Beiträge von madwater

    Hatte meinen gestern in der 30.000 Inspektion gehabt. Ölwechsel mit der kompletten Durchsicht.
    Jetzt mal so die Frage, wie aktulisiert sich den nun MyRenault? Eingeben der Inspektion habe ich nicht gefunden. Stehen immer noch die alten Daten drinne, das ich jetzt dort hin müßte. Läuft das über den Händler, der das eingeben muss?


    Achja, wenn es interessiert, 264€ hat der "Spass" gekostet in Rheinbach.

    Da Köln nicht die Produktionststätte war, habe ich noch Hoffnung ;)


    Mein Fiesta vorher wurde an Weiberfastnacht produziert. Und er kam nicht aus Spanien.
    Der Wagen war gut, aber Radio, Bluetooth, freisprechen, Sprachsteuerung war fast immer irgendwas defekt. Mindestens einmal zwischen den Inspektionen war irgendwas.
    Und wie dann nach dem Einbau eines neues Radios, also einer der Blackboxen davon nur wenige Tage später schon wieder das gleiche Teil kaputt war, habe ich mich nach dem Captur umgeschaut.
    Lieferzeit des kaputten Teils beim 1. mal ca. 6 Wochen, beim 2. mal nur ein paar Tage.

    Bei meinem Captur wird in Kürze die 30.000 km/2 Jahre Wartung fällig.
    Er hat die Penault-Plus Garantie 48 Monate/60.000 km und EZ. 07. Feb. 2014.


    Im näheren Umkreis habe ich zwei Renault Händler und einen etwas weiter weg. Der eine wollte mir kein Auto seinerseits verkaufen. Er hat mir trotz nachfragen keinen genauen Preis nennen wollen. Der scheidet eh schon aus.
    Der andere gehört vom Besitzer dazu, scheint aber soweit okay zu sein. War mit beiden Rückrufaktionen dort.
    Der etwas weiter weg ist scheinbar okay.


    Und dann habe ich über ca. 4 Jahre einen Ford Händler gehabt, mit dem ich immer sehr zufrieden war und über den ich auch meinen Captur bekommen habe. Den musste ich damals allerdings auch suchen und habe bei Ford einige Händler durch gehabt. Die scheinen auch einige Vertretungen zu haben, die eher bescheiden bis miserabel sind.


    Nun bin ich etwas hin und her gerissen, wo ich meinen Wagen in Kürze hingeben soll.
    Wie haltet ihr das? Es gibt doch vielleicht hier den ein oder anderen, der schon aus der Garantie ist und zur Inspektion war.

    Alles basiert auf Windows- Basis- derartige Abstürze müsstet ihr doch von eueren Rechnern und den Androiden kennen - daher wäre ich für Apple Betriebssystem- oder gar keine Elektronik wie in meinen Oldtimern


    Wäre ich auch für. Hier läuft mittlerweile immer weniger Windows. Nur ein alter Lappi für die Steuererklärung noch, ansonsten Opensuse, Android oder Apple.


    Und zum Glück ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetaucht.

    Die Tage ist mir das erste Mal das Medianav abgeschmiert. Bisher zum Glück einmalig.
    Vielleicht hatte das ja so schon jemand.
    Auf dem Startbildschirm konnte ich nur Karte, Navi und Telefon auswählen. Die anderen Sachen waren grau hinterlegt und nicht anwählbar. Trotzdem nicht anwählbar liefe und funktionierte das Radio ließ sich lauter/leiser drehen und auch Senderwechsel mit Lenkradfernbedienung ging. Ausschalten und einschalten brachte auch keine Besserung.
    Am nächsten Tag nach komplett-aus alles wieder normal.

    Erfahrungen meinerseits.
    Auto sollte ein Nachfolger für einen 4 Jahre alten Fiesta TDCI sein.
    Suchkriterien waren:
    Diesel mit sparsamen Verbrauch. Maximal ein Ticken mehr wie der Fiesta vorher.
    Es sollte wieder mal ein Auto mit Automatik sein, nicht wie beim Fiesta und ein Tempomat sollte auch an Bord sein.
    Und der Kofferraum sollte praktischer sein wie beim Fiesta inkl. dazu nutzbarer umklappbarer Rücksitzbank.
    Naja, und das Geld spielt auch eine Rolex, also nicht zu teuer.


    Ein Fabia hätte vielleicht noch gepasst und ein zwei andere Autos, aber letztendlich hat der Captur gewonnen. Der sah einfach viel cooler aus.


    Ich fahre den Captur mit ca. 4,4 Litern auf 100 km/h bei sehr moderater Fahrweise.
    Ich sitze schön hoch und habe einen variablen Kofferaum.


    Dass waren meine Kriterien für den Captur.


    Ich hoffe mal, das ich mit dem Captur nicht so oft wie mit dem Fiesta in die Werkstatt muss.
    Wobei die ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte beim Fiesta eine Rückrufaktion waren und ansonsten das Radio mit Bluetooth und Sprachsteuerung.
    Technisch war immer alles in Ordnung an dem Wagen, aber am Radio war zum Schluss fast alles neu.
    Und trotzdem war nach einer Woche deswegen wieder Werkstatt angesagt. Das war der Punkt, wo wir nach einem neuen Auto geschaut haben.


    Nachtrag: Man sollte anmerken, das am Radio alles auf Garantie lief. Aber ~4 Wochen keine Freisprecheinrichtung war schon nervig.
    Und was mich am Captur nach ca. 11.000 km nervt:
    - Bordcomputer muss nach Tempomatnutzung jedesmal wieder "angemacht" werden.
    - Keine Daueraussentemperaturanzeige.
    - Bei Keycard-Handsfree keine Fensternutzung ohne Motor.
    - einbuchen bei Bluetooth klappt nur schätzungsweise zu 85-90% (Beim Fiesta tadellos, wenn nicht wieder was kaputt war)

    Die Angaben sind auch geschönt, das ist nichts neues.
    Mein Alter, ein 2011er Ford Fiesta Diesel war angegeben mit 4,1l auf Hundert.
    Gefahren habe ich ihn auf ca. 90.000 km mit im Schnitt 4,35l.
    Der Captur ist als Diesel EDC angeben mit 3,9l. Meiner liegt bei ca. 10.000km jetzt bei 4,43l.
    Und noch kein Winter mit dabei. Der dürfte den Wert sicherlich noch nach oben treiben.
    Also liegt in dem Fall Ford näher an der Realität dran.
    Den Werten im Spritmonitor nach habe ich mit ca. 0,5l Mehrverbrauch zum Fiesta kalkuliert.