Ich hatte seit letztem Herbst ähnliche Probleme mit der Klimaanlage, mal kühl, mal warm, dann wieder kühl, usw. Erst hatte man bei mir daraufhin im Herbst den Temperatursensor getauscht, aufgrund der sowieso niedrigen Temperaturen war es schwer möglich den Erfolg der Reparatur zu testen. Als es jetzt die ersten warmen Tage im Jahr gab, konnte ich feststellen, dass die Temperaturschwankungen immer noch da waren. Also wieder zum
, der wollte das Kältemittel auffüllen/bzw. wechseln (das wär nach seiner Aussage übrigens nicht auf Garantie gegangen
). Nachmittags war die Antwort auf meine Frage ob mein Auto jetzt in Ordnung sei: "Jein". Erst sei gut gekühlt worden, nach ein paar Minuten kam wieder warme Luft. Mein
hat dann einen neuen Kompressor bestellt, die Wartezeit auf das Ersatzteil betrug ungefähr vier Wochen.
Letzte Woche wurde der neue Kompressor eingebaut, und bisher funktioniert die Klimaanlage gut. Man muss beim Captur vielleicht ein Grad niedriger einstellen wie bei anderen Fahrzeugen gewohnt, das sehe ich aber nicht als Problem an.
Ich fahre regelmäßig viele verschiedene Fahrzeuge aller möglichen Hersteller, beim einen sind eingestellte 21 Grad für mich optimal, beim nächsten friere ich bei 21 Grad, wieder bei einem anderen ist es mir bei der Temperatur zu warm. Wenn es das eigene Fahrzeug ist, findet man schnell seine persönliche Wohlfühltemperatur.
Ich hoffe jetzt mit dem neuen Kompressor das Thema abhacken zu können.
In gut zwei Wochen geht es mit vier Leuten im Captur für zwei Wochen nach Südfrankreich, nicht auszudenken wenn die Klimaanlage dann nicht richtig funktionieren würde :wacko: