Beiträge von Autofuchs

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug beobachte ich folgendes Fehlerbild:

- Wenn die elektrische Parkbremse betätigt wird, ohne das Bremspedal durchzutreten (also ohne Vorspannung), erscheint eine Fehlermeldung (Bild im Anhang).

- Wenn die elektrische Parkbremse mit Vorspannung betätigt wird (also Bremspedal gut durchtreten), dann gibt es keine Probleme/Fehlermeldungen.

Auffällig sind außerdem folgende Punkte:

- Eine Folgeerscheinung des Fehlers ist ein weiterer Fehler, nämlich "Frontradar prüfen" (gelb); alles geht weg, nach einem Neustart des Fahrzeugs.

- Beim Auslesen mit Diagnose-Dongle meldet sich kein Parkbremsen-Steuergerät, was ich eigentlich erwarten würde... Fehlerspeichereinträge sind auch nicht vorhanden, trotz Warnung im Cockpit (komisch).

Eine (freie) Werkstatt hat die Mechanik an der Bremstrommel bereits geprüft und nach Renault-Vorgaben justiert/eingestellt. Allerdings sagen sie, dass sie den Fehler trotzdem nicht finden können und das es wohl viel Zeit (=AW) kosten würde, ihn zu finden.

Ich habe mich hier im Forum in der Hoffnung angemeldet, dass das Fehlerbild jemandem bekannt ist oder ob jemand eine Idee für eine Analyse hat.

Das Fahrzeug hat EZ 2021 mit 70 tkm. Es ist ein Handschalter mit elektrischer Parkbremse (Trommelbremse HA).