Ich finde es eher logisch, dass bei manueller Regelung auch die Gebläseleistung manuell eingestellt wird. Gerade bei der Gebläseleistung sind die Empfindlichkeiten der Menschen sehr unterschiedlich.
Beiträge von gemini1706
-
-
Ich hatte seit letztem Herbst ähnliche Probleme mit der Klimaanlage, mal kühl, mal warm, dann wieder kühl, usw. Erst hatte man bei mir daraufhin im Herbst den Temperatursensor getauscht, aufgrund der sowieso niedrigen Temperaturen war es schwer möglich den Erfolg der Reparatur zu testen. Als es jetzt die ersten warmen Tage im Jahr gab, konnte ich feststellen, dass die Temperaturschwankungen immer noch da waren. Also wieder zum
, der wollte das Kältemittel auffüllen/bzw. wechseln (das wär nach seiner Aussage übrigens nicht auf Garantie gegangen
). Nachmittags war die Antwort auf meine Frage ob mein Auto jetzt in Ordnung sei: "Jein". Erst sei gut gekühlt worden, nach ein paar Minuten kam wieder warme Luft. Mein
hat dann einen neuen Kompressor bestellt, die Wartezeit auf das Ersatzteil betrug ungefähr vier Wochen.Letzte Woche wurde der neue Kompressor eingebaut, und bisher funktioniert die Klimaanlage gut. Man muss beim Captur vielleicht ein Grad niedriger einstellen wie bei anderen Fahrzeugen gewohnt, das sehe ich aber nicht als Problem an.
Ich fahre regelmäßig viele verschiedene Fahrzeuge aller möglichen Hersteller, beim einen sind eingestellte 21 Grad für mich optimal, beim nächsten friere ich bei 21 Grad, wieder bei einem anderen ist es mir bei der Temperatur zu warm. Wenn es das eigene Fahrzeug ist, findet man schnell seine persönliche Wohlfühltemperatur.
Ich hoffe jetzt mit dem neuen Kompressor das Thema abhacken zu können.
In gut zwei Wochen geht es mit vier Leuten im Captur für zwei Wochen nach Südfrankreich, nicht auszudenken wenn die Klimaanlage dann nicht richtig funktionieren würde :wacko:
-
Ich finde es so wie es ist genau richtig, blau wenn Fernlicht an, weiß wenn die Fernlichtautomatik quasi in Bereitschaft ist. Das muss man schließlich als Fahrer sicherheitshalber im Griff haben.
Übrigens, nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert die Automatik beim Captur sehr gut.
-
Wir tanken seit vielen Jahren nur noch E 10, und wir haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Unser Captur 1 hat in sieben Jahren und knapp hundertausend Kilometern auch nur E 10 bekommen.
Aktuell verbrauchen wir bei ca. 70 % Stadtverkehr, Rest Landstraße und sehr wenig BAB, ca.: 6,5 Liter E 10.
Ich werde es also bestimmt beibehalten.
-
Hallo Uli,
inzwischen bin ich da etwas schlauer. Ich hatte noch den original Relingträger von Renault mitbestellt. Kostete mich 150 Euro.
Der Träger ist flach, und macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Benutzt haben wir ihn letztes Jahr mit einer großen Dachbox, beladen mit zwei großen Koffern und Kleinkram. Lief alles super, bombenfest und stabil.
Ich meine aber, dass die Relingträger heutzutage nicht mehr aus Stahl, sondern aus Aluminium bestehen.
Gruß, Jürgen
-
Meine erste Wartung Ende Oktober hat genau 160,52 € gekostet.
Gruß, Jürgen
-
Hallo mxhd1968,
das glaube ich gerne dass es mit der Alufolie auch funktioniert. Uns kommt es aber nur auf die Schutzfunktion zu Hause an, weil unser Captur fast direkt vor der Haustür steht. und der Schlüsselkasten sich gleich dahinter befindet.
Unterwegs möchte ich wirklich keine umwickelte Keycard, und auf die Keylesss-Entry Funktion möchte ich auch nicht verzichten.
Viele Grüße, Jürgen
-
Ein ADAC Test ist ja bestimmt oft hilfreich, selber testen ist aber besser. Unser Schlüssel befindet sich in einer uralten Tabak-Metallbox. Marke "Türkensonnne Feinschnitt" wenn es interessiert
. Wir haben es probiert, und uns damit direkt neben die Fahrertür gestellt. Die Türöffnung war nicht aktiviert.Kann natürlich sein, dass alte Metallboxen noch aus dickerem Blech bestanden wie heutzutage

-
ich denke mal, das liegt am üblichen "Problem", derselbe Lack, verschiedene Untergründe. Hier eben Metall vorne und Kunststoff hinten.
-
Ich habe den Werkstattmeister heute, bei der Abgabe zur ersten Jahresinspektion gefragt, ob eine Terminüberschreitung der Inspektion Probleme bei einem Garantiefall verursachen könnte. Er meinte, dass ihm ein solcher Fall bisher nicht bekannt sei, ausschließen wolle er es aber nicht. Also besser die Termine einhalten, dann steht man auf der sicheren Seite, wie es Uh_newyork schon geschrieben hatte.
Bei Kia (wird dort auch vertrieben) ist es wohl fest geregelt, Kulanz beträgt hier zwei Wochen, oder 500 km Überschreitung.
Gruß, Jürgen