Der Kumho , der beim Helly Hansen vom Werk aus verwendet wird , ist extra in Zusammenhang mit dem Extendet - Grip entwickelt worden , das hab ich herausgefunden (war in einem Norwegischen HH - Magazin ).Da auch ich immer noch etwas verunsichert war , war ich letzte Woche bei der " Dekra " , und habe mich erkundigt . Der gute Mann hat sich das angesehen , und gesagt : gesetzlich und Versicherungstechnisch bin ich mit dem Reifen voll auf der sicheren Seite , also bei einem Unfall gibts keine Probleme . Das war für mich schon mal wichtig .Weiterhin sagte er , das so ein Reifen natürlich nie einen Winterreifen ersetzen kann , und auch einen Sommerreifen nicht .(das Übliche )
Dagegen ist meine Meinung eine andere . Im Sommer war der Kumho , sebst bei sehr starkem Regen " allererste Sahne " , selbst bei starkem Abbremsen war er absolut sicher .Das ist für mich auch ein Grund , jetzt einfach mal selbst auszuprobieren , wie ich mit diesem Reifen durch den Winter komme .
Ich bin es wirklich Leid , mich von Tests und aus wirtschaftlichen Interessen irgendwelcher Hersteller beeinflussen zu lassen , die denken in erster Linie an Ihre Kassen . ( s. VW ).
Jahrzehnte hab ich immer teure Winterräder auf Alufelgen gekauft und wechseln lassen ( meißtens bei Eurom.....gekauft, wo sich jetzt beim Verkauf des Fahrzeugs rausstellte , das die Reifen in falscher Laufrichtung aufgezogen wurden , soviel zu den Fachleuten , da bin ich 3 Winter mit rumgefahren , keiner hats gemerkt ). Mal sehen , ob ich nicht auch mit den Ganzjahresrädern zurecht komme , da hier in Norddeutschland ja selten solche harten Winter herrschen .Für solch Satz Winterräder hab ich immer so um 1500,- Euro hingelegt ,die Montage alle 6 Mon. und die Einlagerung kamen dazu.Ich will mal sehen , ob ich mir das nicht sparen kann .Es gibt schon viele , die auf Ganzjahresreifen schwören . Ich will es jedenfalls einmal versuchen , wenn nicht klappt , kommen natürlich wieder Winterräder rauf , denn das wichtigste ist natürlich auch für mich die Sicherheit . Gruß Barni So und nicht anders!