozusagen.
    Bei der Jahresinspektion haben Sie den Zähler resetet, dann hats aber ungefähr ne Woche gedauert dann war er wieder bei den 6,3 Litern. Kann mich daher nicht beklagen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen.

  • Mein 120er verbraucht auch um die 7 Liter im Schnitt. Dabei fahre ich überwiegend in der Stadt. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten (lt. BC) von ca. 25 - 35 km/h ist das m.E. ein guter Wert.
    Fahre ich auch auf Landstrasse und/oder sogar auf AB bis 120 km/h - und einem Durchschnitt gem. BC von 70 oder mehr km/h, liegt der Verbrauch bei gerade mal 6,2 Liter. Und natürlich überwiegend im ECO-Modus.
    Also mein Fazit: der Verbrauch orientiert sich eindeutig an der Fahrweise des Kapitäns - und dessen geografischen Möglichkeiten.


    Ich finde das Auto spitze. Der Verbrauch in meinem Vorgängermodell Scenic III, EDC 110 Diesel lag im Schnitt bei knapp 6 Liter/100 km.


    Also...!?


    LG


    Captur Helly Hansen 120 EDC; DeZir-Rot/Black; RFK; SHZ; MAL.

  • seid mir nicht böse , aber ich halte den Öko - Modus für Unsinn . ( hab ihn 2-3 x ausprobiert ) und hab gedacht , das Auto ist kaputt . Zieht nicht mehr , alles ist gedrosselt .Dann hätte ich mir auch ein Auto mit halb soviel PS. anschaffen können und würde wahrscheinlich noch deutlich mehr sparen . Ein klein bisschen Fahrspaß möchte ich ja auch noch haben , und der geht mir bei " ÖKO " völlig ab . (sorry , so seh ich das ), muß jeder für sich entscheiden . Und ob ich deshalb 1 l Sprit spare , geht mir wirklich am Ars.. vorbei .( wo ich doch schon bei der Spritangabe vom Hersteller um ein mehrfaches beschissen werde , ist das doch Peanats ). Also , was solls ? - lass " IHN " laufen , Sprit ist billig geworden , soll Cappi auch was von haben . Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Das mit dem beschriebenen ECO-Modus seh ich auch so. Wenn ich ihn anschalte, gefällt mir das Fahrverhalten nicht mehr.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Barni und Tilly sprechen mir aus der Seele, der ECO-Mod. ist was fürn ... "Auto kaputt" beschreibt es schon ganz gut. Wer aber damit zufrieden ist, so what, jeder wie er mag.


    Was ich bestätigen kann ist, dass der Tempomat noch mal ca. 0,5 - 0,7 l Einsparung bringt, bei mir, auch in der Stadt, wenn es denn machbar ist.

  • Renault hat mit der Eco Taste eine offizielle Möglichkeit die Abgaswerte am Prüfstand zu verbessern. VW ging einen anderen Weg.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    seid mir nicht böse , aber ich halte den Öko - Modus für Unsinn . ( hab ihn 2-3 x ausprobiert ) und hab gedacht , das Auto ist kaputt . Zieht nicht mehr , alles ist gedrosselt .


    Der Captur bringt auch im ECO-Modus die volle Leistung und Höchstgeschwindigkeit (ich habe trotz ECO die Tachoanzeige auf 210 km/h bekommen). Der Unterschied zum Nicht-ECO-Betrieb ist, dass der Captur bei wenig Gasgeben früher hochschaltet und man das Gaspedal weiter durchtreten muss um Leistung abzurufen.


    Gruß


    Hans